STUDIEN & UMFRAGEN19. März 2024

BPM-Tools: Mehr Steuerungs- und Planungsmöglichkeiten für Banken

In der Studie bewertet Cofinpro die BPM-Tools für Banken
BPM-Tool-BewertungCofinpro

BPM-Tools für Banken und Sparkassen werden besser und benutzerfreundlicher. Doch die Auswahl des passenden BPM-Tools ebenfalls schwieriger. Das zeige der BPM-Marktüberblick 2024 von Cofinpro. Die Unternehmensberater haben mehr als 100 Bewertungskriterien bewertet. Zudem seien die Erfahrung aus über 80  Projekten in die Analyse der Tools für den Finanzsektor eingeflossen.

Der Funktionsumfang von BPM-Tools geht weit über die klassische Prozessmodellierung hinaus. Aktuelle BPM-Software sollte neben der Abbildung der schriftlich fixierten Ordnung und den Anforderungen aus Governance, Risk & Compliance (GRC) verstärkt zur Prozessoptimierung und -automatisierung genutzt werden.

Dirk Ungemach-SträhleCofinpro
Cofinpro

In unserer Marktübersicht haben wir die Multifunktionalität berücksichtigt. Auf dem Weg zu mehr Prozessexzellenz sind die Tools unverzichtbar. Allerdings schöpfen viele Finanzinstitute das Potenzial noch nicht voll aus. Vor allem bei der Prozessoptimierung und -automatisierung ist noch Luft nach oben.“

Dirk Ungemach-Strähle, Partner Cofinpro

Der BPM-Marktüberblick erscheint bereits in der 13. Auflage. In der Langzeitbetrachtung fällt auf: Die Anbieter entwickeln die Software kontinuierlich weiter und erschließen neue Anwendungsfelder. Trotz des gestiegenen Funktionsumfangs ist die Bedienung – zumindest in den meisten Fällen – einfacher geworden: Die Werkzeuge müssen auch von weniger tool-affinen Anwendern einfach bedienbar sein. Das gelingt immer besser und zunehmend auch bei komplexeren Simulationen oder Szenarioanalysen.

Cofinpro geht in der aktuellen Studie auch auf Trends und neue Entwicklungen im BPM-Markt ein:

Die Hersteller signalisieren uns, dass die Integration neuer Technologien wie Künstliche Intelligenz oder Process Mining in die BPM-Tools mit Nachdruck vorangetrieben wird. Dadurch wird es in Zukunft zwar einfacher, beispielsweise einen Prozess ohne große Vorkenntnisse zu modellieren oder das Potenzial von Prozess-Simulationen auszuschöpfen. Gleichzeitig steigt aber auch die Bedeutung einer qualitativ und quantitativ hochwertigen Datenbasis. Gerade das Auslesen von Informationen aus Kernbankensystemen erweist sich jedoch häufig noch als Herausforderung.“

Banken reorganisieren Verantwortung für Prozesse

Cofinpro-Studie zu BPM-Tools herunterladen
Klick auf den Studientitel bringt Sie zum Download-FormularcOFINPRO

Die Analyse- und Modellierungsfunktionen der BPM-Tools gewinnen auch deshalb an Bedeutung, weil sich die operative Prozessverantwortung in den Banken neu verteilt: Früher wurden Prozesse eher zentral modelliert und den Fachbereichen zur Freigabe vorgelegt. Jetzt verlagert sich dieses operative Tun zunehmend in die Fachbereiche.

“Das ist auch deshalb sinnvoll, weil dort Kundenzufriedenheit, Kundenertrag und Qualität der Prozesse maßgeblich gesteuert werden. Wenn die Prozessverantwortung dort liegt, wo das Geschäft gemacht wird, gewinnt die Bank automatisch auch einen besseren Überblick über Kosten und Kundenzufriedenheit“

Neben einem Testbericht zu jedem BPM-Tool zeigt ein Netzdiagramm die Stärken in den jeweils wichtigsten Kriterien und wie die Anwendung im Vergleich zum Durchschnitt abschneidet. Besonderes Augenmerk liegt im Marktüberblick neben der Benutzerfreundlichkeit auch auf den Möglichkeiten, GRC-Daten abzubilden und auszuwerten. Zusätzlich wird die Frage betrachtet, inwieweit das Tool die Umsetzung von Prozessoptimierungen und -automatisierungen unterstützt.

BPM-Studie zum Download

Jede Organisation hat unterschiedliche fachliche und funktionale Anforderungen an ihr BPM-Tool. Der Marktüberblick bietet eine herstellerneutrale Entscheidungshilfe. Die im „BPM-Marktüberblick 2024“ analysierten Tools sind: ADONIS, Aeneis, BIC Platform, ibo, Process360 Live Platform und TopEase.

Die Studie steht hier kostenfrei (nach Abgabe der Kontaktdaten) zum Download zur Verfügung.aj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert