STUDIEN & UMFRAGEN12. Jun. 2015

Statista: Google & co im Vertrauenshoch, klassische Banken haben ein Imageproblem

Sinisa Botas/bigstock.com
Sinisa Botas/bigstock.com
Finanzen sind nicht länger allein das Geschäft klassischer Banken; immer mehr Internet­un­ter­neh­men drängen in den Markt. Das die Konsumenten den neuen Playern überwiegend vertrauen hat nun Statista veröffentlicht – im  Instantly Brand Monitor. Schmerzhaft: Selbst die Sparkassen kommen nicht an Paypal heran.

Banken geraten zunehmend unter Zugzwang – und zwar nicht durch die FinTechs aus Deutschland (die sind eher Teil der Lösung), sondern durch die Technologie-Riesen wie Paypal, Amazon, Google und Apple und demnächst auch Facebook. Dies zeigt auch der aktuelle Instantly Brand Monitor von Statista.

Besonders von PayPal würden Onliner in den USA, Großbritannien und Deutschland eine positive Meinung haben. Aber auch bei Unternehmen wie Google oder Amazon ist die Einschätzung der Konsumenten vielfach positiv. Bei Apple hingegen sind Briten und Deutsche skeptisch, ob die iPhone-Company auch Finanzen kann. Für die Erhebung wurden im Mai 2015 insgesamt 1.700 Internetnutzer befragt. Weitere Ergebnisse aus dem Brand Monitor finden Sie hier.

Statista
Statista

Die andere Seite der Medaille

Besonders schmerzhaft dürfte aber sein, dass Amazon und Google sogar ein deutlich besseres Standing bei den für die Studien befragten Internetnutzern haben als klassische Banken. Beispielsweise wird die Deutsche Bank nur von 26 Prozent positiv gesehen, bei PayPal sind es dagegen 69 Prozent.

Statista
Statista

Für die Erhebung wurden im Mai 2015 insgesamt 1.700 Internetnutzer befragt.aj

Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
http://www.it-finanzmagazin.de/?p=16034
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Stimmen, Durchschnitt: 3,50 von maximal 5)
Loading...

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Frank-Schwab-Metro-Group-516
paydirekt: Sparkassen bringen Media Markt, Saturn, real,- & Redcoon zum Start mit

Gestern kündigte Georg Fahren­schon (wir berichteten) den paydirekt-Start der Sparkassen an - heute, zum Start, legte er noch eins drauf: Die Sparkassen bringen zum...

Schließen