1 von 5 Nutzern vertraut bei Finanzen mehr auf Influencer als auf Spezialisten

Sortlist
Die Hauptgründe, warum sich Nutzer an Influencer wenden, sind ebenso gerechtfertigt wie unspektakulär. Zum einen scheuen viele die Kosten eines seriösen Beraters. Zum anderen seien die Hürden an einen Termin zu kommen und der Zeitaufwand vielen zu hoch.
Blindes Vertrauen?

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68 % der Personen, die Influencern im Bereich Finanzen folgen, recherchieren die von ihnen bereitgestellten Informationen nochmal selbst nach. Was auf den ersten Blick positiv wirken mag, hat jedoch eine klare Kehrseite. Knapp ein Drittel (32 %) derer, die Finanzinfluencern folgen, vertrauen diesen blind und stellen Angaben nicht einmal in Frage.
Zur Methodik der Befragung
Im Rahmen der Befragung von Sortlist wurden im Juni 1.000 Benutzer in Belgien, Deutschland, Spanien, Frankreich und den Niederlanden interviewt. Ein Whitepaper wurde nicht veröffentlicht, den englischen Studienbericht finden Sie hier.ft
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