ALLGEMEIN7. November 2023

HonestyPledge gegen Zurich Versicherung: “Ehrlichkeits-Software” sei geklaut

Laut HonestyPledge setzt die Zurich Versicherungs-Gesellschaft seit vielen Monaten eine Software ein, um ihre Kunden zu mehr Ehrlichkeit bei der Schadensmeldung zu bewegen. Doch der Code der Software sei von dem Startup kopiert. Die Zurich Versicherungs-Gesellschaft widerspricht.

Streit auf offener Bühne: Das Schweizer Start-up HonestyPledge wirft der Zürich Versicherungs-Gesellschaft vor, eine von ihnen entwickelte Software zur Förderung von Ehrlichkeit bei Schadensmeldungen kopiert zu haben. Nach einer erfolgreichen Testphase der Originalsoftware bei Zürich soll die Versicherung eine auffallend ähnliche Lösung (Website) ohne Kompensation für das Start-up auf den Markt gebracht haben.

HonestyPledge stellt es so dar:

Die Zurich Versicherungs-Gesellschaft (Zürich) setzt seit vielen Monaten eine Software ein, um ihre Kunden zu mehr Ehrlichkeit bei der Schadenmeldung zu bewegen. Die Software gehört dem Schweizer Start-up HonestyPledge GmbH und wurde in einer Pilotphase erfolgreich bei Zurich implementiert. Im Anschluss an das Pilotprojekt brachte die grosse Versicherung eine weitgehend identische Kopie der Lösung des Start-ups auf den Markt, wobei sie den Code der ursprünglichen HonestyPledge-Lösung verwendete, ohne jemals eine Entschädigung zu zahlen. Dies obwohl Zurich durch deren Einsatz mehrere Millionen Franken einspart. Da Zurich mehrere Aufforderungen zur Entfernung der unautorisierten Kopie abgelehnt hat, ist das Start-up gezwungen, gerichtlich um Fairness zu ersuchen.”

HonestyPledge gegen Zurich Versicherung: "Ehrlichkeits-Software" sei geklaut
Die aktuell eingesetzte Software.Website Zurich Versicherung

Die Zurich Schweiz sieht es anders:

Zurich weist die Vorwürfe von HonestyPledge entschieden zurück und prüft ihrerseits rechtliche Schritte. Dem Fortgang des Falles sehen wir sehr zuversichtlich entgegen. Zurich engagiert sich seit Jahren für Jungunternehmen und fördert die Zusammenarbeit mit der Start-up-Szene.”

HonestyPledge belegt seine Forderung gegenüber der Zürich per Video in dem über 100 Referenzen gezeigt würden, die beweisen, dass die eingesetzte Software im Grunde genommen von HonestyPledge stamme. Das Video finden Sie hier.

Wirft man einen kurzen Blick auf die Zurich Website https://claims.zurich.ch/, finden sich tatsächlich bei dem erwähnten PopUp einige Hinweise auf HonestyPledge:

ITFM
Die Zusammenarbeit mit Zurich hatte vielversprechend mit einer erfolgreichen Pilotphase im März 2022 begonnen, so HonestyPledge. Diese dauerte sieben Monate, wobei die Software-Lösung während dieser Zeit über 70.000 Zurich-Kunden angezeigt wurde. Sie habe der Zurich dabei geholfen, Tausende unehrlicher Ansprüche zu verhindern, wodurch die Versicherungsgesellschaft mehrere Millionen Franken habe einsparen können. Zudem habe der Versicherer neue Verhaltenserkenntnisse generiert, um weitere Unredlichkeiten vorherzusagen.aj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert