ANWENDUNG30. Oktober 2023

IAA: In­tel­li­gen­tes Au­to­ma­ti­sier­tes Au­dit­ing soll Ano­ma­li­en und bös­ar­ti­ges Ver­hal­ten er­ken­nen und be­kämp­fen

IAA
jes2ufoto / Bigstock

Delinea hat jetzt Intelligent Automated Auditing (IAA) für seine Platform angekündigt, das die Erkennung von und Reaktion auf Privilegienmissbrauch deutlich beschleunigen soll. IAA und weitere auf künstlicher Intelligenz basierende Systeme würden die Erkennung von Anomalien, die Erstellung von Richtlinien und die Visualisierung von Warnungen beschleunigen – und PAM so wesentlich intelligenter machen.

Intelligent Automated Auditing kombiniere Benutzeraktivitätserkennung und Maschinelles Lernen, um privilegierte Sitzungsaufzeichnungen zu überwachen und potenziell gefährliche Aktivitäten wie das Hinzufügen eines neuen Administrators zu erkennen. Die Analyse dieser Sitzungsaufzeichnungen sei denkbar einfach und erfordere keine lokalen Agenten oder Keystroke-Logging. Durch den Einsatz von KI könnten Administratoren potenziell bösartiges Verhalten schnell identifizieren und müssten nach einem Sicherheitsvorfall nicht mehr stundenlang Sitzungsaufzeichnungen manuell überprüfen.

KI-unterstützte Funktionen automatisieren auf intelligente Weise die Identifizierung von Privilegienmissbrauch, reduzieren das Risiko von identitätsbasierten Angriffen und verbessern die Effektivität von IT- und Sicherheitsteams. Durch unseren dynamischen Entwicklungs- und Bereitstellungsprozess können wir KI-Innovationen, die für unsere Kunden eine echte Wirkung haben, schnell einführen und weiterentwickeln.”

Phil Calvin, CPO bei Delinea

IAA ermögliche die Überprüfung von Tausenden von Remote-Sitzungen, um den Sicherheits- und Prüfungsteams aufzuzeigen, worauf sie ihre Zeit konzentrieren sollten. Dies beschleunige die Erkennung und trage dazu bei, Risiken effektiv zu minimieren und Auswirkungen zu begrenzen. Die Kombination von IAA mit Analytics in der Delinea-Plattform ermögliche es Kunden, proaktiv Privilegien zu reduzieren oder zu entziehen und die Verhaltensanalyse auf eine Vielzahl von PAM-Anwendungsfällen auszuweiten.

Delinea-Plattform beschleunigt zukünftige KI-basierte Innovationen

Delinea (Website) arbeite zudem noch an der Entwicklung zusätzlicher KI-gestützter Funktionen und Features, die auf zukünftige Anwendungsfälle ausgerichtet seien und darauf abzielen sollen, die drängenden Anforderungen der Kunden zu erfüllen:

  • Delinea Copilot unterstütze PAM-Administratoren bei Routineaufgaben und -anfragen
  • Die Durchsetzung von Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) biete derzeit zusätzliche Identitätssicherheit für die Endpunkt-Authentifizierung, die Verwendung privilegierter Zugangsdaten und die Erhöhung von Berechtigungen.
  • Richtlinien für den privilegierten Zugriff würden dynamischer, indem Richtlinien empfohlen werden, die sich an den Best Practices für Least Privilege orientieren und Empfehlungen für Richtlinienanpassungen geben, die die Sicherheit und Produktivität auf der Grundlage des Risikoprofils verbessern könnten.
ft

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert