ARCHIV26. Mai 2023

Hanseatic Bank stellt ihre Datenintegrationsarchitektur auf Cloud-Plattform um

Hanseatic Bank
Andrey Suslov / Bigstock

Die Hanseatic Bank hat gemeinsam mit BearingPoint ihre Datenintegrationsarchitektur auf eine cloudbasierte Plattform umgestellt, um die Markteinführungszeit ihrer Produkte zu verringern und effizientere End-to-End-Prozesse zu ermöglichen.

Als ersten Schritt hätten die Partner verschiedene Anwendungsfälle für ein Minimum Viable Product (MVP), ausgehend von den derzeitigen Schwachstellen der Systemintegration, identifiziert. Eine Reihe von Workshops mit relevanten Stakeholdern habe dann in der Entwicklung, Implementierung und Inbetriebnahme einer ereignisgesteuerten Integrationslösung für einen Zahlungsanwendungsfall in der Cloud geführt, welche die Daten transformieren, orchestrieren und verarbeiten könne.

Aufbauend auf einer AWS-Infrastruktur hätte BearingPoint Apache Kafka (Website), eine Open-Source-Plattform für Event-Streaming, und Camunda (Website), eine Plattform für die Prozessorchestrierung, mit der Prozesse entworfen, orchestriert und verbessert werden. Die neue Integrationsplattform der Hanseatic Bank, einschließlich der erforderlichen Governance, stehe nun mehreren Teams zur Verfügung, um weitere Anwendungsfälle zu entwickeln und diese nach und nach in die Produktion zu überführen. Demgemäß würde das neue Betriebsmodell optimiert und konzentriere sich nun auf einen dezentraleren Ansatz, basierend auf Microservices, um Produkte und Dienstleistungen iterativ schneller auf den Markt zu bringen.

BearingPoint

Der Zahlungsverkehr befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel. Mit diesem Transformationsprojekt wurde eine innovative Idee in die Realität umgesetzt. Ein Best-Practice-Ansatz für eine moderne IT-Architektur und Effizienz im Zahlungsverkehr.”

Christian Bruck, Partner bei BearingPoint

Agile Wege für den schnelleren Aufbau digitaler Serviceangebote

Mit der neuen IT-Architektur sei die Hanseatic Bank für die Zukunft gut aufgestellt und könne einfacher auf die sich ändernden Marktanforderungen reagieren und neue Produkte und Dienstleistungen effektiv und effizient entwickeln.

Hanseatic Bank

Die Kombination aus dem Fachwissen verschiedener Bereiche sowie die Zusammenarbeit im Team waren der Schlüssel zum Erfolg. Vom Lösungsdesign und den Geschäftsprozessen bis hin zu Governance und Lösungsentwicklung hat BearingPoint mit uns ein erfolgreiches MVP Go-Live mit einem praxisorientierten Team geschaffen.”

Nico Koller, IT Project Lead bei der Hanseatic Bank

Das Institut habe bereits einen optimierten digitalen Service eingeführt, der Kundinnen und Kunden bei der Auswahl sowie Anpassung von Rückzahlungsraten für offene Kreditkartentransaktionen unterstütze. Die Umwandlung des bestehenden Prozesses von einem halbautomatischen Prozess mit menschlichen Interaktionen in einen Echtzeitprozess führe zu höherer Kundenzufriedenheit, da keine 24-stündige Wartezeit mehr bestehe, sondern eine direkte Reaktion über die Banking-App oder das Online-Banking der Hanseatic Bank erfolge.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert