Anzeige
KARRIERE23. Februar 2022

Solarisbank ernennt Chief Growth Officer: Chloé Mayenobe (46)

Die Solarisbank ernennt Chloé Mayenobe zum 1. März zur Chief Growth Officer und General­bevoll­mächtigten. Mayenobe war zuvor bei Ingenico und stellvertretende CEO bei Natixis Payments und soll nun die internationale Expansion der Solarisbank verantworten.

Chloé Mayenobe - ab 1. März Chief Growth Officer der Solarisbank
Chloé Mayenobe, ab 1. März Chief Growth Officer der SolarisbankSolarisbank
Chloé Mayenobe sei eine ausgewiesene Führungskraft mit weitreichender Erfahrung bei internationalen Wachstums- und Skalierungsstrategien. In der neu geschaffenen Position werde sie Teil der erweiterten Geschäftsleitung. Vorbehaltlich der Zustimmung der BaFin wird Mayenobe in der zweiten Hälfte dieses Jahres in den Vorstand der Solarisbank (Website) aufrücken.

Mayenobes Karriere in der europäischen Payment-Branche umfasst verschiedene Führungsfunktionen, vorwiegend im internationalen Umfeld sowie in Transformationsprozessen. Zuletzt war sie stellvertretende CEO von Natixis Payments und Mitglied des Executive Committee von Natixis. Natixis Payments ist ein FinTech, das die Wertschöpfungskette des Zahlungsverkehrs abdeckt, vom Issuing und Acquiring über E-Payment bis Prepaid einschließlich der Zahlungsabwicklung. Davor war Mayenobe mehr als 12 Jahre bei der Ingenico Group tätig, wo sie 2006 zum Vice President Audit and Risks ernannt wurde, bevor sie ihren Verantwortungsbereich als EVP erweiterte und schließlich zum Managing Director Europe für den Retail-Bereich aufstieg. In dieser Position war sie für mehr als 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich und verwaltete einen Umsatz von 400 Millionen Euro.

Ich freue mich sehr, das Team der Solarisbank bei ihrer inspirierenden Mission – Banking völlig neu zu denken – zu unterstützen. Ich bin beeindruckt von der Wachstumsgeschwindigkeit und möchte dazu beitragen, dass diese Erfolgsgeschichte in den kommenden Jahren weitergeht. Die Solarisbank hat das Potenzial, den gesamten europäischen Finanzmarkt zu transformieren. Ursprünglich wurde Banking-as-a-Service als eine Entwicklung für FinTechs angesehen, doch nun hält es Einzug in die Old Economy, die sich neu erfinden muss. Händler und Unternehmen müssen ihre Kundenbindung stärken und eine nahtlose Customer Journey ermöglichen – die Integration von Finanzdienstleistungen ist das beste Mittel zu diesem Zweck. Man könnte sogar soweit gehen und sagen: Embedded Finance ist ein Muss.”

Chloé Mayenobe, neue Chief Growth Officer Solarisbank

Die 1976 geborene Mayenobe ist Absolventin der ESCEM und San Diego State University. Sie gehört zu den von Choiseul in den Jahren 2014, 2015 und 2016 ausgewählten Top 100 French Economic Leaders for Tomorrow. Außerdem ist Mayenobe Mitglied des Verwaltungsrats von Bpifrance Participations, einem französischen Publikumsfonds.aj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert