ARCHIV11. Oktober 2023

VRBanking-App kann jetzt Fotoüberweisung mit Gini Pay

Fotoüberweisung
VRBank-hg

Die Fotoüberweisung von Gini ist ab sofort über die Atruvia in die VR BankingApp der Volksbanken und Raiffeisenbanken integriert. Nutzer der App könnten Rechnungen via Smartphone-Foto, direktem Teilen eines digitalen Dokuments oder auch Erkennung per QR-Code bezahlen.

Die Fotoüberweisung funktioniere auch für mehrseitige Rechnungsdokumente. Mit dem Feature würden notwendige Angaben wie der Betrag oder die IBAN des Empfängers aus dem Dokument ausgelesen und die Überweisungsmaske vollautomatisch ausgefüllt – das Eintippen der Angaben entfalle. Der Nutzer gebe die Überweisung dann nur noch frei.

Schnell und sicher Geldbeträge überweisen

Die zentralen Elemente der Gini-Pay-Fotoüberweisung bestünden aus hoher Extraktionsqualität, Geschwindigkeit und Sicherheit. Das Überweisungsfeature nutze dabei künstliche Intelligenz und wurde von dem FinTech selbst entwickelt.

Um die Funktionsweise weiter zu verbessern und schneller zu gestalten, würde die Lösung mit einer hauseigenen OCR-Engine (“Optical Character Recognition”, dt. “optische Zeichenerkennung”) ausgestattet, über die Bilddokumente wie Rechnungsscans in maschinenlesbaren Text umgewandelt werden. Diese soll die getätigten Gini-Pay-Fotoüberweisungen signifikant beschleunigen.

Atruvia

Mit der Integration der Gini-Pay-Fotoüberweisung in die VR Banking App verbessern wir für Kunden der Volksbanken und Raiffeisenbanken ein bekanntes Feature deutlich. Das Erkennen von Vorlagen und Dokumenten wird schneller und zuverlässiger. So erhöhen wir einmal mehr den Alltagsnutzen unserer Banking App.”

Ulrich Coenen, Vorstand Digitale Lösungen bei Atruvia

Gini (Website) sei gemäß ISO 27001 zertifiziert und unterliege strengsten Datenschutzanforderungen. Das Unternehmen verfüge zudem über die Zertifizierungen „Software Hosted in Germany“ und „Software Made in Germany“, vergeben vom Bundesverband IT-Mittelstand e. V. Sie sollen laut Anbieter unter anderem die Sicherheit und Anwenderfreundlichkeit der Lösungen belegen.ft

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert