ANWENDUNG2. November 2021

Hanseatic Bank – fünf Jahre Innovation Labs als Zukunftstreiber

Als eigene Organisationseinheiten oder zeitlich begrenzte Testlabore ist das Ziel der Innovation Labs, zügig und ohne eine aufwändige Planungsphase Ideen umzusetzen und Lösungen zu entwickeln. Die Hanseatic Bank Bank feiert 5-jähriges Jubiläum ihrer “Solutions Lab”.  

Innovation Labs
Solution Lab der Hanseatic BankHanseatic Bank
Das seit 2017 etablierte Innovation Lab der Hamburger Bank (Website) wird mehrfach im Jahr durchgeführt – Ziel: die Bewältigung der digitalen Transformation. Welches Projekt die Möglichkeit bekommt, ins Lab einzuziehen, werde intern entschieden. Mitarbeitende haben die Möglichkeit, ihre Ideen einer Jury und einem Publikum zu präsentieren. Das Gewinnerteam bekommt vier Wochen im Solution Lab, um seine Idee abseits des gewohnten Arbeitsumfeldes voranzutreiben.

Abseits der gewohnten Strukturen und Prozesse sei es oft einfacher, Lösungen für konkrete Probleme oder Anforderungen zu finden, die die Un­ter­neh­mens­or­ga­ni­sa­ti­on ausbremsen oder gar blockieren würden.

15 Solution Labs zu unterschiedlichsten Themen

Ein Projekt, das bis heute intern genutzt werde, sei die LernBank. Dabei handele es sich um eine Plattform, über die sich Mitarbeiter eigenverantwortlich weiterbilden könnten. Sie erhalten dafür ein jährliches Budget an Credits, mit denen Lernangebote bezahlt oder Arbeitszeit in Lernzeit umgewandelt werden könnte.

Innovation Labs
LuMaxArt Bigstock

Ein weiteres Ergebnis sei die Entwicklung eines Tools, das beim Aufdecken von Betrugsfällen helfe. Mit dem “Delinquent Fraud Inspector” brachte das zwölfte Solution-Lab-Team einen Protoyp heraus, der mittlerweile zur gezielten Ermittlung von Verdachtsfällen genutzt werde.

Neben Banken setzen auch Versicherer und Finanzdienstleister die sogenannten Innovation Labs ein, um die Zukunft ihrer Unternehmen zu gestalten. Axa ist mit ihrem Data Innovation Lab wie die Hanseatic Bank seit 2017 dabei (mehr hier). Mastercard will 2022 sein “Sustainability Innovation Lab” in Stockholm eröffnen, um damit einen Beitrag zur Lösung des Klimaproblems zu leisten und das Unternehmen nachhaltiger auszurichten (mehr hier).ft

 
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/128429
 
 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.