ANWENDUNG8. Februar 2024

Versicherer KSA setzt auf Sopra Steria Kernsystem Winsure

Winsure
Andrey Suslov / Bigstock

Die Kommunale Schadenausgleich (KSA), ein Versicherer der Länder Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, hat jetzt die Bestandsführungssoftware Winsure von ISS Software eingeführt. KSA will mit der grundlegenden Modernisierung seiner IT die digitale Transformation vorantreiben und künftig mehr und mehr Prozesse automatisieren.

Die Software Winsure (Website) sei ein Bestandsführungssystem für den Komposit-Bereich, das laut Anbieter bei über 40 Versicherungsunternehmen und Maklern in Europa im Einsatz sei.

Bedingt durch seine Gesellschaftsstruktur stelle der KSA (Website) besondere Anforderungen an das Bestandsführungssystem. Der Software-Anbieter habe deswegen die Partnerabbildung speziell an die Mitgliederstruktur anpassen müssen. Zudem wurde mithilfe von Webservices das Mitgliederportal OMS des Versicherers an die neue Software angebunden. Damit könnten die KSA-Mitglieder über das Portal Vertragsdaten ändern und Schäden melden.

Anpassungen und erfolgreiche Übertragung

Zusätzlich sei die Sparte “Kraftfahrt Deutschland” im System um das Umlageverfahren erweitert worden, inklusive Berechnung von Punkten statt Beiträgen. Die Daten für das Umlageverfahren würden in Winsure geführt und über eine Schnittstelle für die Berechnung der Umlageanteile je Mitglied bereitgestellt. Im Rahmen der Datenübernahme seien Mitglieder und Partner, Verträge, Schäden und Buchungen aus dem KSA-Altsystem in das neue Bestandsführungssystem Winsure überführt worden. Ein externes Dokumentenmanagement- und Workflowsystem sowie das SAP-Hauptbuch seien über Schnittstellen an die neue Software angebunden.

Mit dem neuen Kernsystem erhöhe die KSA die Effizienz seiner Arbeitsprozesse und steigere die Dienstleistungsqualität gegenüber seinen Mitgliedern. Die Einführung schaffe neue Möglichkeiten für die weitere Automatisierung von Geschäftsprozessen und unterstütze die fortlaufende digitale Transformation des Unternehmens.ft

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert