STRATEGIE24. Juni 2021

Internet-Banking wächst bis 2027 um 178 Prozent – Apps müssen Daten sicher austauschen können

Luca Musso, CTO Primeur
Luca Musso, CTO PrimeurPrimeur

Onboarding-Automatisierung, künstliche Intelligenz, Voicebot-Systeme und Chatbots werden Filialen ersetzen. Um den Trend im Finanzsektor zu bestätigen, zeigt eine Studie der Global Retail Banking 2020, dass 9% der Deutschen während der Pandemie den Online-Kanal zum ersten Mal benutzten, während 19% mit dem Mobil-Kanal experimentiert haben. 

Die digitalen Transformationen, die während des Lockdowns eingeführt wurden, haben zwangsläufig die Gewohnheiten und den Lebensstil der Verbraucher verändert, aber sie werden keinen vorübergehenden Effekt haben, da die Nachfrage nach neuen Lösungen und Dienstleistungen für das Privat- und Berufsleben zunehmend steigt. Zu den Sektoren, die von der digitalen Beschleunigung betroffen sind, gehört das Bankwesen, wo die Pandemie und die soziale Distanzierung immer mehr Verbraucher dazu gebracht hat, über digitale Kanäle mit ihrer Bank zu interagieren.

Wurde der Internet-Banking-Markt im Jahr 2019 auf 11,43 Mrd. US-Dollar geschätzt, so wird er nach Prognosen von der Allied Market Research, im Jahr 2027 einen Wert von 31,81 Mrd. US-Dollar erreichen, was einem Wachstum von 178 % entspricht.”

Daten, die auch durch den World Retail Banking Report 2020 bestätigt werden, aus dem hervorgeht, dass Banken, die digitale Plattformen implementiert haben, es einfacher und intuitiver finden, den Betriebsgewinn zu steigern, neue Wertschöpfungsquellen zu identifizieren und die betriebliche Effizienz zu verbessern. Ein historischer Wandel in der Bankenbranche: 75 % der befragten Verbraucher bevorzugen das Internetbanking im Vergleich zu 49 % der Befragten vor der Pandemie, und 55 % bevorzugen mobile Banking-Apps im Vergleich zu den vorherigen 47 %. Darüber hinaus planen laut Boston Consulting Group weltweit 24 % der Kunden, auch nach Ende der Pandemie weniger oder gar keine Filialen mehr aufzusuchen. Und in Deutschland? 9% der Deutschen haben während der Pandemie den Online-Kanal zum ersten Mal benutzt, während 19% mit dem Mobil-Kanal experimentiert haben. Eine klare Botschaft für den Finanzsektor, der, um wettbewerbsfähig zu bleiben und die Kundenerwartungen zu erfüllen, digitale Modelle verändern und ausbauen muss, mit dem Ziel, ein intelligentes, effizientes und intuitives Kundenerlebnis zu bieten.

Schon vor der Explosion des Internet-Bankings hatten die Banken den operativen Bedarf, große Datenmengen zu verwalten und zu integrieren, zum Beispiel von den Filialen zur Zentrale oder sogar zu Kontroll- und Governance-Institutionen, wie der Bank von Italien. Wir verwalten und integrieren die Daten vieler italienischer und internationaler Banken seit den 1980er Jahren, als diese Tätigkeit noch nicht selbstverständlich war, was bestätigt, dass Bankgeschäfte schon lange auf Daten basieren. Der Unterschied liegt heute in der Menge und Heterogenität der zu verwaltenden Daten, in den Sicherheitsstandards, aber vor allem in der Unmöglichkeit, alle mit der Branche verbundenen Bedürfnisse und Entwicklungen vorherzusehen. Die gesamte Datenintegrationsstrategie muss nun extrem flexibel sein. In der Tat gibt es immer mehr Apps, die miteinander “kommunizieren” müssen, die Daten mit bestimmten Zeiten und sehr hohen Sicherheitsstandards austauschen, und es werden immer mehr hinzukommen.”

Primeur Data One
die Software, Primeur Data One, wurde als hybride Datenintegrationsplattform konzipiert und gestaltet. Sie soll mit bestehenden Systemen arbeiten können und Datenübergänge vermitteln. Das werde Kunden von unvorhersehbaren Einschränkungen bei der Konstruktion befreien. Wenn Kunden eine neue App integrieren müssen, kümmere sich Primeur Data One darum, ohne irgendeine App zu verändern, weder die Zwischen- noch die Endversion. Auch Änderungen seien damit.
Doch was sind die Innovationen und Trends, die den Finanzsektor in den kommenden Jahren prägen werden? Prof. Federico Rajola, Direktor des CeTIF, Forschungszentrum für Technologien, Innovationen und Finanzdienstleistungen, an der Università Cattolica del Sacro Cuore in Mailand, erklärt: “Im aktuellen Kontext unterstützen die meisten Finanzinstitute die Entwicklung zur Digitalisierung mit hybriden Customer Journeys, die digitale Vorgänge gegenüber physischen bevorzugen, wie auch mit On-Demand- und Echtzeitprodukten und -dienstleistungen. Analytics und Künstliche Intelligenz werden so zu grundlegenden Tools, die Security by Design in der Beziehung zum Kunden garantieren. Prof. Federico Rajola resümiert: “Der Remote Vertrieb und die Beratung von Privatpersonen und Unternehmen wird auch in Zukunft ein strategisches Asset sein und im sogenannten dreiteiligen Modell Gestalt annehmen: Kunde – Manager – Spezialist.

Blockchain, künstliche Intelligenz, Voicebot-Systeme und Chatbots sind die Tools, die Banken einsetzen wollen, um das Nutzererlebnis ihrer Kunden zu verbessern. Die biometrische Stimmerkennung, die zur Verifizierung der Kundenidentität bei telefonischen Aktivitäten benötigt wird, soll Betrugsfälle reduzieren und den Telefonbanking-Prozess vereinfachen. Künstliche Intelligenz hingegen umfasst die Einführung spezieller Machine-Learning- oder Deep-Learning-Systeme, -Plattformen oder -Algorithmen. Zu den Vorteilen, die hinter der Einführung neuer Technologien im Bankensektor stehen, gehört neben der noch persönlicheren Ansprache des Kunden auch die Möglichkeit, dank der sofortigen Integration in die Omnichannel-Technologie, Investitionen zu erhalten und mehr und mehr Vertrauen in die erneuerte Marke zu schaffen. Eine digitale Transformation, die fast schon notwendig ist, wenn man bedenkt, dass laut einer Studie von Chase 99 % der Generation Z und 98 % der Millennials sich komplett auf mobile Banking-Apps verlassen, um jegliche finanzielle Aktion durchzuführen.

Wie werden die anderen Generationen auf die Veränderungen im Internet-Banking-Sektor reagieren?

Zunächst müssen wir zwischen dem Markt und den Inhalten des Bankangebots unterscheiden.”

Prof. Anna Omarini, Professorin für Fintech, Banking und Finanztransformation Bocconi Universität

Der Markt könnte sich polarisieren, oder auf der einen Seite werden die ” serienmäßigen” Nutzer des Remote-Bankings im Web, den Smartphones und anderen neuen Akteuren die effektivste und ansprechendste Möglichkeit finden, ihre Aktivitäten durchzuführen und um effizienter und ansprechender Weise ihre Bank- und Finanzgeschäfte zu erledigen, während es auf der anderen Seite immer noch einen Teil des Marktes geben wird, der weniger von digitaler Technologie abhängig ist und weiterhin in die Filiale oder zu einem anderen physischen Kontaktpunkt gehen wird, obwohl die aktuelle Situation uns zeigt, dass wir uns auf mehr Ferninteraktionen einstellen müssen. Was den Inhalt des Angebots betrifft, so wird es immer mehr Banken geben, die Teil des täglichen Lebens und der Gewohnheiten der Kunden sind, und Banken, die bereits im Bereich der Finanzberater innovativ sind und ein Gleichgewicht zwischen Human-Touch schaffen, bei dem die Beziehung auf Distanz stattfindet, mit technologischen Inhalten, in einer Filiale oder einem Beratungsbüro “in Präsenz”. Abschließend lässt sich sagen, dass wir ein neues Banking sehen werden, das mehr und mehr an Zustimmung gewinnen kann, vorausgesetzt jedoch, dass Vertrauen, Transparenz und Schutz der Daten und der Privatsphäre der Kunden bewahrt bleiben.Luca Musso, CTO Primeur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert