ARCHIV1. März 2023

Versicherungskammer will “monolithische Systeme” bis 2027 loswerden und erneuert seine Kernsysteme

Versicherungskammer
Blueastro / Bigstock

Der Konzern Versicherungskammer will seine “monolithischen Host-Systeme” abschalten und modernisiert deshalb jetzt seine Angebots- und Bestandssysteme für die Private Krankenversicherung mit adesso. Prozesse sollen automatisiert, die Produktentwicklung vereinfacht und eine schnellere „Time-to-market“ erzielt werden.

Die Entscheidung fiel nach gemeinsamen Workshops und einem technischen Proof of Concept auf insure Health Policy mit den Modulen insure Health Collective für das Kollektivgeschäft und insure Health Proposal für das Angebotssystem. Dazu werde adesso (Website) individuelle TAA-Strecken entwickeln und diese auf Basis der Standardschnittstellen in der Standardsoftware implementieren.

Das Projekt soll (laut Konzern Versicherungskammer und adesso) – inkl. einer vollständigen Datenmigration – bis Ende 2027 abgeschlossen sein. Für die Migration der Bestände komme MIGSuite zum Einsatz, eine Softwarelösung für fachlich komplexe Datenmigrationen von adesso.

Konzern Versicherungskammer

Mit der Modernisierung unserer Anwendungslandschaft stellen wir Kunden und Vertriebspartner noch stärker in den Mittelpunkt unseres Handelns als Partner für Gesundheits- und Pflegeleistungen. Das hohe Maß an Automatisierung und Standardisierung hat uns überzeugt und wir freuen uns auf die weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit mit adesso insurance solutions.”

Isabella Martorell Nassl, Vorstandsvorsitzende Kranken- und Reiseversicherer Versicherungskammer

Um die Einführung und Nutzung der neuen Technologie einfacher zu gestalten, würden Projektmitarbeitende des Konzerns Versicherungskammer zudem im Rahmen der insure Academy technisch und fachlich geschult.

adesso

Wir sind stolz darauf, dass sich einer der größten Privaten Krankenversicherer Deutschlands für uns entschieden hat. Mit unseren in|sure-Produkten werden wir der VKB dabei helfen, die bestehenden Vertriebs- und Bestandssysteme zukunftsfähig auszurichten, fachlich zu vereinfachen und zu konsolidieren.”

Oliver von Ameln, Geschäftsführer adesso insurance solutions

Die Erneuerung der Kernsysteme folgt auf das kürzlich eingeführte KI-basierte Sprachsystem für die Schadensmeldung. Dabei handelt es sich um eine Lösung von Spitch, mit der Kundenanliegen automatisch an den jeweiligen Sachbearbeitenden weitergeleitet werden könnten (mehr hier).ft

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert