Anzeige
STUDIEN & UMFRAGEN18. Juli 2019

ibi re­se­arch Report: Einsatz der Künstlichen Intelligenz – heute und morgen – in der Finanzdienstleistung

ibi research-Studie
ibi research

Künstliche Intelligenz (KI) ist der Trend – gerade bei Banken und Versicherern. Ver­bes­ser­te Re­chen­leis­tung, die Ver­füg­bar­keit von Da­ten und ge­rin­ge­re Kos­ten zur Da­ten­spei­che­rung ha­ben KI-un­ter­stütz­te An­wen­dun­gen ge­trie­ben. RPA, au­to­ma­ti­sier­te Ri­si­ko­be­ur­tei­lung, Be­trugs­er­ken­nung, Em­bar­go­prü­fung – An­wen­dun­gen mit KI-Be­tei­li­gung fin­den sich im Fi­nanz­dienst­leis­tungs­be­reich so­wohl pro­to­ty­pisch als auch im Li­ve-Ein­satz. ibi re­se­arch hat den span­nen­den Re­port “Einsatzfelder Künstlicher Intelligenz in der Finanzdienstleitung” veröffentlicht und identifiziert darin Einsatzgebiete Künstlicher Intelligenz – die heute schon genutzt werden – und prognostiziert deren zukünftige Bedeutung.

Deutliche 85 Prozent der befragten Experten schreiben der KI zunächst einmal allgemein eine sehr wichtige oder eher wichtige Bedeutung für ihr Unternehmen zu, allerdings befasst sich derzeit nur die Hälfte der Befragten bereits regelmäßig intensiver mit der Thematik. So geben in Bezug auf die Häufigkeit von KI im Arbeitsalltag 51 Prozent der Befragten an, wöchentlich mit KI zu tun zu haben. Rund 33 Prozent beschäftigen sich monatlich, 10 Prozent nur jährlich und zwei Prozent nie mit KI-spezifischen Themenstellungen.

Konkreter KI-Einsatz vor allem bei Prüfprozessen und in der Vertriebsunterstützung

Die Thematik KI ist in den Banken demnach angekommen, allerdings variiert die Intensität stark in Abhängigkeit zum betrachteten Anwendungsfall.”

Einige Anwendungsfälle werden bereits heute konkret mit KI-unterstützt, viele befinden sich als Projekt allerdings erst in Entwicklung und Planung. Die Experten sehen einen KI-Einsatz vor allem bei der automatisierten Risikobeurteilung für Konsumentenkredite und in der Betrugserkennung voraus. Hier geben fast ein Drittel (31 Prozent) der befragten Fachleute an, dass in diesem Einsatzfeld die KI den Menschen vollständig ersetzen wird, bei der automatisierten Risikoprüfung rechnen sogar 44 Prozent mit dieser Entwicklung.

ibi research: KI Einschätzung
ibi research

In der Vertriebsunterstützung wird KI ebenfalls an Bedeutung gewinnen, so z. B. bei der Kategorisierung von Kunden-E-Mails. Laut Expertenmeinung wird dieser Anwendungsfall in zehn Jahren vollständig (31 Prozent) oder zu großen Teilen (50 Prozent) eigenständig von KI durchgeführt. Auch das Einsatzfeld der Sprachdialogsysteme erfährt durch KI einen erheblichen Wandel: prognostiziert wird, dass entsprechende Systeme den Menschen vollständig (35 Prozent) oder zu großen Teilen (48 Prozent) ersetzen werden.

Zukünftig beherrscht die KI alle Prozesskategorien, nur Aufgaben mit Führungsrelevanz verbleiben beim Experten

Bei aggregierter Betrachtung der untersuchten Einsatzfelder wird deutlich, dass KI den Menschen in den nächsten zehn Jahren in allen Prozesskategorien vollständig oder zumindest in weiten Teilen ersetzen wird, ob es sich nun um die Verbesserung des Kundenerlebnisses oder um die Optimierung der Geschäftsprozesse handelt.

ibi research: KI den Menschen in den nächsten zehn Jahren ersetzen?
Abbildung 1: In welchem Umfang kann KI den Menschen in den nächsten zehn Jahren ersetzen? (aggregierte Prozesskategorien)ibi research

Lediglich im Bereich der Führungsprozesse wird der zukünftige Einsatz von KI etwas geringer eingeschätzt. So bleibt es nach Meinung der Experten offenbar zu einem großen Anteil in der Verantwortung des Menschen, wichtige strategische Entscheidungen zu treffen.

ibi research: KI im Kernbanksystem
KI im Kernbanksystemibi research

Vorgehensweise der Untersuchung

Ziel der Untersuchung war, heutige und zukünftige Einsatzgebiete der Künstlichen Intelligenz in der Finanzdienstleistungsbranche zu identifizieren. Im ersten Schritt wurde dafür ein Prozessmodell ausgewählt, in das anschließend die zu analysierenden Anwendungsfälle verortet wurden. Hierfür wurden in einer breit angelegten Literaturrecherche 33 typische Anwendungsfälle mit KI-Unterstützung identifiziert. Zur Validierung der Erkenntnisse und zur Einschätzung von Status quo und zukünftiger Entwicklung hinsichtlich des Einsatzes von KI in Banken und Sparkassen wurde auf dieser Basis die beschriebene Expertenbefragung durchgeführt.

Download des ibi research Reports

Den vollständigen ibi research Report: „Einsatzfelder Künstlicher Intelligenz in der Finanzdienstleitung“ können Sie hier kostenlos herunterladen.aj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert