Anzeige
ANWENDUNG13. Mai 2024

InterSystems integriert generative KI in seine Datenplattform IRIS

IRIS
vectorfusionart / Bigstock

Im Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) für Analysen stecke das Potenzial, die Aussagekraft und damit den Wert von Daten erheblich zu steigern. Um dieses Potenzial zu nutzen, erweitert InterSystems seine Datenplattform IRIS jetzt um Vector Search, eine Funktion, die es Entwicklern erleichtern soll, eine semantische Suche und generative KI in ihre Anwendungen zu integrieren.

Die Lösung diene als Basis dafür, relevante Informationen aus einer großen Menge von Daten präzise und effizient abzurufen und insbesondere Large Language Models (LLMs) um unternehmenseigene Daten zu erweitern. Auf Anweisung könnten sie daher Informationen aus Dokumenten heranziehen, um Fragen zu beantworten oder Texte zu generieren.

Unternehmenseigene Daten integrieren

Mit Vector Search könnten Entwickler unternehmenseigene Daten auf einfache und effiziente Weise für die Verwendung in LLMs vorbereiten. Dazu wandele die Funktion alle für den betreffenden Anwendungsfall vorhandenen und relevanten Texte, Bilder und Videos in hochdimensionale Vektoren um. Das Programm sorge für schnelle Suchvorgänge und finde semantisch ähnliche Inhalte, selbst wenn dazu Millionen von Dateien aus unterschiedlichen Quellen vorliegen würden.

Entwickler könnten dadurch auch Retrieval Augmented Generation (RAG) nutzen. Generative Sprachmodelle erhielten so Zugriff auf Informationen, die nicht Teil ihres ursprünglichen Trainings waren. Durch diese Bereitstellung von Unternehmenswissen würden LLMs genau auf den individuellen Einsatz in Betrieben abgestimmt. Benutzeranfragen („Prompts“) ließen sich später zusammen mit relevanten Informationen an das jeweilige LLM weiterleiten. Daraufhin kombiniere das LLM das neue Wissen mit seinen Trainingsdaten, um umfassende Antworten auf die Fragen zu geben.

Hortonworks

Vector Search schafft die Voraussetzungen dafür, generative KI problemlos in Anwendungen zu integrieren. Es gibt viele mögliche Szenarien, in denen Unternehmen dadurch aktuelle Antworten auf erfolgsentscheidende Fragen erhalten – und zwar auf Basis der von InterSystems IRIS verarbeiteten und daher sehr kuratierten Daten. Gemeinsam mit unseren Partnern beabsichtigen wir, die Technologie in vielen Branchen durch innovative Lösungen voranzubringen.“

Scott Gnau, Head of Global Data Platforms bei Intersystems

Eine wichtige Rolle würden dabei auch die Themen IT-Sicherheit und der Datenschutz spielen. Nach eigenen Angaben erfüllt InterSystems (Website) mit seiner Lösung für IRIS alle diesbezüglichen Anforderungen und unterstütze Entwickler so bei der Einhaltung der Compliance.ft

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert