Anzeige
SECURITY9. März 2023

Authada stellt neue Signatur- und Onboarding-Lösungen vor

Thufir / Bigstock

Der Darmstädter Identifizierungs- und Signaturanbieter Authada erweitert sein Produktportfolio. Dank der Kooperation mit seinem italienischen Partner InfoCert sollen Unternehmen in Deutschland Signatur- und Onboarding-Prozesse nun weiter vereinfachen können. Die neuen Lösungen GoSign und TOP sollen dazu durch optimierte Prozesse zur Ressourcenschonung beitragen und könnten die Nachhaltigkeitsbestrebungen in Unternehmen forcieren.

Das Ziel von Authada ist es dabei, Unternehmen zu unterstützen, die ihre Prozesse digitalisieren, vereinfachen und flexibler gestalten wollen. Entsprechend ressourcenschonender und nachhaltiger sollen Unternehmen durch den Einsatz der Authada-Lösungen arbeiten und wirtschaften. Bereits heute nutzen zahlreiche Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen die Lösungen von Authada. Dazu gehören unter anderem die Finanzinstitute Comdirect und Sparkassen sowie mehrere Telekommunikationsanbieter.

Nachfrage nach mehr Individualisierbarkeit steigt

Neben der eID-Lösung ident für die digitale Identifikation, der Identifikationslösung vor Ort für das Onboarding von Kunden sowie der QES-Lösung sign bietet das Cybersicherheitsunternehmen jetzt auch die Lösungen GoSign und TOP an.

„Die Erweiterung unseres Lösungsportfolios ist ein wichtiger Schritt für uns, um noch gezielter und individualisierter auf die Bedürfnisse einzugehen“, sagt Andreas Plies, Geschäftsführer und Mitgründer von Authada.

Andreas Plies, CEO AuthadaLinkedIn

Dank der Ergänzung unseres Portfolios um gleich zwei Lösungen können wir komplexe Prozesse und Prozessketten von Unternehmen zielgerichteter digitalisieren und optimieren. Vor allem diese Individualisierbarkeit ist in den letzten Jahren immer gefragter.”

Andreas Plies, Geschäftsführer und Mitgründer von Authada

Mit GoSign rechtssicher signieren

Mit der Lösung GoSign können Unternehmen ihre Dokumenten- und Signaturworkflows digitalisieren und so Prozesse vereinfachen, Ressourcen schonen und Kosten sparen. Das intuitive und eIDAS-konforme Signaturportal unterstützt Unternehmen dabei, Signaturprozesse sowohl unternehmensintern als auch mit anderen Unternehmen und Dienstleistern abzuwickeln.

Mit der patentierten Lösung TOP (Trusted Onboarding Platform) sollen laut Authada langwierige und komplexe Onboarding-Prozesse der Vergangenheit angehören. Unternehmen sollen ihre Kunden innerhalb weniger Sekunden identifizieren und digital signieren können. Die bevorzugte Identifizierungsmethode können Unternehmen aus einer breiten Palette unterschiedlicher Identifizierungslösungen wählen – von der Identifizierung per eID bis hin zur biometrischen Personenanalyse.

Gleiches gilt für die digitale Signaturlösung – von der einfachen elektronischen Signatur (Simple Electronic Signature – SES) über die fortgeschrittene elektronische Signatur (Advanced Electronic Signature – AES) bis hin zur qualifizierten elektronischen Signatur (Qualified Electronic Signature – QES) ist jede Zertifizierungsstufe möglich. Dank einer API-Architektur kann TOP in bestehende Prozesse integriert werden. Auch die eIDAS-Konformität ist gewährleistet. So trägt TOP auch dazu bei, Geschäftsprozesse zu digitalisieren, zu optimieren und damit Ressourcen zu schonen.

Nicht nur durch die Teilnahme an bundes- und europaweiten Forschungsprojekten, sondern auch durch die Kooperation mit auserwählten Unternehmen unterstützen wir die Digitalisierung in Deutschland.”

Andreas Plies, Geschäftsführer und Mitgründer von Authada

InfoCert und Authada arbeiten bereits seit 2020 zusammen. Die Kooperation ermöglicht die Bündelung von Expertisen, Erfahrungen und Know-How aus mehreren Ländern Europas und namhaften Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Gemeinsam bieten Authada und InfoCert ein innovatives und vielfältiges Produktportfolio an, das stetig weiterentwickelt und erweitert wird.tw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert