STUDIEN & UMFRAGEN7. Mai 2018

Banking Technology Vision 2018: Datenqualität und Transparenz werden Erfolgsfaktoren für Banken

Accenture

Künstliche Intelligenz (KI) wird die Finanzbranche als Schlüs­sel­tech­no­lo­gie zukünftig signifikant prägen und erfordert von Banken deutliche Verbesserungen bei der gewissenhaften Überprüfung ihrer Datenquellen. Das ist ein Ergebnis der Studie „Banking Technology Vision“ des Be­ra­tungs­un­ter­neh­mens Ac­cen­ture. Die­se er­mit­telt je­des Jahr die wich­tigs­ten Tech­no­lo­gie­trends mit Dis­rup­ti­ons­po­ten­zi­al für die Ban­ken­bran­che. Dem­zu­fol­ge in­ves­tie­ren die Hälf­te der be­frag­ten Ban­ken welt­weit (51%) zu we­nig in die Über­prü­fung ih­rer Da­ten. Um je­doch Fehl­ent­schei­dun­gen auf­grund von un­ge­nau­en oder gar ma­ni­pu­lier­ten Da­ten zu ver­mei­den und das Ver­trau­en von Kun­den und Re­gu­la­to­ren zu hal­ten, wer­den für Ban­ken die Da­ten­qua­li­tät so­wie die Trans­pa­renz au­to­ma­ti­sier­ter Pro­zes­se er­folgs­kri­tisch sein. 

Banken verwalten seit je her große Mengen vertraulicher Daten. Im Zuge der Digitalisierung ist deren Rolle jedoch immer wichtiger geworden. Vier von fünf Bankmitarbeitern nutzen Daten, um kritische und strategische Entscheidungen zu treffen. Dabei werden häufig zusätzliche, unstrukturierte Daten aus externen Quellen wie Social Media oder Datenbanken herangezogen.

accenture

Gerade vor dem Hin­ter­grund des ver­mehr­ten Ein­zugs von KI ma­chen un­ge­naue und un­ge­prüf­te Da­ten Ban­ken an­fäl­lig für fal­sche Schluss­fol­ge­run­gen, die schlie­ß­lich zu Fehl­ent­schei­dun­gen füh­ren kön­nen. Ban­ken müs­sen die­se Schwach­stel­le kor­ri­gie­ren, in­dem sie die Her­kunft ih­rer Da­ten­grund­la­ge von An­fang an über­prü­fen.“

Christian Altrock, Geschäftsführer bei Accenture
und Leiter des Bereiches Banken

Obwohl die Mehrheit der global befragten Bankmitarbeiter von der Integrität ihrer Datenquellen überzeugt ist (94 Prozent), stellt die Studie fest, dass die Hälfte der Banker nicht genug tun, um die Qualität ihrer Daten zu validieren und so den erforderlichen Standard sicherzustellen. Denn mögliche Risiken durch Fake-Daten oder externe Manipulationen sehen die Befragten mehrheitlich (78 Prozent) als Gefahr. In Deutschland teilen sogar 93 Prozent der befragten Bankmitarbeiter diese Einschätzung.

Der Bericht basiert auf den Antworten von fast 800 Befragten bei Banken in 25 Ländern in Nordamerika, Europa, Asien-Pazifik, Afrika und Südamerika. Die Befragten waren hauptsächlich Führungskräfte und Direktoren des C-Levels.

Augmented Reality wird auch bei Banken einzug haltenaccenture

Algorithmen als Kollegen und Kundenbetreuer in Banken

Die Mehrheit der weltweit befragten Bankmitarbeiter (79 Prozent) glaubt, dass Menschen in den nächsten zwei Jahren mit KI als Kollegen zusammenarbeiten werden. Im deutschen Markt ist diese Ansicht mit 83 Prozent der Befragten sogar etwas weiterverbreitet. Allerdings äußerten sich alle Befragten besorgt darüber, wie KI Entscheidungen trifft und ob dies gesetzlichen und ethischen Standards entspricht.

Mit zunehmender Sichtbarkeit von KI in Banken – sowohl in der Rolle des Kollegen als auch des Kundenbetreuers – wird die Art und Weise, wie KI Entscheidungen trifft, stärker hinterfragt. Entscheidungsprozesse von KI-Systemen dürfen keine Blackbox sein. Banken müssen hier die gleiche Überprüfbarkeit bieten, wie bei jedem anderen Mitarbeiter. Die Grundlage für KI-Anwendungen müssen valide Daten sein.“

Christian Altrock, Geschäftsführer bei Accenture und Leiter des Bereiches Banken

Rund 90 Prozent der Bankangestellten weltweit halten es für wichtig, dass Mitarbeiter und Kunden gleichermaßen die Grundlagen von KI-basierten Entscheidungsfindungen verstehen, in Deutschland sind es ebenso viele. Der globale Bankensektor will darauf reagieren: Ein Viertel (24 Prozent) der Befragten gaben an, dass sie innerhalb von zwei Jahren Transparenz für alle Bereiche schaffen wollen, in denen KI in der Bank eingesetzt wird. Weitere 29 Prozent erklärten, dass ihre Bank plant, für alle KI-Entscheidungen, die den Kunden betreffen, vollständig transparent zu sein. Im deutschen Markt war die Bereitschaft, für Transparenz zu sorgen, mit 33 Prozent in beiden Dimensionen etwas stärker ausgeprägt.

Microservice und Blockchainaccenture

Reibungsloser Geschäftsablauf durch Blockchain

Die Blockchain-Technologie ist laut der Studie von ähnlich zentraler Bedeutung wie die Nutzung von KI. In knapp drei Jahren erwarten Bankmanager weltweit, dass operative Blockchain-Systeme in ihren Instituten in Betrieb sein werden und diese Technologie allmählich alte Kernbankensysteme kostengünstig ablösen könnte. Blockchain und Microservices könnten für Banken außerdem die technische Antwort auf die Frage werden, wie ein reibungsloser Geschäftsablauf in Zusammenarbeit mit externen Partnern erreicht werden kann. Vielen Banken ist dies aufgrund ihrer komplexen, oft unflexiblen Betriebs- und Technologieplattformen aktuell nicht ohne weiteres möglich.

Die Studie

Die Studie „Banking Technology Vision 2018“ basiert auf der Accenture Technology Vision, die jährlich von Accenture Labs und Accenture Research entwickelt wird. Der Research-Prozess für die Accenture Technology Vision 2018 beinhaltet Input vom Technology Vision External Advisory Board, einer Gruppe von mehr als zwei Dutzend erfahrenen Persönlichkeiten aus dem öffentlichen und privaten Sektor, Wissenschaftlern, Venture Capital Firmen und Unternehmen. Darüber hinaus wurden Interviews mit Technologie- und Branchenexperten sowie mit fast 100 Führungskräften von Accenture geführt. Parallel dazu führte Accenture Research eine weltweite Online-Umfrage unter mehr als 6.300 Geschäfts- und IT-Führungskräften in 25 Ländern und 18 Branchen durch, um Erkenntnisse über die Einführung neuer Technologien zu gewinnen.

Eine vollständige Version der Accenture Banking Technology Vision 2018 finden Sie hier.

 
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/70285
 
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