KURZ NOTIERT12. September 2023

12. September – Kurz notiert: Salesforce, Adyen, Postbank/ApplePay, Kyndryl Studie, DORA-Kritik, …

12. September
StableDiffusionXL/ITFM

Salesforce kündigt Einstein 1 Plattform an

Salesforce hat die Einstein 1 Plattform vorgestellt, die eine integrierte Data Cloud biete. Sie ermöglicht es Unternehmen, Daten zu verbinden, um ein konsistentes Kundenbild zu erstellen und KI, Automatisierung und Analytics in Kundenerlebnisse einzubinden. Die Plattform beinhaltet den Einstein Copilot, einen dialogbasierten KI-Assistenten.


Adyen gibt über zwei Milliarden aktive Network Token aus

Adyen hat mehr als zwei Milliarden aktive Network Token ausgegeben. Diese Technologie, die Kartennummern in sichere Token umwandelt, hat seit 2020 um 2200% zugenommen, meldet das Unternehmen. Sie trägt zur Erhöhung der Autorisierungsraten und zur Reduzierung des Zahlungsbetrugs bei. Mehr …


Postbank führt Apple Pay für Kunden ein

Die Postbank bietet ihren Kunden nun die Möglichkeit, mit Apple Pay zu bezahlen. Diese Bezahlmethode ermöglicht sicheres und persönliches Bezahlen mit iPhone und Apple Watch. Kunden der Postbank Mastercard und Postbank Card plus können ihre Karten für die Nutzung mit Apple Pay freischalten.


Kyndryl Studie: Mangel an Mainframe-Expertise bremst Unternehmen

Eine aktuelle Studie von Kyndryl zeigt, dass Unternehmen bei der Modernisierung ihrer Mainframes auf Herausforderungen stoßen. Insbesondere fehlende Expertise und starke Abhängigkeit von Mainframes sind Hindernisse. 74% der Unternehmen setzen auf externe Partner, um diese Herausforderungen zu bewältigen.


GlobalData-Studie: Generative AI revolutioniert Finanzdienstleistungen

Die Anwendung von generativer KI (genAI) könnte laut GlobalData die Personalisierung und Effizienzsteigerung in Finanzdienstleistungen revolutionieren. GenAI könnte maßgeschneiderte Inhalte und Lösungen generieren, die die Interaktion von Finanzinstituten mit ihren Kunden und die Optimierung ihrer internen Abläufe neu definieren. Banken wie die Deutsche Bank und HSBC experimentieren bereits mit genAI-basierten Tools. Die Studie ist ab 995 USD hier erhältlich.


Sprinque expandiert mit B2B-Zahlungsplattform nach Deutschland

Das niederländische FinTech Sprinque expandiert nach Deutschland und biete internationale Zahlungslösungen für Händler an. Nach einer Seed-Finanzierung von 6 Millionen Euro und einer Kreditfazilität von 20 Millionen Euro eröffnet das Unternehmen ein Büro in Berlin. Website


DORA-Verordnung beeinflusst Finanzmarkt und IKT-Risikomanagement

Die EU-Kommission plant mit der DORA-Verordnung (Digital Operational Resilience Act) einen einheitlichen Rahmen für das IKT-Risikomanagement auf den Finanzmärkten. Kritik kommt vom deutschen Fondsverband BVI, der die Vorschläge als bürokratisch und unverhältnismäßig bezeichnet. Mehr …


Qlik präsentiert KI-Lösungspaket “Qlik Staige”

Qlik hat ein neues KI-Lösungspaket namens “Qlik Staige” vorgestellt. Es soll Unternehmen dabei unterstützen, die Möglichkeiten der KI-Technologie zu nutzen und Mehrwert zu schaffen. Qlik Staige biete sichere, kontrollierte KI-Funktionen und Automatisierung, die in bestehende Qlik-Anwendungen integriert werden können. Mehr…


Nintex setzt auf Business Process Intelligence für Effizienzsteigerung

Nintex betont die Bedeutung der Business Process Intelligence (BPI) für die Effizienzsteigerung in Unternehmen. Laut Nintex nutzen nur etwa 4% der Unternehmen ihre Prozesse vollständig zur Erfolgsmessung und -steuerung. BPI-Tools könnten dabei helfen, Prozesse zu erkennen, abzubilden, zu verwalten, zu automatisieren und zu optimieren. Quelle


Neobank Nickel startet in Deutschland und bezeichnet sich selbst als No-Bank

Die französische Neobank Nickel startet in Deutschland mit einem “unabhängigen Kontomodell”. Die Digitalbank kooperiere mit deutschen Lotto- und Toto-Annahmestellen und will die Bankenbranche transformieren und einen inklusiven Finanzraum für alle schaffen.  Mehr…


adesso entwickelt digitalen Prüfstand zur Bewertung der Nachhaltigkeit von Cloud-Anwendungen

Adesso arbeitet an einem digitalen Prüfstand zur Bewertung der Nachhaltigkeit von Cloud-Anwendungen. Das Projekt namens ECO:DIGIT, das in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Informatik, dem Öko-Institut, der Open Source Business Alliance und Siemens durchgeführt wird, soll detaillierte und transparente Informationen über den ökologischen Fußabdruck von Software-Anwendungen liefern.


G DATA Studie zeigt mangelndes IT-Sicherheitsfachwissen in deutschen Unternehmen

Die Studie “Cybersicherheit in Zahlen” von G DATA CyberDefense, brand eins und Statista zeigt, dass nur jedes zweite Unternehmen IT-Sicherheitsschulungen anbietet. Zudem prüfen lediglich drei von fünf Angestellten E-Mails auf Phishing und nur zwei Drittel sperren ihren Rechner beim Verlassen des Arbeitsplatzes. Die Studie “Cybersicherheit in Zahlen” ist hier online verfügbar.


NetGuardians und TM-Pro kooperieren zur Bekämpfung von Finanzkriminalität

Das Schweizer FinTech NetGuardians und der Banking-as-a-Service-Anbieter TM-Pro gehen eine Partnerschaft ein, um Finanzkriminalität in Europa zu bekämpfen. TM-Pro wird dabei AI-gestützte Betrugs- und AML-Transaktionsüberwachungslösungen von NetGuardians in seine cloudbasierte Bankenplattform integrieren. www.netguardians.ch www.tm-pro.eu

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert