Anzeige
STUDIEN & UMFRAGEN8. Februar 2022

Zahlungsmix entscheidet – Payone-Händlerbefragung zu Zahlungsarten und Umsatzgenerierung

Payone

Payone hat eine Händlerbefragung zum Thema „Umgang mit Zahlungssystemen heute und in der Zukunft“ durchgeführt. Im Mittelpunkt standen Fragen, wie der Handel im Zuge der Digitalisierung, hybrider Off- und Online-Verkaufs-Choreographie mit der gleichzeitig immer schnelleren Entwicklung neuer Zahlverfahren umgeht, wie er mögliche Potenziale für den Umsatz erkennt und ob sich Trends im jeweiligen Zahlungsmix widerspiegeln. Befragt wurden 340 Payone-Händler in Deutschland über alle Branchen und Unternehmensgrößen hinweg. Der Fokus lag auf dem stationären Handel.

Die rasant voranschreitende digitale Transformation bei zugleich immer höheren Erwartungen an Multi- und Omnichannel-Services seitens der Endkunden verändert den stationären Handel tiefgreifend. Synchron lässt sich diese Entwicklung auch beim Bezahlen ablesen: Die Bandbreite der Zahlungsverfahren ist in den vergangenen Jahren sprunghaft gestiegen; sie haben zum Teil Trends gesetzt. Diese Vielfalt macht die Auseinandersetzung des Händlers mit dem Zahlungsmix unumgänglich, will er auch morgen noch die Kunden von gestern zu seiner Klientel zählen sowie den eigenen Umsatz nicht nur stabil halten, sondern möglichst steigern. Dabei hat der Händler oft das Problem, sich zwischen verschiedenen Bezahl-Optionen entscheiden zu müssen und sein Zahlungskonzept im Hinblick auf Neuentwicklungen kontinuierlich im Auge zu behalten.

Niklaus Santschi, Vorsitzender der Geschäftsführung der Payone
Payone

Als Händlerdienstleister sehen wir uns in der Verantwortung, unsere Kunden zu begleiten und bestmöglich in ihrem Business zu unterstützen. … In diesem häufig von Unsicherheit und Unlust geprägten Umfeld ist es unsere vorrangige Aufgabe, unseren Kunden die notwendige Orientierungshilfe zu geben, Wissenslücken zu schließen, gemeinsam Auswahlkriterien festzulegen bzw. fehlende Bezahlverfahren zu identifizieren und auszubauen. So können wir als Partner an der Seite unserer Kunden den häufig als ‚low investment‘ betrachteten Zahlungsmix zum entscheidenden Erfolgsfaktor und ‚Königsmacher‘ in Bezug auf individuelle Umsatzgenerierung und -wachstum werden lassen.“

Niklaus Santschi, CEO von Payone

Welche Bedeutung hat der richtige Zahlungsmix?

Mit 48 Prozent betrachten knapp die Hälfte der befragten Payone-Händler die richtige Zusammensetzung des Zahlartenportfolios als wichtig, davon 27 Prozent als sehr. Knapp 31 Prozent stufen den richtigen Zahlungsmix als „vergleichsweise wichtig“ ein und erfassen dessen direkten Einfluss auf mögliche Umsatzpotenziale, allerdings ohne Konsequenzen daraus abzuleiten. 21 Prozent der Händler erachten einen ausgewogenen Zahlungsmix und dessen kontinuierliche Aktualisierung für ihr Geschäft als unwichtig und geben an, den jeweiligen Status quo an derzeitigen Bezahlarten beibehalten zu wollen.

Auf den richtigen Zahlungsmix kommt es an
Payone

Brachliegendes Potenzial

Obwohl die Bedeutung vom Zahlungsmix und dessen unmittelbarer Zusammenhang mit dem Umsatz dem Gros der Umfrageteilnehmer bewusst ist, lassen viele Händler enormes Potenzial brachliegen: Mehr als 23 Prozent der Unternehmen schätzen, dass zwischen ein und zehn Prozent der Käufe nicht zustande kommen, weil sie nicht die vom Kunden präferierte Zahlungsart anbieten. Vier Prozent der Befragten nehmen sogar Kaufabbrüche von über zehn Prozent hin, weil Kunden nicht auf alternativ angebotene Bezahlarten ausweichen wollen.

Payone

Wie regelmäßig setzen Sie sich mit der Optimierung Ihrer aktuellen Zahlungspalette sowie Innovationen auseinander?

Der rasche technologische Wandel hat in den letzten Jahren eine Vielfalt digitaler und mobiler Zahlungsarten hervorgebracht – ein Ende dieser Entwicklung ist nicht abzusehen. Dennoch beschäftigen sich 15 Prozent der Unternehmen nach eigenen Angaben „nie“ und weitere 18 Prozent der Händler nur „einmal im Jahr oder seltener“ mit dem Thema. Fast 20 Prozent der befragten Teilnehmer überprüfen ihren Zahlungsmix erst dann, wenn eine fehlende Bezahlart zu möglichen Umsatzeinbußen und unzufriedenen Konsumenten führt bzw. sie vom Endkunden aktiv darauf angesprochen werden. Etwas mehr als ein Drittel der Händler vertrauen auf Medien als Hauptinformationsquelle und befassen sich je nach Nachrichtenlage sporadisch mit Marktentwicklungen sowie technischen Neuerungen.

Payone

Wie sollte sich der Zahlungsmix aktuell und in fünf Jahren idealerweise zusammensetzen?

Bargeld ist aktuell bei 87 Prozent der befragten Händler das beliebteste Zahlungsmittel, allerdings übernimmt nach Einschätzung von 86,5 Prozent der Befragten in fünf Jahren die kontaktlose Kartenzahlung die Führung. Die Bedeutung von Smartphone-Zahlungen via NFC oder Barcode wird derzeit noch als relativ gering eingestuft, wird aber nach Auffassung von knapp 60 Prozent der Händler in den nächsten fünf Jahren an Bedeutung gewinnen. Die Etablierung biometrischer Verfahren sehen mittelfristig nur wenige Händler als konkurrenzfähige Bezahlart. Der Einsatz von Kryptowährungen als gängiges Zahlungsmittel wird von der Mehrzahl der Händler mit Skepsis bewertet und hat auch künftig nur für neun Prozent der teilnehmenden Unternehmen Relevanz.

Wie sollte der Zahlungsmix heute in in 5 Jahren aussehen?
Payone
pp

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert