ANWENDUNG20. Februar 2024

Die Commerzbank startet Apple Pay jetzt auch auf Basis der Girocard (Update 21.2.)

DenPhoto / Bigstock

Banken, die Apple Pay in Kombination mit der Visa- oder Mastercard anbieten, gibt es reichlich. Deutlich seltener dagegen ist Apple Pay in Kombination mit der Giro­card. Das gab’s bislang vor allem bei den Sparkassen. Doch mit der Commerzbank kommt jetzt ein weiterer Anbieter mit einer solchen Lösung für mobiles Bezahlen per Apple Pay hinzu.

UPDATE 21.02.2024: Wie die Commerzbank uns heute mitteilte, handelt es sich noch nicht um ein fertiges und zu kommunizierendes Produkt. Die Commerzbank hatte versehentlich vorigen Freitag ein Marketing-Mailing versendet, in dem das neue Produkt angekündigt wurde. Die Commerzbank erklärt dazu: „Wir entwickeln unser Produktangebot bei Mobile Payment stets weiter und informieren zum gegebenen Zeitpunkt unsere Kunden.“

Zunächst berichtete das Portal Mobiflip über die neu startende Kombination, die zusammen mit dem Commerzbank-Girokonto angeboten wird. Das Portal beruft sich dabei auf Vertriebsunterlagen. Es handelt sich dabei allerdings offenbar nur um die Commerzbank Girocard, nicht jene der Direktbank Comdirect, die ja inzwischen auch technisch enger denn je miteinander verbunden sind.

Die Comdirect war eine der ersten deutschen Banken, die zum lang erwarteteten Start von Apple Pay in Deutschland (im Dezember 2018) mit dabei waren, die Commerzbank selbst kam fast ein Jahr später im darauffolgenden Jahr hinzu. Möglich wird es damit sein, über iPhones, Apple Watches und andere Apple-Geräte „einfach und kontaktlos zu bezahlen“. Das gelte auch für Geschäfte, in denen ansonsten keine Kreditkarten akzeptiert werden, heißt es.

Das Feature wird ohne zusätzliche Kosten seitens der Bank angeboten und die Abbuchung der Beträge erfolgt unmittelbar von deren Girokonto. Weiterer Vorteil ist, dass an Bezahlterminals keine zusätzliche PIN einzugeben ist, sondern die übliche Entsperrung des Apple-Geräts via Face-ID ausreicht. Betont wird in den Unterlagen auch der hohe Sicherheitsstandard zum Schutz persönlicher Daten der Kunden.

Apple Pay mit Girocard bleibt deutsche Sonderlösung

Commerzbank AG

Anfangs konnten nur Inhaber einer Mastercard den NFC-basierten Service für kontaktloses Bezahlen nutzen. Anschließend führte die Commerzbank auch eine für das mobile Bezahlen konzipierte virtuelle Debit Mastercard ein. Dass die Girocard (auch immer noch EC-Karte genannt) so zögerlich mit Apple Pay verknüpft wird, hat wohl auch damit zu tun, dass die vor allem bei uns populäre Lösung anderswo bestenfalls aufgrund von Co-Badge-Lösungen verwendet wird.

Zwischenzeitlich hatten auch die Volks- und Raiffeisenbanken erklärt, die Kombination aus Girocard und Apple Pay anbieten zu wollen. Bislang ist daraus allerdings noch nichts geworden, wobei hierfür eine eigene Wallet verwendet werden soll, die von Apple unabhängig ist. Dass diese Lösung möglich wird, haben wir dem Digital Markets Act (DMA) zu verdanken, der Anfang März nach einer Übergangszeit endgültig in Kraft tritt. Erforderlich ist hierfür dann iOS 17.4.tw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert