STUDIEN & UMFRAGEN29. Mai 2018

Faktenkontor-Studie: Das sind die innovativsten Banken und Finanzdienstleister

N_Defender / Bigstock

Der Begriff der Innovation wird heutzutage fast schon inflationär verwendet. Jede noch so kleine Erneuerung wird als innovativ verkauft. Doch welche Unternehmen arbeiten wirklich zukunftsorientiert und setzen mit neu entwickelten Produkten eigene Maßstäbe? Die Kommunikationsberatung Faktenkontor hat im Rahmen einer Studie die innovativsten Unternehmen Deutschlands gesucht – und kam dabei zu einigen überraschenden Erkenntnissen.

Mit der Studie „Deutschlands innovativste Unternehmen“ zeichnet die Kommunikationsberatung Faktenkontor im Auftrag von Focus und Focus Money die Unternehmen mit der größten Innovationsfreude in Deutschland aus. Die Studie basiert auf rund 15 Millionen Aussagen im Internet. Eine Auszeichnung erhielten diejenigen Unternehmen, die mindestens 70 Punkte in der Gesamtwertung erreichen konnten und über mindestens 20 Nennungen im Beobachtungszeitraum verfügten. Nach diesem Bewertungsschema wurden 501 der rund 5.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen in Deutschland ausgezeichnet.

Deutschlands Innovationskraft steigt weiter. Das zeigt sich sowohl im nationalen als auch im internationalen Vergleich. Investitionen in neue Produkte sind allerdings auch unerlässlich, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben.“

Jörg Forthmann, Geschäftsführender Gesellschafter Faktenkontor

Innovationstätigkeit, Produktneuheiten, Technologieentwicklungen

Im Rahmen der Studie wurden Aussagen im Netz zu den fünf innovationsrelevanten Themengebieten Innovationstätigkeit, Investitionen, Forschung & Entwicklung, Produktneuheiten und Technologie bewertet. Dabei wurde jede Branche einzeln mit einem branchenspezifischen Innovationsbegriff betrachtet. So ist es möglich, die Innovationskraft der Unternehmen mit den Wettbewerbern zu vergleichen.

Das innovativste Kreditinstitut in Deutschland ist auf Basis dieser Kriterien die Santander Consumer Bank. Bereits im Oktober 2016, und damit kurz vor Beginn der Analyse, veröffentlichte das Unternehmen seine innovative Sparplattform „sina“. Mit dieser Web-App können Kunden digital und mobil in Wertpapiere investieren und haben dabei ihre Sparziele stets im Blick. Die Plätze zwei und drei belegen die Targobank sowie die PSD Bank.

Vorreiter in Sachen Innovation ist unter den gesetzlichen Krankenversicherungen die AOK Plus. Die Krankenkasse für die Bundesländer Sachsen und Thüringen engagiert sich im Smart Infrastructure Hub Leipzig mit Fokus auf die Themen Energie, Smart City und eHealth. Parallel zum Leipziger Hub möchte die Bundesregierung zwölf wichtige Standorte der Digitalisierung in Deutschland etablieren. Gemeinsam mit den beteiligten Partnern will die AOK Plus in Leipzig intelligente Lösungen für das Gesundheitswesen der Zukunft entwickeln. Knapp hinter der AOK Plus liegt die DAK. Die Pronova BKK folgt mit etwas Abstand.

Im Bereich der Finanzdienstleistungen ist die Team Bank, die vor allem für ihre Produktfamilie Easy Credit bekannt ist, Spitze. Der Finanzdienstleister hat innovative Projekte und Produkte fest in seiner Unternehmensphilosophie verankert. So startete die Team Bank im vergangenen Jahr das Projekt „Trainees go film“, bei dem fünf Trainees mit Hilfe von Kameras und Drohnen einen Einblick in das Traineeprogramm gaben. Zum Produktportfolio gehört unter anderem auch die Finanz-App „fymio“, die als mitdenkender persönlicher Finanzassistent für den Kunden fungiert. Ebenfalls auf dem Treppchen stehen Consors Finanz und der technologiebasierte Finanzdienstleister Hypoport.

Methode: Social-Listening und Web-Analyse

Für die Studie „Deutschlands innovativste Unternehmen“ von Faktenkontor wurden vom 1. April 2017 bis 31. März 2018 aus 350 Millionen Online-Quellen rund 15 Millionen Nennungen der rund 5.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen Deutschlands aus 112 Branchen gesammelt und ausgewertet. Die Methodik des Social Listenings erfasst Nachrichtenportale, Blogs und Social Media, die eine deutsche Internetadresse haben und frei zugänglich sind. Der jeweilige Branchensieger erhielt 100 Punkte und setzte damit die Benchmark. tw

 
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/71367
 
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (6 Stimmen, Durchschnitt: 2,33 von maximal 5)
Loading...

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zu schnelle Innovationen im Finanzwesen gefährden Kundenzufriedenheit

Das Finanz-Softwarehaus Dynatrace hat eine weltweite Befragung von 249 CIOs...

Schließen