Anzeige
STUDIEN & UMFRAGEN15. Februar 2017

Bankenverband-Studie: Digitales Bezahlen in 2020

Bankenverband

Ausgehend von der Frage, wie die Dynamik der Digitalisierung genutzt werden kann, hat der Banken­verband die Studie „Digitales Bezahlen 2020“ vorgelegt. Ziel soll sein, dass Verbraucher über nationale Grenzen hinweg europaweit einheitliche mobile Bezahlverfahren nutzen können – so das Credo.

Gerade im Rahmen der aktuellen Diskussion um die Zahlungsdiensterichtlinie PSD 2 müsse sichergestellt werden, dass für alle Anbieter von Zahlungsdiensten – ob Banken oder FinTech – gleiche Spielregeln gelten.

BdB

Einige Details in der PSD 2 sind hier aus unserer Sicht durchaus noch zu verbessern. Beispielsweise sei unverständlich, dass Drittdienste einen gesetzlich definierten Zugang zur Infrastruktur der Banken haben, der allerdings umgekehrt nicht gelte. Krautscheid weiter: „Außerdem erwarten wir im März von der EU-Kommission einen Aktionsplan zu Finanzdienstleistungen für Privatkunden. Damit die Diskussion hier in die richtige Richtung läuft, wollen wir die Debatte darüber möglichst früh anstoßen.“

Andreas Krautscheid, Mitglied der Hauptgeschäftsführung des Bankenverbandes

Commerzbank

 

Die privaten Banken wollen einen digitalen europäischen Binnenmarkt für Finanzdienstleistungen und diesen auch aktiv mit vorantreiben.“

Michael Mandel, Vorsitzer des Ausschusses für Privat- und Geschäftskunden des Bankenverbandes

Bankenverband

Drei wesentliche Ansatzpunkte identifiziert der Bankenverband in seiner Studie:
1. Müssten mobile Zahllösungen für mehr Reichweite im Direktkontakt zwischen Privatpersonen „P2P“ und an der Kasse gefördert werden,
2. Sollte mehr Wettbewerb und Wahlfreiheit bei E-Commerce-Zahlverfahren möglich sein,
3. sollte ein zeitgemäßes digitales Onboarding als Standard verankert werden, um ein digitales und europaweites Angebot zu gewährleisten.

Michael Mandel: „Hier sollten wir uns europaweit nicht verzetteln, sondern auf das Wesentliche konzentrieren – für uns sind das der Zahlungsverkehr und eine einheitliche Registrierung und Identifizierung der Kunden.“

Die Präsentation zur BdB-Studie “Zukunftsbild: Digitales Bezahlen 2020” kann hier bei Slideshare angesehen werden.aj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert