Anzeige
SB & FILIALE14. Februar 2020

Wie ‘Smart Home’ – aber für Banken: Zutrittsmanagement ‘KeBin S10’ mit NFC-Technologie

Kebin S10: Die kontaktlose Authentifizierung per NFC steuert alle Elemente des Foyers.<q>Keba</q>
Die kontaktlose Authentifizierung per NFC steuert alle Elemente des Foyers.Keba

Smart Home – kennt man mittler­weile. Smarte Zutrittssysteme noch nicht – ist aber nicht weit entfernt davon: Die Sparkasse Oberösterreich setzt so ein System nun ein, dass nicht nur den Zutritt zur Bank ermöglicht, sondern – wie beim Smart Home – auch Licht, Audioeinschaltungen und vieles mehr regelt. Und besonders sicher soll das “Zutritts- und Foyermanagementsystem Kebin S10” laut Keba auch sein. 

Möchte ein Kunde außerhalb der Geschäftszeiten Zugang zum Selbstbedienungs-Foyer einer Bank, authentifiziert er sich am Türmodul mittels Bankkarte. Mit der neuen Systemgeneration KeBin S10 (Website) sei dies erstmals – dank NFC-Technologie – auch kontaktlos möglich. Nach positiv erfolgter Prüfung öffnet sich die Tür und gewohnte Dienstleistungen wie Bargeldein- und -auszahlung stehen zur Verfügung.

Geregelter Zugang, der auch mehr gefühlte Sicherheit bringt

Der geregelte Zugang zum Foyer erhöhe die Sicherheit für das Inventar, aber auch die gefühlte Sicherheit der Kunden. Denn nur wer tatsächlich berechtigt ist, kann das Foyer betreten. Neben der Tür können mit dem Foyermanagementsystem auch andere Raumelemente wie zum Bespiel Licht, Musik oder der SB-Gerätepark gesteuert werden. Dies schafft eine einladende Atmosphäre für Bankkunden außerhalb der allgemeinen Öffnungszeiten und erlaubt eine Ersparnis bei den Energiekosten der Filiale.

Bei der Entwicklung von KeBin S10 achtete Keba besonders auf Barrierefreiheit.

Keba

Der demographische Wandel ist allgegenwärtig – gerade die Selbstbedienung muss deshalb leicht verständlich und intuitiv sein. Ein klares Bedienkonzept und die Betrachtung der Bedürfnisse verschiedener Nutzergruppen sind die Grundpfeiler unserer Neuentwicklungen.“

Gerhard Luftensteiner, Keba-CEO

Bei KEBA setzt man auf eine lichtgestützte Benutzerführung, einfach verständliche Icons und ein Design, das Klarheit in der Bedienung schafft.

Vorstandsvorsitzender der KEBA AG, Gerhard Luftensteiner (links) und Vorstandsdirektor der Sparkasse OÖ mit dem neuen KeBin S10, das den Zutritt zur Filiale in Linz/Urfahr regelt
Vorstandsvorsitzender der KEBA AG, Gerhard Luftensteiner (links) und Vorstandsdirektor der Sparkasse OÖ mit dem neuen KeBin S10, das den Zutritt zur Filiale in Linz/Urfahr regeltKeba

„Als langjähriger Partner liefert Keba schon seit fast 40 Jahren Zugangsberechtigungssysteme für die Sparkasse OÖ. Das neue System KeBin S10 überzeugt mit vielen smarten Eigenschaften. Neben der NFC-Fähigkeit und einer maximalen Barrierefreiheit sprechen auch die erhöhte Zuverlässigkeit und Sicherheit sowie ein modernes Design für das Foyermanagementsystem. In den kommenden Jahren werden wir Altsysteme durch das neue KeBin S10 ersetzen.“

Maximilian Pointner, Vorstandsdirektor Sparkasse OÖaj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert