PRODUKTE24. Juni 2019

Die EZB entscheidet sich für SIA und Colt als Partner für Zugangsnetzwerk ESMIG

ilolab/bigstock.com

Die EZB hat bekanntgegeben, dass man sich für SIA und Colt als Partner für das
Zugangsnetzwerk an die Eurosystem-Infrastruktur für Zahlungen, Wertpapiere und Collaterals entscheidet. Diese werden ab November 2021 allen europäischen Finanzinstituten über das Eurosystem Single Market Infrastructure Gateway (ESMIG) den Zugang zu TARGET2, TIPS, TARGET2-Securities sowie zu ECMS ermöglichen. Die beiden Unternehmen erhalten eine 10-Jahres-Konzession

Das italienische Unternehmen SIA hat in Zusammenarbeit mit Colt Technology Services eine Ausschreibung der Europäischen Zentralbank (EZB) für die Bereitstellung von Konnektivitätsdiensten gewonnen. Ziel der Ausschreibung ist die direkte Anbindung europäischer Zentralbanken, Geschäftsbanken, Zentralverwahrstellen, automatisierter Clearingstellen und anderer Zahlungsdienstleister an die Marktinfrastrukturen des Eurosystems über eine einheitliche Zugangsschnittstelle (Eurosystem Single Market Infrastructure Gateway – ESMIG).

Nicola Cordone, CEO SIA SIA

Dieser Zuschlag für die ESMIG ist sehr wichtig, da alle Finanzinstitute erstmals in Europa die Möglichkeit haben, die beste technologische Lösung in einem freien Wettbewerb mit erheblichen Vorteilen in Bezug auf Kosten und Effizienz auszuwählen und zur Stärkung der Cyber-Sicherheit und der Ausfallsicherheit strategisch wichtiger Systeme beizutragen.“

Nicola Cordone, Chief Executive Officer der SIA

Durch die Konzession, die SIA und Colt als Netzwerkdienstleister für die ESMIG ab November 2021 erhalten, können alle wichtigen Organisationen des europäischen Finanzsystems auf die Plattform für die Abwicklung von Großzahlungen Target2, den Instant Payment Settlement Service TIPS, die Wertpapierabwicklungsplattform Target2-Securities (T2S), das Eurosystem Collateral Management System (ECMS) und möglicherweise weitere neue Dienste und Anwendungen zugreifen.

Paula Cogan, VP of Enterprise and Capital Markets bei Colt Colt

Die Vergabe der ESMIG-Ausschreibung, sieben Jahre nach der Gründung der Partnerschaft zwischen Colt und SIA, stellt für beide Unternehmen einen wirklich wichtigen Meilenstein dar. Wir freuen uns, die im Rahmen des Programms ,Vision 2020‘ geplante Infrastrukturentwicklung durch die Bereitstellung von Verbindungs- und Messaging-Lösungen für die vollständig verwaltete T2S-Plattform zu unterstützen.“

Paula Cogan, VP of Enterprise and Capital Markets bei Colt

Partnerschaft zwischen SIA und Colt seit 2012

ESMIG ist ein wesentlicher Bestandteil bei der Umsetzung des Konsolidierungsprojekts Target2 und Target2-Securities, das einer der wichtigsten Vorschläge des strategischen Plans „2020 Vision” des Eurosystems für die Entwicklung der Marktinfrastrukturen war. Dieses Projekt wird Einsparungen sowohl für die Finanzinstitute, die sicherere und zuverlässigere Funktionalitäten benötigen, als auch für das Eurosystem selbst durch eine Senkung der Betriebskosten mit sich bringen. Die Partnerschaft zwischen SIA und Colt, die ursprünglich 2012 anlässlich der Ausschreibung von Target2-Securities unterzeichnet wurde, hat zur erfolgreichen Erlangung einer der beiden Zehnjahreslizenzen für ESMIG geführt. Die technologische Exzellenz und die starke internationale Präsenz haben dazu geführt, dass die beiden Unternehmen diese Konzession erhielten.tw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert