PRODUKTE12. Juli 2023

IBM WatsonX: Neue KI-Plattform verfügbar – Citi Bank untersuche bereits das Large Language Model

IBM hat mit dem Rollout von WatsonX begonnen. Die neue KI- und Datenplattform sei speziell für den Einsatz in Unternehmen entwickelt worden. WatsonX umfasst drei Produkte und soll helfen, KI-Entwicklung zu beschleunigen und zu skalieren. Die Citi Bank untersuche bereits den Einsatz des Large Language Models.

WatsonX (Website) besteht aus drei Teilen: dem Entwicklungsstudio WatsonX.ai (für Foundation-Modelle, maschinelles Lernen – das ab sofort verfügbar sei – und einer generativen KI), dem Data Store WatsonX.data (für die Datenverwaltung ) und dem Toolkit WatsonX.governance (für die Gestaltung von KI-Workflows).

Watsonx.ai Sandbox
WatsonX.ai SandboxIBM

In WatsonX.ai könnten KI-Entwickler heute Modelle von IBM und der Hugging Face Community für eine Reihe von KI-Entwicklungsaufgaben nutzen. Die Modelle sind bereits so trainiert, dass sie eine Reihe von Aufgaben aus dem Bereich der natürlichen Sprachverarbeitung (NLP) unterstützen. Dazu gehören zum Beispiel die Beantwortung von Fragen, die Generierung und Zusammenfassung von Inhalten sowie die Klassifizierung und Extraktion von Texten. Künftige Versionen sollen den Zugang zu einer größeren Vielfalt an spezialisierten Modellen ermöglichen. IBM plant, neue GPU-Angebote und eine KI-optimierte Full-Stack-Infrastruktur in der IBM Cloud bereitzustellen, um die wachsende Nachfrage nach Foundation-Modellen zu bedienen.

Watsonx.data
WatsonX.dataIBM

WatsonX.data unterstütze Unternehmen bei der Skalierung von KI-Workloads und der Bewältigung von Herausforderungen hinsichtlich Datenvolumen und -komplexität. Es ermöglicht Benutzern den Zugriff auf alle ihre Daten über einen einzigen Zugangspunkt und bietet selbst für Nicht-Techniker einen Self-Service-Zugang zu qualitativ hochwertigen Daten.

Watsonx.governance
WatsonX.governanceIBM

WatsonX.governance werde dabei helfen, KI-Workflows verantwortungsbewusst, transparent und nachvollziehbar zu gestalten – allerdings wird es erst im Laufe dieses Jahres verfügbar sein.

Darüber hinaus werde WatsonX weiterentwickelt, um die Nutzung von Foundation-Modellen über natürliche Sprachverarbeitung hinaus zu erweitern und Modelle mit mehr als 100 Milliarden Parametern für spezifische Anwendungsfälle bereitzustellen. IBM plant, seine KI-Governance-Fähigkeiten zu stärken, um Unternehmen bei der Risikominimierung und Compliance zu unterstützen.

Parallel dazu biete IBM Consulting Fachwissen in generativer KI und Branchenerfahrung, um die Transformation von Unternehmen zu beschleunigen. Ziel sei es, per WatsonX dabei zu helfen, die Anforderungen von Unternehmen an KI zu erfüllen: genaue, vertrauenswürdige Ergebnisse, Skalierbarkeit und Anpassungsfähigkeit an Unternehmensdomänen und Anwendungsfälle.

Bisher sei die Plattform von mehr als 150 Anwendern aus verschiedenen Branchen genutzt – von der Telekommunikationsbranche bis zum Bankensektor. Diese Unternehmen haben an den Beta- und Tech-Preview-Programmen teilgenommen und mehr als 40 haben erste Erfahrungsberichte abgegeben.

So untersuche die Citi Bank den möglichen Einsatz von Large Language Models (LLMs).

Der wichtigste Anwendungsfall, über den ich nachdenke, ist die Frage, wie man ein LLM nutzen kann, um unsere Kontrollinstanzen mit unseren internen Richtlinien und Vorschriften zu verbinden.“

Marc Sabino, MD, Internal Audit, Citi Bankaj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert