Anzeige
ARCHIV24. Juli 2019

eSign ermögliche digitalen Produktabschluss für Sparkassen

eSign Symbolbild
Antikwar-bigstock

Die neue eSign-Lösung der S-Markt & Mehrwert biete in Kombination mit der Videolegitimation den Sparkassen Chancen für einen erfolgreichen Online-Vertrieb ohne Medienbruch. Die Iden­ti­fi­zie­rung des Kunden werde mithilfe der Ba­Fin-kon­for­men Vi­deo­le­gi­ti­ma­ti­on durch­ge­führt. Der Kun­de nutzt da­zu ein Smart­pho­ne oder ein PC/Ta­blet mit Webcam.

Die nun vorgestellte Lösung der S-MM (Webseite) sei nach der eIDAS-Verordnung über elektronische Identifizierung und Vertrauensdienste sowie dem deutschen Vertrauensdienstegesetz umgesetzt worden. Diese digitale Signatur kann einmalig verwendet werden, ist fälschungssicher und ersetzt die eigenhändige Unterschrift auf Vertragsdokumenten. Der gesamte Legitimations- und eSignatur-Prozess ist zertifiziert durch den TÜV Informationstechnik (TÜViT) und die ‘datenschutz cert GmbH’. Die Unterzeichnung des Vertrages erfolgt komplett digital und in Echtzeit mit der qualifizierten elektronischen Signatur.

Online-Vertrieb 24/7

Durch den Einsatz der eSign-Software-Lösung können Online-Vertriebsprozesse rund um die Uhr, an sieben Tagen der Woche durchgeführt und erfolgreich abgeschlossen werden: So können Kunden zum Beispiel an einem Wochentag einen Privatkredit beantragen, den Kreditvertrag direkt unterschreiben und erhalten im besten Fall das Geld noch am selben Tag. Neben dem Imagegewinn ist der direkte Produktabschluss ohne aufwändigen Versand der Vertragsdokumente und Tracking des Rücklaufs durch die Sparkasse ein wesentlicher Vorteil. Außerdem ermöglicht das innovative Verfahren Sparkassen in der Nachbearbeitung eine Zeitersparnis von mindestens fünf Minuten pro Fall sowie eine drastische Reduktion des Papierverbrauchs und der damit verbundenen Kosten, verspricht S-MM.

S-Markt & Mehrwert
Die S-Markt & Mehrwert (S-MM) bietet für Sparkassen, deren Verbundpartner und weitere Unternehmen Markt- und Mehrwertleistungen an. Als Mehr­heits­ge­sell­schaf­ter ver­fügt der DSV über 51 Pro­zent der Ge­sell­schafts­an­tei­le an der S-MM. Kom­ple­men­tä­rer Ge­sell­schaf­ter ist die Deut­sche As­sis­tan­ce Ver­si­che­rung AG (DAV, ÖR­AG-Kon­zern) mit 49 Prozent. Die S-MM besteht aus der ehemaligen S-Direkt, der Mehrwert Servicegesellschaft und S-IMK.

Einsatz in Kunden-Service-Center oder Internet-Filiale

Das neue Ver­fah­ren kön­ne in der IF6 oder im Kun­den-Ser­vice-Cen­ter (KSC) ein­ge­setzt wer­den. In der In­ter­net-Fi­lia­le wur­de die eSign-Lö­sung in die me­dia­len Pri­vat­kre­dit­pro­zes­se der FI im­ple­men­tiert. Der Pro­zess läuft so­mit voll­au­to­ma­tisch über das me­dia­le Ver­triebs Front-End der Spar­kas­sen. Da­durch kön­nen Kun­den ei­gen­stän­dig – oh­ne Un­ter­stüt­zung ei­nes Be­ra­ters oder KSC-Mit­ar­bei­ters – in der In­ter­net-Fi­lia­le ei­nen Pri­vat- oder Mo­der­ni­sie­rungs­kre­dit oder ei­ne De­bit­kar­te be­an­tra­gen bzw. ab­schlie­ßen so­wie das eSign-Ver­fah­ren in­iti­ie­ren und durch­füh­ren. Bei der KSC-Lö­sung bil­det wei­ter­hin ein Mit­ar­bei­ter die Schnitt­stel­le zum Kun­den, der zum Bei­spiel die nö­ti­gen Do­ku­men­te zur elek­tro­ni­schen Un­ter­zeich­nung für den Kun­den hochlädt.

Best Practice Sparkasse Nürnberg

Die Sparkasse Nürnberg setzt die eSignatur (KSC-Lösung) seit Februar in ihrem Direkt-Beratungscenter ein, einer medial erreichbaren Spezial-Einheit bestehend aus sechs Beratern, um ihren Kunden den Abschluss von Privatkrediten zu erleichtern:

Setzt eSign ein: Mathias Koller, Leiter Digitaler Vertrieb Sparkasse Nürnberg
Sparkasse Nürnberg

Unsere Kunden sind oft erstmal überrascht von dieser innovativen Lösung und dann meist neugierig darauf, das Verfahren auszuprobieren. Intern haben wir von Anfang an alle beteiligten Mitarbeiter aus den Bereichen Compliance, Marktfolge und Vertrieb mit einbezogen. Das Verfahren wurde erklärt und live demonstriert. Auch hier sind die Reaktionen durchweg positiv und wir arbeiten bereits an einer Ausdehnung der eSign-Lösung auf weitere Produktfelder.“

Mathias Koller, Leiter Digitaler Vertrieb Sparkasse Nürnberg

Die S-Markt & Mehrwert plane, Bestandskunden von Sparkassen Ende dieses Jahres in einer weiteren Ausbaustufe die eSignatur ohne Videolegitimation anzubieten.aj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert