Anzeige
SECURITY12. Juni 2018

Swiss Banking Cloud: IBM und Avaloq bauen gemeinsame Cloud für Finanzunternehmen

jamesteoh / Bigstock

IBM und der SaaS- und BPaaS-Anbieter für Banken und Vermögensverwalter Avaloq planen, eine gemeinsame private „Swiss Banking Cloud“ aufzubauen. Dabei wird Avaloqs IT-Service-Delivery-Modell durch die Nutzung der IaaS-Angebote von IBM optimiert. Als Teil der Vereinbarung wird IBM Avaloq in der Schweiz langfristig private Cloud Infrastructure Services bereitstellen sowie im Rahmen ihrer Hybrid-Cloud-Umgebung weltweit den Zugriff auf Cloud-Ressourcen und -Know-how ermöglichen.

Die Avaloq-Mitarbeiter, die derzeit in den Rechenzentren in Zürich und Lugano tätig sind, werden dazu von IBM übernommen und weiterhin an den bisherigen Standorten weiterarbeiten. Die Private-Cloud-Infrastruktur und das neue Betriebsmodell sind mit den rechtlichen Vorgaben in Bezug auf Banken in der Schweiz vollständig konform und basieren auf weltweiten Best Practices von IBM.

Angebot von Avaloq: Produktinnovationen für Finanzinstitute

Avaloq stellt basierend auf den IaaS-Funktionen von IBM Lösungen für potenzielle und bestehende SaaS- und BPaaS-Kunden bereit. IBM unterstützt damit Avaloqs Rolle bei der Bereitstellung innovativer Services auf der Basis ihres Banking-Know-hows. So sollen Finanzinstitute in die Lage versetzt werden, sicher, kostengünstig und in Übereinstimmung mit den geltenden Bestimmungen zu arbeiten und sich gleichzeitig auf Produktinnovationen und den Kundenservice zu konzentrieren.

Da Finanzinstitute von technologiegestützten Veränderungen profitieren möchten, gibt es einen anhaltenden Trend zu Services und cloudbasierten Bereitstellungsmodellen. Diese Initiative fördert die Standardisierung und Automatisierung in der Finanzbranche und entspricht der Vision von Avaloq. IBM unterstützt uns dabei, die Transformation unseres IT-Betriebsmodells zu beschleunigen. Wir haben uns aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung in der Finanzbranche für IBM entschieden. IBM kann uns unter Einhaltung der jeweiligen rechtlichen Anforderungen weltweit die gleiche Unterstützung bieten.“

Jürg Hunziker, Avaloq Group CEO

IBM ist der weltweit größte Service-Anbieter für Banken, Versicherungsunternehmen und Finanzinstitute. Unsere Zusammenarbeit mit Avaloq zeigt das starke Engagement von IBM in der Schweizer Finanzbranche. Die Servicebereitstellung für all unsere Bankkunden erfolgt aktuell über unsere Rechenzentren in der Schweiz in Verbindung mit einer speziellen Netzwerkinfrastruktur für Schweizer Banken (BSNI), die den Zugriff von außerhalb der Schweiz verhindert.“

Christian Keller, Vorsitzender der Geschäftsleitung IBM Schweiz

Umstellung der Kunden erfolgt im ersten Halbjahr 2019

Die Swiss Banking Cloud wird ab dem zweiten Halbjahr 2018 für die Einbindung neuer SaaS- und BPaaS-Kunden von Avaloq in der Schweiz bereitstehen. In der ersten Jahreshälfte 2019 soll die Migration bestehender Kunden auf die neue Plattform stattfinden.

Avaloq und IBM planen, in naher Zukunft den Wechsel der IT-Infrastruktur und -Prozesse in die Cloud auch auf andere Regionen und Unternehmensteile der Avaloq-Gruppe auszuweiten. Dabei versteht sich Avaloq als treibende Kraft bei Automatisierung und Digitalisierung im Rahmen der Finanzwirtschaft. Das Unternehmen in der Schweiz mit rund 2.000 Mitarbeitern ist nach eigenen Worten der einzige unabhängige Lösungsanbieter in der Finanzbranche, der seine Software zugleich selbst entwickelt und betreibt.tw

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert