Anzeige
SB & FILIALE6. April 2017

Schickes Design mit Swipen, Scrollen und Smart-Zoom – die neuen Geldautomaten von Diebold-Nixdorf kommen

Diebold-Nixdorf

Die Tage der drögen grauen “Geldauszahl-Kisten” sind gezählt: Diebold-Nixdorf stellt neue nacht­schwarze Geldautomaten vor – hier im Bild die neue “Through-the-wall”-Version. Die neuen Geräte sollen sich so bedienen lassen, wie man es von Smartphones her gewohnt ist. Hinter dem neuen GAA stecke das Design-Konzept ‘Essence’, das das Unternehmen wohl auch auf die POS-Systeme übertragen wird. 

Im Kern solle das neue ATM-Konzept vor allem “Innovation & Modernität” ausstrahlen. Das Banking-Konzept ‘Essence’ soll dabei mit schlicht-elegantem, modernem Design überzeugen. Das Design wird wohl auch auf die POS-Systeme übertragen werden, da Diebold-Nixdorf es auch für den Bereich “Connected Commerce” ankündigt.

Die neue Design- und Denk-Richtung hatte sich bereits in Las Vegas zur Money 20/20 mit dem ExtremeATM angekündigt (wie im Interview mit CEO Andy Mattes berichtet) – nun hat man den Schritt noch deutlich weiter gedacht.

Bedienung wie beim Smartphone

Die Kunden-Interaktionen werden – wie beim Smartphone – per Multi-Touch-Funktionen wie Swipen, Scrollen und Smart-Zoom durchgeführt werden. Besonderes Augenmerk habe man auf eine intuitive Benutzerführung gelegt. In der etwas kargen Pressemitteilung heißt es weiter, das “Essence-Konzept verkörpere eine Design-Philosophie, die das Benutzererlebnis in den Mittelpunkt stellt”.

Unser neuestes Konzept ist perfekt auf die Zukunft der Verbrauchertransaktionen ausgerichtet und definiert ein neues, passendes Look-and-Feel des SB-Kanals.“

Richard Harris, Diebold Nixdorf Vice President und
verantwortlich für Design und Konzeptionierung neuer Technologien

Die fünf Eigenschaften der die neuen ‘Essence’-Systeme

1.  Schlichtes Design: Nahtloses Profil, Touchscreen-Display aus antimikrobiellem Glas
2. Eine verbesserte intuitive Bedienoberfläche
3. Erhöhte Sicherheit: Zusätzlich zur verschlüsselten Touchscreen-PIN-Eingabe können sich Nutzer per NFC authentifizieren. Durch das glatte Design (und NFC Authentifizierung) wird auch das Skimming erheblich erschwert, bzw. fast unmöglich.
4. Farbspiele: Das System bringt eine Vielzahl an anpassbaren Farben und Designs mit und gebe so zum Beispiel Optionen für elektronische Quittungen.
5. Kleinste Stellfläche: Da das Konzept (wie beim ExtremeATM) ohne Magnetstreifenkartenleser, Quittungsdrucker und PIN-Pad auskommt, könne es per kompakten Durch-die-Wand-Design platzsparend eingebaut werden und würde so auch in belebte Umgebungen passen.

Derzeit stehen weder Preis noch Verfügbarkeiten der neuen Geräte fest.aj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert