Anzeige
KARRIERE29. September 2017

Ehem. Burda-Digitalchef Dr. Michael Stollarz wird neuer Vorsitzender der Geschäftsführung des DSV

Dr. Michael Stollarz DSV
Dr. Michael StollarzDSV

Der gebürtige Rheinländer Dr. Michael Stollarz (51) übernimmt am 1. Januar 2018 den Vorsitz der Geschäftsführung der DSV-Gruppe – des bundesweiten Dienstleisters für die Sparkassen-Finanzgruppe mit Hauptsitz in Stuttgart. Stollarz wurde von den Gremien des Deutschen Sparkassenverlags einstimmig gewählt.

Es ist eine absolut spannende und lohnenswerte Aufgabe, gemeinsam mit dem Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der DSV-Gruppe den weiteren Weg in die Digitalisierung zu gehen. Ich bin sicher, dass wir den Sparkassen mit attraktiven Lösungen noch viel Freude bereiten können.“

Der gelernte Bankkaufmann und promovierte Jurist Michael Stollarz kam nach ersten beruflichen Stationen beim Westdeutschen Handwerkskammertag und Hornblower Fischer im Jahr 2000 als Justiziar zur Verlagsgruppe Handelsblatt.

Ab 2005 verantwortete Stollarz die in- und ausländischen Beteiligungen sowie die strategische Ausrichtung der Verlagsgruppe in Bezug auf neue Geschäftsfelder. 2007 zum damals jüngsten Geschäftsführungsmitglied beim Handelsblatt berufen, wurde der Familienvater im Folgejahr darüber hinaus mit den Themen Digital, Fachmedien und Corporate Publishing betraut. Hinzu kamen 2011 unter anderem die kaufmännische Gesamtverantwortung für die Redaktionen, die Themen Recht, Personal und Controlling sowie das Finanz- und Rechnungswesen.

DSV

Der DSV ist unser bewährter Dienstleister, der den Instituten mit wettbewerbsfähigen Lösungen den Rücken freihält. Herr Dr. Stollarz steht für die konsequente Weiterentwicklung der DSV-Angebote in Richtung Digitalisierung.“

Volker Goldmann, Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Bochum und Vorsitzender des Aufsichtsrats des Deutschen Sparkassenverlags

Nach zwölf Jahren beim Handelsblatt wechselte Michael Stollarz als Geschäftsführer und Chief Digital Officer 2012 zur Hubert Burda Mediengruppe nach München, wo er das internationale Geschäft mit einer digitalen Strategie weiterentwickelte. Seit 2016 ist der künftige Chef des Sparkassen-Dienstleisters auch Geschäftsführer der Kölner Otto Schmidt Beteiligungsgesellschaft mit den Schwerpunkten strategische Entwicklung des Beteiligungsportfolios und der digitalen Geschäftsfelder.

DSV

Ich freue mich sehr, dass wir mit Michael Stollarz einen ausgewiesenen Digital- und Medienexperten für die DSV-Spitze gewinnen konnten. Er verfügt exakt über das passende Profil, um die kommenden Herausforderungen der Sparkassen-Finanzgruppe und der DSV-Gruppe zu meistern und unser Haus in eine weiter erfolgreiche Zukunft zu führen.“

Wilhelm Gans, Vorsitzender des DSV

Umstrukturierungen: DSV stellt sich nach turbulenten Zeiten neu auf

1. Wilhelm Gans geht in verdienten Ruhestand,
2. Thomas Mang wird Aufsichtsratsvors. der FI und gibt deshalb Vorsitz der DSV-Gesellschaftervers. ab,
3. Gerhard Grandke übernimmt Vorsitz der Gesellschafterversammlung.

Der derzeitige Vorsitzende Wilhelm Gans – der im Januar 2017 den Posten spontan übernahm (mehr…) – wird zum Jahresende 2017 nun sein Amt abgeben und nun – nach turbulenten Zeiten – ein halbes Jahr später als ursprünglich geplant nach fast 27 Jahren in verschiedenen Spitzenpositionen der Gruppe in den Ruhestand treten.

In der jüngsten Sitzung der Gesellschafterversammlung legte Thomas Mang deren Vorsitz nieder, bleibt aber Mitglied in dem Gremium. Grund dafür ist die Wahl Mangs zum Aufsichtsratsvorsitzenden des sparkasseneigenen IT-Dienstleisters Finanz Informatik.

Zu seinem Nachfolger an der Spitze der DSV-Gesellschafterversammlung wurde der Präsident des Sparkassen- und Giroverbands Hessen-Thüringen, Gerhard Grandke, einstimmig gewählt.aj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert