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STUDIEN & UMFRAGEN15. Mai 2024

Fotoüberweisung im Trend: Fast 40 % der Banking-App Nutzer sind dabei

Gini
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Die Fotoüberweisung, mit der Rechnungen über die Banking-App bezahlt werden können, nutzt mittlerweile mehr als jeder Dritte (39,8 %), so ein Ergebnis einer repräsentativen Befragung von Yougov im Auftrag von Gini, in Österreich. 62,2 % kennen die Funktion, drei Viertel dieser (76,5 %) nutzen sie aktiv. Die große Mehrheit der Anwender (88,5 %) ist mit der Fotoüberweisung zufrieden.

Laut Befragung tätigen 78,2 % der Nutzer der Banking-App mehrmals monatlich Überweisungen. Die Vorteile der Fotoüberweisung wie ein schnelles und fehlerfreies Ausfüllen der Überweisungsmaske würden laut Gini (Website) überzeugen, denn 34,1 % der Nutzer der Fotoüberweisung verwenden das Feature mehrmals monatlich. In der Altersgruppe der 18- bis 34-Jährigen, die die Fotoüberweisung nutzen, verwenden mehr als jeder Dritte (37,1 %) diese mehrmals im Monat. Generell über alle Altersgruppen hinweg nutzt ein Fünftel (19,9 %) diese einmal monatlich.

Die Fotoüberweisung gebe es in verschiedenen technischen Varianten. Via QR-Code ist sie am häufigsten bekannt: 57 % der Studienteilnehmer kennen sie über diese Funktionsweise, 42,6 % ist sie (auch) als Rechnungsscan ohne QR-Code bzw. dem Hochladen der Rechnung als PDF-Dokument bekannt.

Fotoüberweisung hat Einfluss auf Kontoeröffnung

Für nahezu die Hälfte der Österreicher (45,2 %) ist eine gut funktionierende und zuverlässige Fotoüberweisung wichtig beim Wechsel bzw. Neuabschluss eines Bankkontos. Dabei haben Männer und Frauen die nahezu gleiche Einstellung: Für 45,8 % der Männer und 44,6 % der Frauen ist dies wichtig bis sehr wichtig. Mit Blick auf die Altersgruppen erweist sich die Fotoüberweisung für mehr als jeden zweiten der 18- bis 44-Jährigen (52,9 %) als wichtig bis sehr wichtig.

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Das Feature Fotoüberweisung erfreut sich aufgrund seiner einfachen und zuverlässigen Anwendung bei Mobile-Banking-Kunden großer Beliebtheit. Es zeigt, wie wichtig es ist, Bankkunden komfortable Lösungen mit Mehrwert anzubieten. Gerade auch jüngere Kunden erwarten zeitsparende digitale Funktionen.”

Alexander Jäger, COO von Gini

Zur Methodik der Befragung

Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage von YouGov im Auftrag von Gini, an der 1.099 Personen zwischen dem 06. und 13.02.2024 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und seien repräsentativ für die Bevölkerung in Österreich ab 18 Jahren.ft

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