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SB & FILIALE26. Februar 2019

Filialtransformation erfolgt parallel zu Investitionen in Big Data, BI, KI und Biometrie – sagt ATM Marketplace

ATM Marketplace

In Europa und Nordamerika planen, glaubt man der Studie, Banken und Sparkassen in den kommenden drei Jahren “eine Revolution des SB-Bankings”. Das sei das Ergebnis der von Auriga bei ATM Marketplace in Auftrag gegebenen Studie “Branch Transformation for Financial Institutions: An Industry Guide”.

Die meisten befragten Banken und Sparkassen (69 Prozent) gaben an, die Einführung oder vermehrte Nutzung fortschrittlicher Geldautomaten, wie Selbstbedienungs­automaten und Assisted-Service-Geräte (ASDs/ASSTs), zu planen. Das wäre transformativ, da bis dato knapp die Hälfte aller Banken ASDs oder ASSTs noch nicht einsetzt.

ATM Marketplace / Auriga-Studie
ATM Marketplace

Für den ATM Marketplace Report „Branch Transformation for Financial Institutions“ wur­den 150 Bank-Tech­no­lo­gie­ver­ant­wort­li­che be­fragt. Da­bei soll­te her­aus­ge­fun­den wer­den, wie fort­schritt­li­che Tech­no­lo­gie­lö­sun­gen ad­ap­tiert wer­den, um Fi­li­al­pro­zes­se, Ver­trieb und Mög­lich­kei­ten der Kun­den­er­fah­rung zu maximieren.

Filialtransformation statt -schließung

Die Studie zeigt, wie sich Bank­fi­lia­len in­ner­halb der kom­men­den drei Jah­re trans­for­mie­ren wer­den. Dies umfasst Stra­te­gi­en zur Fi­li­al­mo­der­ni­sie­rung (71 Pro­zent), zum ver­mehr­ten Ein­satz von AS­Ds und ASSTs (58 Pro­zent) und Cross-Chan­nel-In­te­gra­ti­on – al­so wie Kun­den ei­ne Trans­ak­ti­on an ei­nem Ver­triebs­ka­nal be­gin­nen und an ei­nem an­de­ren ab­schlie­ßen kön­nen (52 Pro­zent). Über die Hälf­te der be­frag­ten Ban­ken (57 Pro­zent) ga­ben an, dass in ih­rer 3-Jah­res­stra­te­gie Fi­li­al­schlie­ßun­gen nicht ent­hal­ten sind.

SB-Banking ist ein wesentlicher Bestandteil, um die Interaktion mit Kunden und Interessenten in der Bankfiliale intelligenter zu gestalten. Integration über verschiedene Kanäle hinweg sowie mit mobilen Geräten, neue Konzepte für Benutzeroberflächen und Analytics sind die wichtigsten vier Schwerpunkte für SB-Softwaretechnologien.

ATM Marketplace
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Digitaltechnologie und Data Analytics sind Schlüsselfaktoren zur Optimierung der Kundenerfahrung

Die meisten Banken (73 Prozent) beabsichtigen, neue Technologielösungen zu implementieren, um Kunden und Besuchern in der Filiale ein verbessertes Willkommenserlebnis durch Mitarbeiter bieten zu können. Gründe für diese neuen Lösungen enthalten das Angebot einer besseren Filialerfahrung (69 Prozent), eine optimierte Prognose individueller Kundenbedürfnisse (66 Prozent) und perfektionierte Fähigkeiten der Mitarbeiter, Kunden zu bedienen (63 Prozent). Umgekehrt sind die Nutzung von Lösungen zum Monitoring von Kunden (38 Prozent) oder Information und Entertainment durch Digital Signage (28 Prozent) weniger wichtig.

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Die Studie belegt zudem, dass Data Analytics im Management der Kundenerfahrung innerhalb der nächsten drei Jahre eine entscheidende Rolle spielen wird. Obwohl der Großteil der Befragten bereits Data Analytics Software oder Services einsetzt (61 Prozent), planen die meisten (83 Prozent) weitere Daten zu implementieren, um einen umfassenden Blick auf die Kunden-Banken-Vertriebskanäle und -Dienste zu bekommen. Mit dieser neuen Investition entsteht ein Fokus auf Prognose-Software: 80 Prozent gaben an, dies als Teil ihrer künftigen Business- und Banking-Strategien mit einzuplanen.

Umfassende Investitionen in Big Data, KI und Business Intelligence

Neben der digitalen Transformation der Filialen zeigt die Studie auch vermehrte Investitionen in Technologie. Banken sehen ihre wichtigsten Technologieinvestitionen im Bereich Big Data Analytics (75 Prozent), Business Intelligence (69 Prozent), KI und Chatbots (68 Prozent) sowie der biometrischen Authentifizierung (61 Prozent). Aktuell intensiv diskutierte Technologien wie Blockchain/Bitcoin und Augmented Reality werden weniger hoch bewertet (jeweils 24 Prozent und 12 Prozent).

Der ATM Marketplace Report „Branch Transformation for Financial Institutions: An Industry Guide“ kann hier nach Registrierung (Kontaktdaten) per Mail-Link heruntergeladen werden.aj

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