ZAHLUNGSVERKEHR25. April 2024

Brite Payments startet Instant-Payments-Produkt in Deutschland

Sofort

Brite Instant Payments bietet in Zukunft kostenlose Echtzeitzahlungen für Verbraucher, etwa beim Onlineshopping, und vervollständigt damit seine Produktpalette in Deutschland. Das Land zählt nach eigener Aussage zu den wichtigsten Wachstumsmärkten für das FinTech-Unternehmen von Lena Hackelöer. Erst im Oktober 2023 erhielt Brite eine Finanzierung in Höhe von 60 Millionen Dollar, die unter anderem für die Expansion in neue Märkte  verwendet wird.

Brite Payments, ein FinTech für Pay-by-Bank-Zahlungen, launcht sein Instant-Payments-Produkt in Deutschland. Mit der Instant-Payments-Lösung werden Online-Zahlungen in Echtzeit direkt vom Bankkonto aus getätigt, ohne dass der Kunde die Shop-Umgebung verlassen muss. Die Einführung der Komplettlösung in Deutschland, bestehend aus den Produkten Brite Instant Payments und Brite Instant Payouts, ist nach Angaben des Unternehmens der bisher größte Markteintritt.

Brite

Pay-by-Bank-Zahlungen ermöglichen den direkten Geldtransfer von einem Konto auf ein anderes, ohne dass beispielsweise Kreditkartennetzwerke zwischengeschaltet werden müssen, die die Kosten für Händler in die Höhe treiben. In der Vergangenheit wurden diese Zahlungen hauptsächlich als kontospezifische Zahlungen betrachtet, d. h. wenn eine Person eine Rechnung per Überweisung oder Lastschrift bezahlt. Heute gibt es diese Art von Zahlungen auch online: Beispielsweise kann sich ein Kunde direkt beim Bezahlvorgang eines Webshops in sein Bankkonto einloggen und die Überweisung veranlassen – ohne auf die Homepage seiner Bank wechseln zu müssen. Brite Payments bietet Pay-by-Bank-Zahlungen in Echtzeit, also Instant Payments, an und bindet dafür europaweit über 3.800 Banken in sein Netzwerk ein.

2024 Instant Payments sind im Alltag angekommen

Sofortige Zahlungen stehen derzeit ganz vorne auf der Agenda der Europäischen Union (EU). Ab dem Jahr 2025 soll ihr Angebot für Zahlungsdienstleister verpflichtend sein. So ist es auch in der Verordnung der Europäischen Union zu Instant Payments festgeschrieben:

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2024 ist das Jahr, in dem Instant Payments in das Bewusstsein der Bevölkerung rücken; nicht zuletzt durch die Instant-Payments-Regulierung, die auch dafür verantwortlich ist, dass Echtzeit-Überweisungen in der Bank kostenlos werden. Zudem ist Deutschland das bevölkerungsreichste Land in der EU und die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt. Deutschland bietet ein enormes ungenutztes Potenzial und ist einer unserer wichtigsten Märkte.”

Lena Hackelöer, Gründerin und CEO von Brite Payments

Wie offen Deutsche für neue Online-Bezahloptionen sind

Aber wie aufgeschlossen sind die Deutschen im europäischen Vergleich gegenüber neuen Online-Bezahlverfahren? Anlässlich des Produktlaunches hat Brite Payments gemeinsam mit YouGov eine Studie durchgeführt. Untersucht wurden Trends und Zahlungspräferenzen in sechs europäischen Schlüsselmärkten. Dabei zeigte sich, dass die Deutschen – entgegen der landläufigen Meinung – neuen Online-Bezahlverfahren durchaus aufgeschlossen gegenüberstehen, wobei vor allem auf Schnelligkeit und Sicherheit Wert gelegt wird. „Unsere Studie hat gezeigt, dass der deutsche Markt ein enormes Wachstumspotenzial für Instant Payments aufweist, da die Verbraucher sichere Online-Zahlungen wünschen, ohne auf Komfort verzichten zu müssen. Die Vertrautheit mit den sogenannten Pay-by-Bank-Zahlungen, zu denen unser Instant-Payments-Produkt zählt, ist bereits hoch, was darauf hindeutet, dass der Markt unsere benutzerfreundlichen Echtzeitzahlungen gut annehmen wird”, sagt Lena Hackelöer.

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Offen für neue Online-Bezahlverfahren zeigten sich in der Umfrage 40 Prozent der deutschen Verbraucher. Im europäischen Vergleich liegt nur Spanien mit 50 Prozent vor Deutschland. Darüber hinaus gaben 35 Prozent der Deutschen an, dass sie mit dieser Art des Bezahlens bereits vertraut oder sogar sehr vertraut sind. Für 60 Prozent der Deutschen ist die Sicherheit bei der Wahl des Online-Bezahlverfahrens am wichtigsten, gefolgt von der Glaubwürdigkeit der Marke (52 Prozent) und der einfachen Handhabung (45 Prozent). tw

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