FINTECH13. Oktober 2023

Dock Financial übernimmt Embedded-Finance-Spezialist Paydora

Paydora

Das Banking-Startup Dock Financial, geleitet von Marko Wenthin, übernimmt das FinTech-Startup Paydora vollständig. Mit dieser Übernahme baut Wenthin sein FinTech-Unternehmen weiter aus, nachdem er bereits in den letzten zwei Jahren das Mittelstandsfinanzierungsunternehmen Compeon erworben hat und auf einen zweistelligen Millionen-Umsatz in diesem Jahr abzielt.

Das FinTech Paydora Finance hat diese Woche die vollständige Übernahme durch den bisherigen Mehrheitseigentümer Dock Financial bekanntgegeben. Das Unternehmen plant die nahtlose Integration in dessen Organisation. Gleichzeitig haben die drei Gründer Claudio Wilhelmer, Matthias Seiderer und Christofer Trowe führende Rollen neben CEO Marko Wenthin im Management von Dock Financial übernommen.

Im Jahr 2022 gründete das Münchner FinTech gemeinsam mit Claudio Wilhelmer (ehemals NumberX, Revolut), Matthias Seiderer (ehemals NumberX, Anyline) und Christofer Trowe (ehemals PPRO, Payback) das Joint Venture Paydora Finance, um auf Basis der technischen und regulatorischen Infrastruktur von Dock Financial schlüsselfertige Embedded-Finance-Lösungen anbieten zu können.

Paydora Finance wird nun vollständig vom bisherigen Mehrheitseigentümer Dock Financial übernommen. Die Gründe dafür sind die starke Nachfrage nach eingebetteten Finanzlösungen, die rasche Marktpositionierung von Paydora Finance und die daraus resultierende Eignung des Geschäftsmodells von Dock Financial. Den strategischen Schritt erläutert Marko Wenthin, CEO von Dock Financial:

Paydora

Wir wollen unseren Kunden sämtliche Lösungen möglichst modular aus einer Hand anbieten – von rein technischen Schnittstellen über ein entsprechendes regulatorisches Rahmenwerk bis hin zur schlüsselfertigen Komplettlösung für Embedded Finance.”

Marko Wenthin, CEO von Dock Financial

Das Team von Paydora Finance habe in kurzer Zeit die Grundlage dafür geschaffen und daher habe man sich für die vollständige Akquise entschieden. Künftig erfolgt der Außenauftritt ausschließlich unter der Marke Dock Financial. Die Übernahme des Unternehmens samt Integration des Geschäftsbetriebes ist nahezu abgeschlossen, sämtliche Arbeitsplätze bleiben bestehen.

Gründer von Paydora Finance bleiben an Bord

Für die drei Gründer bedeutet der Verkauf ihrer Anteile und die vollständige Integration des Unternehmens einen wichtigen nächsten Schritt in ihrer unternehmerischen Laufbahn:

Gemeinsam mit Dock Financial konnten wir schnell die Basis für ein starkes Geschäftsmodell im Bereich White-Label Embedded Finance etablieren und freuen uns, in der neuen Organisation die Zukunft von Dock Financial nun wesentlich mitgestalten zu dürfen.”

Claudio Wilhelmer, Mitgründer und CEO von Paydora Finance

Wilhelmer übernimmt im August 2023 zusätzlich die Funktion des Chief Commercial Officer (CCO) von Dock Financial. Gleichzeitig wird Mitgründer Matthias Seiderer zum Chief Information Officer (CIO) von Dock Financial befördert. Er wird sich auf den weiteren Auf- und Ausbau der technischen Infrastruktur von Dock Financial konzentrieren, die nun auch die von Paydora Finance entwickelte White-Label Embedded Finance Plattform umfasst. Der dritte Mitgründer, Christofer Trowe, ist nun als Senior Vice President (SVP) Partner Success für wesentliche Bereiche des operativen Geschäfts innerhalb des Unternehmens verantwortlich.

Anbieter von Finanztechnologie-Infrastruktur

Dock Financial will seine Position als Anbieter von Finanztechnologie-Infrastruktur durch die strategische Übernahme und nahtlose Integration von Paydora Finance weiter ausbauen. Zu den Kunden von Dock Financial zählen neben Banken und anderen regulierten Unternehmen aus dem Finanzsektor auch Unternehmen und Organisationen aus zahlreichen anderen Branchen. Dazu zählen unter anderem Versicherungen, Mobilitätsanbieter, die Reisebranche, der Handel und der öffentliche Sektor. Die Unternehmensgruppe ist derzeit im gesamten europäischen Wirtschaftsraum tätig und beschäftigt mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie verfügt über eine eigene E-Geld-Lizenz sowie eine Mastercard Principal Membership und hat Zugang zu einem breiten Netzwerk von Bankenpartnern.

Die Plattform von Dock Financial biete modulare Lösungen, die es insbesondere Kunden aus traditionellen Branchen ermöglichen sollen, ihre eigenen Ambitionen zur stärkeren Digitalisierung signifikant zu beschleunigen, so das Unternehmen. Diese könnten so „hochmoderne Finanzlösungen nahtlos in ihre eigenen Produkte und Dienstleistungen integrieren“, heißt es.

Mit unseren White-Label Embedded-Finance-Lösungen können unsere Kunden dies mit deutlich weniger eigenem Technologie-Aufwand in viel kürzerer Zeit und mit signifikant geringeren Kosten erreichen.”

Marko Wenthin, CEO von Dock Financial tw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert