Anzeige
MEINUNG24. April 2018

Stefan Bachmann (Vorstand JDC Group) attackiert Clark: “Manches White-Label ist eher ein Fake-Label”

Die JDC-Group greift Clark an
digitalista/bigstock.com

Der Ton und Umgang innerhalb der InsurTech-Branche wird offenbar rauer. Nun startet Stefan Bachmann (Vorstand der JDC Group und Betreiber von Geld.de) einen verdeckten Angriff auf das InsurTech-Angebot von Clark. Es sei (vorsichtig – ohne einen direkten namentlichen Zusammenhang herzustellen) nicht White-Label, sondern “Fake-Label”.

Viele Banken und Versicherungen nutzten immer öfter White-Label-Produkte von Fin- oder InsurTechs, um den eigenen digitalen Vertriebskanal schneller nach vorne zu bringen. Stefan Bachmann, Vorstand der JDC Group, meint jedoch: “Manches White-Label ist eher ein Fake-Label.”

Xing

Von White-Label kann man bei InsurTech-Angeboten selten sprechen, denn das White-Label kommt ja nur im Front-End, also direkt beim Kundenkontakt, zum Einsatz.“

Stefan Bachmann, Vorstand der JDC Group

Die gesamte Prozessstrecke – inklusive Abwicklung – müsse von einem geeigneten Kooperationspartner übernommen werden, meint er. Als Beispiel nennt es das jüngste White-Label-Angebot eines “Versicherungs-Robos” vom InsurTech Clark. Wenn etwa eine Bank als Großkunde diesen Versicherungs-Robo in seine Bank-App einbaut, brauche Clark trotzdem einen starken Partner, der technologisch in der Lage sei, die gesamte Prozesskette von der Kundenanfrage bis zum Policen-Abschluss abzuwickeln, so der JDC-Manager.

Das bedeute aber, dass Großkunden mit dem Versicherungs-Robo von Clark letztlich den Abwicklungsprozess von einer anderen Plattform nutzen. “Und das dürfte sich auf die Marge der Großkunden negativ auswirken, denn Clark muss über seine Label-Lizenzgebühren ja auch die Dienste seines Kooperationspartners bezahlen“, mutmaßt Bachmann.

Das eigene Angebot sei besser als Clark

Einen anderen Weg würde die JDC Group mit seiner Maklertochter Jung, DMS & Cie bieten – per elektronischen Versicherungsordner ‘allesmeins’. „Wir bieten ‘allesmeins’ seit geraumer Zeit auch als White-Label-Version Großkunden an. Aber bei uns hat der Kunde alles aus einer Hand: Das im Kunden-Look gelabelte Front-End plus die gesamte Abwicklungstechnologie im Hintergrund“, sagt Bachmann. Man müsse also keinen Kooperationspartner extra bezahlen, wodurch die JDC-Group-Kunden mit der White-Label-Version von allesmeins einen Margenvorteil hätten.

Bachmann ist ehemaliger Google-Manager der auch Fin- und InsurTechs betreute, die mit Google zusammengearbeitet haben. Zudem ist er auch Geschäftsführer von GELD.de: „Ich sehe täglich bei GELD.de, welche Vorteile es hat, wenn die gesamte Prozesskette in einer Hand liegt und der Service durchgehend funktioniert und kontrollierbar ist“, so wirbt Bachmann.aj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert