ALLGEMEIN14. März 2024

Brokerage-Plattform Lemon Markets startet in Kooperation mit Deutsche Bank, BNP Paribas und Tradegate

Lemonmarkets

Das Berliner FinTech Lemon Markets startet sein operatives Geschäft in Kooperation mit etablierten Partnern nach Erhalt der BaFin-Lizenz. Mit der Brokerage-as-a-Service-Plattform will man Finanzdienstleistern und FinTechs den Wertpapierhandel ermöglichen. Dabei geht die Finanzbildungs-App Beatvest als erstes Unternehmen mit der White-Label-Lösung für ihr eigenes Investmentangebot online.

Nach Erhalt der BaFin-Lizenz im Januar startet das Berliner FinTech-Unternehmen Lemon Markets sein operatives Geschäft. Gemeinsam mit den Branchengrößen Deutsche Bank, BNP Paribas und Tradegate geht Lemon Markets an den Start. Deren Expertise und Services unterstützen das FinTech bei seiner Mission, gemeinsam mit seinen Partnern der Infrastrukturanbieter für die nächsten 100 Millionen europäischen Anleger zu werden.

Wir sind sehr stolz, dass wir mit unserer Plattform und unserem ersten Partner Beatvest live sind! Mit unserem sehr kundenzentrierten Ansatz ermöglichen wir unseren Partnern, ihr bestehendes Wertpapiergeschäft effizienter anzubieten oder neue Investmentlösungen einzuführen.”

Max Linden, Gründer und CEO von Lemon Markets

Das Unternehmen bietet seinen Kunden und Geschäftspartnern Zuverlässigkeit und Professionalität durch die Zusammenarbeit mit etablierten Häusern wie BNP Paribas, Deutsche Bank und Tradegate Exchange, so der Gründer.

Als Depotbank von Lemon Markets ist BNP Paribas Deutschland für die Abwicklung aller Transaktionen zuständig. Die Großbank ist der größte Wertpapierverwahrer Deutschlands. Die Kooperation ermöglicht Lemon Markets die europaweite Abwicklung von Wertpapiertransaktionen.

FinTechs wie Lemon Markets gliedern sich vollumfänglich in unsere Strategie ein. Als internationaler Servicedienstleister können wir unter anderem durch unsere API-Konnektivität sicherstellen, dass Transaktionen zuverlässig abgewickelt werden. Unsere State-of-the-Art-Systemlandschaft verschafft so lemon.markets und ihren Kunden den bestmöglichen Service.”

Ana Sacadura, Head of Client Services D-A, Securities Services, BNP Paribas

Den Zahlungsverkehr zwischen Lemon Markets und den Anlegern wickelt die Deutsche Bank ab. Sie verwahrt deren Einlagen, die – sofern keine weiteren Einlagen bei der Deutschen Bank bestehen – der gesetzlichen Einlagensicherung in Höhe von 100.000 Euro pro Kunde unterliegen.

Lemon Markets hat uns mit ihrer Brokerage-as-a-Service-Plattform und ihrem tiefen Verständnis für den Markt und die Kundenbedürfnisse sofort überzeugt. Als Deutsche Bank stellen wir die nahtlose und automatisierte Verarbeitung von Zahlungen sicher.”

Kilian Thalhammer, Global Head of Merchant Solutions bei der Deutsche Bank

Durch die globale Reichweite könne man das FinTech-Team bei der Skalierung und Steigerung des Transaktionsvolumens sowie bei Fremdwährungszahlungen unterstützen. Die Partnerschaft ist ein Beispiel dafür, wie die Deutsche Bank innovative Geschäftsmodelle bereits in der frühen Phase der Unternehmensentwicklung unterstützt und begleitet.

Lemon Markets kooperiert mit Tradegate, um Anlegern ein breites Angebot an Finanzinstrumenten und besonders lange Handelszeiten zu bieten. Die Handelsplattform ist auf die Bedürfnisse von Privatanlegern spezialisiert. Sie führt Wertpapieraufträge aus. Anleger können hier mehr als 8.000 Finanzinstrumente von 8 bis 22 Uhr handeln.

Modulares Brokerage-Angebot für die Wertpapierabwicklung

Als White-Label-Provider bietet Lemon Markets Finanzdienstleistern und FinTechs eine Plattform, um Wertpapiertransaktionen effizient abzuwickeln. Das modulare Angebot bietet Partnern maximale Flexibilität und Skalierbarkeit und kann individuell konfiguriert werden. So sind diese in der Lage, ihren eigenen Endkunden einen einfachen, schnellen und kostengünstigen Zugang zu Anlageprodukten zu bieten.

Lemon Markets hat die Zulassung als Wertpapierhandelshaus für die Anlage- und Abschlussvermittlung, die Anlageberatung, die Finanzportfolioverwaltung, das Finanzkommissionsgeschäft, den Eigenhandel und das Depotgeschäft. Als erster Partner rollt das FinTech Beatvest die Anlagelösungen von lemon.markets an seine Kunden aus. Beatvest hat eine App für die finanzielle Bildung und den langfristigen Aufbau von Vermögen auf den Markt gebracht. Nun können App-Nutzer ihr erlerntes Finanzwissen direkt praktisch anwenden und zunächst in ETFs investieren.

Ehrgeizige Ziele bei Partnern, Features und Produkten

Klarer Fokus ist das erfolgreiche Onboarding weiterer Partner und die damit verbundene Skalierung von Team und Prozessen rund um das Serviceangebot. Darüber hinaus ist der kontinuierliche Ausbau der Brokerage-as-a-Service-Plattform geplant. Neben der Erweiterung des Anlageuniversums um Finanzinstrumente wie Fonds oder Aktien wird die Integration von Sparplänen, verschiedenen Ordertypen und weiteren nachgefragten Funktionalitäten in die Plattform das Ziel sein.

Hinter Lemon Markets stehen namhafte, internationale Venture-Capital-Investoren wie Creandum, Lakestar, Lightspeed und System one. Diese haben 15 Millionen Euro in der Seed-Finanzierung in das FinTech investiert..tw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert