KURZ NOTIERT20. Juni 2018

Commerzbank tritt Enterprise Ethereum Alliance bei

Commerzbank tritt Enterprise Ethereum Alliance bei
Enterprise Ethereum Alliance

Die Commerzbank ist der Enterprise Ethereum Alliance (EEA) beigetreten. Dabei handelt es sich um ein weltweites Blockchain-Konsortium, das insbesondere industrie­über­greifende Kooperationen in den Fokus stellt.

Die Enterprise Ethereum Alliance verbinde Fortune-500-Unternehmen, Startups, Wissenschaft und Technologieanbieter mit Ethereum-Experten. Sie wur­de 2017 ins Le­ben ge­ru­fen und hat sich zum Ziel ge­setzt, auf Ba­sis der Ethe­re­um-Tech­no­lo­gie ei­ne un­ter­neh­mens­fä­hi­ge Soft­ware zu de­fi­nie­ren, die in der La­ge sei, kom­ple­xe und an­spruchs­vol­le An­wen­dun­gen mit ho­her Ge­schwin­dig­keit aus­zu­füh­ren. Ethe­re­um ist ein ver­teil­tes Sys­tem (Dis­tri­bu­ted-Led­ger-Tech­no­lo­gie, DLT), das de­zen­tra­le Pro­gram­me oder Ver­trä­ge (Smart Contracts) ab­bil­det.

Commerzbank

Der Beitritt zur Enterprise Ethereum Alliance ist für uns ein weiterer wichtiger Schritt zur Diversifizierung unserer Blockchain-Aktivitäten und zum Testen unterschiedlicher Technologiestandards. Blockchain ist eine von mehreren Zukunftstechnologien, die wir bei der Commerzbank erforschen und die uns dabei helfen sollen, unser Bankgeschäft weiterzuentwickeln. Wir sehen hier großes Potenzial. Die Enterprise Ethererum Alliance bietet uns die Möglichkeit, unsere industrieübergreifenden Kooperationen weiter auszubauen.“

Jörg Hessenmüller, Bereichsvorstand Development and Strategy Commerzbank

Die Commerzbank erforscht die Blockchain-Technologie unter anderem in einem eigenen Blockchain-Lab, in dem Mitarbeiter neue Einsatzmöglichkeiten für das Bankgeschäft erproben. Zusammen mit Partnern aus der Finanzwirtschaft, Industrie und Wissenschaft habe die Bank bereits mehrere Pilottransaktionen auf Basis der Blockchain-Technologie durchgeführt.aj

 
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/72287 
 
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

LBBW: Christiane Vorspel wird Bereichsvorständin für IT

Christiane Vorspel wird neue Bereichsvorständin für Informationstechnologie bei der LBBW....

Schließen