ANWENDUNG18. Dezember 2023

Mehr Power für die Datenbank – Neobank setzt auf Speicherplattform und Datenreduktion von Pure Storage

Toss Bank
Pure Storage

Toss Bank setzt jetzt auf die All-Flash-Speicherplattform des IT-Dienstleisters Pure Storage. Nachdem das bestehende Speichersystem den Geist aufzugeben schien, entschied sich das Unternehmen für FlashArray. Die Lösung ermögliche es der Neobank, fast 500.000 US-Dollar an Anschaffungskosten für Festplatten sowie über 120.000 US-Dollar an Ausgaben für Rechenzentrumsflächen und Energiekosten einzusparen.

Die Toss Bank (Website) hat es sich zum selbst erklärten Ziel gemacht, frischen Wind in den, laut Unternehmen, veralteten Bankensektor zu bringen, indem sie den Verbrauchern ein voll digitales Banking-Erlebnis mit einem Portfolio an Finanzdienstleistungen bietet.

Mehr Power für die Datenbank

Die Kooperation mit Pure Storage (Website) folgt als Antwort auf Schwierigkeiten mit dem bestehenden Speichersystem, das mit den rund 9000 pro Sekunde zu verarbeitenden Transaktionen nicht mehr zurecht kam.

Durch die Einführung der All-Flash-Speicherplattform erhalte Toss Bank die Leistung, Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit, die sie für die Bereitstellung seiner Finanzdienstleistungen benötige. Mit FlashArray sei es jetzt kein Problem mehr die 9.000 Transaktionen pro Sekunde zuverlässig auf ihrem Datenbankverwaltungssystem zu verarbeiten. Zudem bestehe die Möglichkeit, Speichervolumen unabhängig von Servern zu skalieren und gleichzeitig die gesamte Speicherumgebung zu verbessern.

LinkedIn

Mit Pure Storage FlashArray konnte Toss Bank Leistungsprobleme des vorhandenen Speichers lösen und den Weg für zuverlässige Finanzdienstleistungen ebnen. Mit der aktiven Unterstützung des Pure Storage-Vertriebsteams wurden die All-Flash-Produkte in nur zwei Wochen in unser Rechenzentrum geliefert, was unsere finanzielle Transformation beschleunigt.”

Donghyun Park, Systemingenieur im IT-Team der Toss Bank

Datenreduktion und -replikation

Die verwendete Datenreduktionstechnologie reduziere den Speicherbedarf um bis zu 83 % bei einem Datenreduktionsverhältnis von 6:1. Mithilfe einer integrierten Snapshot-Funktion konnte laut Anwender zudem die Replikationszeit von 4 Stunden auf weniger als eine Minute reduziert werden.

Als direkte Folge habe die Neobank jetzt 400 Solid-State-Laufwerke (SSDs) ersetzen können – das spare schätzungsweise eine knappe halbe Million US-Dollar. Rechnet man die Ersparnisse beim Platzbedarf des Rechenzentrums und bei den Energiekosten dazu, wären das noch einmal 120.000 US-Dollar über fünf Jahre.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert