Anzeige
SECURITY16. Mai 2023

Adesso Ventures will mit Hanko Zugangslösungen über Passkeys vorantreiben

KTstock / Bigstock

Die Tage von Passwörtern als lästige und unsichere Authentifizierungsmethode könnten bald vorbei sein. Passkeys gelten als die vielversprechende Lösung, um den Zugang zu digitalen Konten und Informationen zu sichern. Adesso ventures, der Venture-Capital-Bereich der Adesso Group, investiert in das Passkeys-Startup Hanko. Passkeys ersetzen dabei die gewohnten Passwörter und ermöglichen den einfachen und sicheren Zugang zu Apps, Accounts und Webseiten.

Mit einer Kombination aus biometrischen Merkmalen wie Fingerabdruck oder Gesichtserkennung und dem Besitz eines Geräts wie einem Smartphone oder Hardware-Token bieten Passkeys eine fortschrittliche 2-Faktor-Authentifizierung. Dabei nimmt die Verbreitung von Passkeys rapide zu, und auch Google hat kürzlich angekündigt, dass Passkeys ab sofort als Login-Option für Google-Accounts zur Verfügung stehen sollen. Dieser Schritt verdeutlicht das wachsende Potenzial dieser Authentifizierungsmethode.

Adesso Ventures als Investor im Technologiebereich erklärt, man erkenne das enorme Marktpotenzial von Passkeys. In Zusammenarbeit mit renommierten Bestandsinvestoren investiert Adesso Ventures daher einen nicht näher genannten einstelligen Millionenbetrag in das auf Log-in- und Authentifizierungslösungen spezialisierte Start-up Hanko. Hanko bietet eine entwicklerfreundliche Open-Source-Lösung an, die eine einfache Integration in nur wenigen Minuten ermöglichen soll. Als Mitglied der FIDO Alliance, einer Industrievereinigung zur Entwicklung von Authentifizierungsstandards, ist das Kieler Start-up Hanko Teil eines Netzwerks, dem unter anderem das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Google und Apple angehören.

Adesso erwartet großes Potenzial in Passkeys

Adesso Ventures sieht ein großes Potenzial in Passkeys und investiert zusammen mit den Bestandsinvestoren High-Tech Gründerfonds, Smart Infrastructure Ventures, den Payone-Gründern Carl Frederic Zitscher und Jan Kanieß sowie dem Intershop-Mitgründer Roland Fassauer. Hanko ist spezialisiert auf Log-in- und Authentifizierungs-Lösungen wie Passkeys, Passcodes, FIDO Security Keys, Mobile App Biometrics und OAuth Login. Hanko bietet eine Open-Source-Lösung an, die besonders entwicklerfreundlich ist und die Integration in wenigen Minuten ermöglicht.

Malte Unger, adessoadesso

Wir scannen die Startup-Szene permanent nach interessanten Unternehmen, die sich noch in einem frühen Stadium befinden. Dabei liegt unser Fokus auf vielversprechenden europäischen Tech-Startups, die sich tief in die für Adesso relevanten Branchen integrieren.”

Malte Unger, Geschäftsführer bei Adesso Ventures

Das Engagement von Adesso Ventures in Hanko ist das neueste Investment in vielversprechende B2B-orientierte Technologie-Start-ups. Das Unternehmen betreibt ein Partnernetzwerk mit Unternehmen wie Google, Microsoft und AWS und sieht das Team und die Lösung von Hanko als vielversprechend an. Gemeinsam wolle man die Vision eines passwortlosen Internets Realität werden lassen, heißt es.

Auch Felix Magedanz, Gründer und Geschäftsführer von Hanko, zeigt sich begeistert von der Partnerschaft mit Adesso Ventures.

Mit Adesso Ventures haben wir einen Investor gefunden, der aus vielen Gründen ideal zu uns passt. Adesso gilt als technologischer Vorreiter und besitzt eine hochkarätige Kundenbasis sowie ein exzellentes Partnernetzwerk mit Tech-Unternehmen wie Google, Microsoft und AWS. Zusammen können wir der Passkeys-Technologie weiteren Schub verleihen.”

Felix Magedanz, Gründer und Geschäftsführer von Hanko

Passkeys gelten als sicherere und bequemere Methode zur Authentifizierung in der digitalen Welt – und dank des Engagements von adesso ventures und der innovativen Lösung von Hanko könnte die Vision eines passwortlosen Internets bald Realität werden.tw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert