ARCHIV28. April 2023

insureNXT 2023: Versicherungsbranche durchläuft nachhaltigen Wandel

Award Verleihung (v.l.n.r.) : Dr. Christina Ellringmann (Bain&Company/ Moderatorin), Dr. Muhammad Sukmana (Mitigant/Resility), Kevin Goßling (Fusionbase), Jonathan Lange und Holger Teske (beide Gini), Dr. Michaele Völler (TH Köln), Melissa Wong (bolttech), Artur Reimer (corify), Nicole Schepanek (aureus Capital/Moderatorin)Koelnmesse

Das InsurTech bolttech, Corify, Resility, die Kooperation von SAS, Fusionbase & Gothaer sowie die TH Köln gemeinsam mit der University of Limerick – das sind die Gewinner des diesjährigen insureNXT Innovators Award. In insgesamt fünf Kategorien wählte eine Expertenjury aus knapp 50 Einreichungen herausragende Innovationen der Versicherungswirtschaft aus: Insuring the Digital Economy, Customer Centricity & Distribution, Business Transformation, Digital Ecosystems und Science. Zusätzlich wurde das Kooperationsprojekt von Gini mit dem privaten Krankenversicherer Ottonova und der Consorsbank vom insureNXT live Publikum zum Publikumssieger gewählt. Alle Gewinner wurden auf der Hauptbühne der insureNXT in Köln persönlich ausgezeichnet. Über 3.000 Teilnehmende, 170 Top-Referenten auf drei Bühnen sowie 165 Ausstellende, Sponsoren und Partner haben bei der zweiten Ausgabe der insureNXT in Köln teilgenommen.

Die insureNXT hat sich als internationale Kongressmesse und Konferenz für Innovationen in der Versicherungswirtschaft etabliert. Sie bringt Versicherungsunternehmen, Start-ups, Versicherungsdienstleister, Industriepartner und Hochschulen zusammen und präsentiert branchenübergreifende Lösungen, neue Partnerschaften und Geschäftsmodelle, um die Herausforderungen der digitalen Transformation und des kulturellen Wandels in der Versicherungswirtschaft zu meistern.

Dabei appellierte Norbert Rollinger, Präsident des Gesamtverbandes der deutschen Versicherer (GDV) und CEO der R+V Versicherung, in seiner Keynote an die Branche, verstärkt auf Innovation zu setzen und sich in Teilen neu zu erfinden: „20 Jahre Amazon setzen uns als Versicherer erheblich unter Druck. Wir machen jetzt als Branche die Erfahrung, etwas bieten zu müssen, was die Kunden begeistert.

R+V/Werneke

Dafür müssen wir viel stärker und direkter mit den Kunden in Kontakt treten. Zwar haben wir in den vergangenen Jahren schon erheblich in Technologie investiert, aber wir haben noch einen weiten Weg vor uns.”

Norbert Rollinger, Präsident des GDV und CEO der R+V Versicherung

Auch Dr. Patrick Dahmen, Vorstandsvorsitzender des InsurLab Germany, diagnostizierte auf der Center Stage der insureNXT, dass sich die Versicherungswirtschaft „mitten in einer Transformationsphase befindet. Da gibt es eine Menge Wettbewerbsdruck. Von innen und von außen. Und Kundenorientierung ist eines der Schlüsselelemente für den Erfolg.”

Für Sylvia Eichelberg, die Vorstandsvorsitzende der Gothaer Krankenversicherung, gelingt die Transformation der Versicherer nur, wenn man das Know-How des eigenen Unternehmens nutzt und gleichzeitig agile Organisationsformen einführt: „Relevanz ist der Schlüssel für erfolgreiche Kundenorientierung.” Deshalb analysierte die Gothaer beispielsweise das Nutzungsverhalten der Kunden in ihrer Health App, um besser auf die Bedürfnisse eingehen zu können.

Branche im Wandel: Investitionen in IT und Unternehmenskultur

Klar ist, dass die Versicherungswirtschaft den intensivsten Wandel der letzten Jahrzehnte durchläuft – hin zu IT-getriebenen Ansätzen: „Der Axa-Konzern hat im vergangenen Jahr mehr Geld in seine Konzern-IT investiert, als Investoren in ganz Europa in InsurTechs”, analysierte etwa Florian Graillot, Investor bei astorya VC. Dabei sei im Augenblick „ein perfekter Zeitpunkt, um in Start-ups zu investieren. Man kommt zu viel günstigeren Konditionen an Anteile. Start-ups der Frühphase sind jetzt um 30 Prozent günstiger, reifere Start-ups fast um 50 Prozent günstiger”, sagte Investor Carsten Maschmeyer und appellierte an die Versicherer:

Investieren ist ein Risiko. Aber Innovation zu verpassen, ist das größere Risiko. Cabrios kauft man im Winter und wir haben gerade Startup-Winter.”

Carsten Maschmeyer, Investor

Maschmeyer stellte zusammen mit Sebastian Pitzler auf der insureNXT mit Ensure Growth Capital eine neue Venture Capital-Initiative vor, die nahtlos an die bisherigen Aktivitäten des InsurLab Germany e.V. anschließt: „Bisher sind wir hauptsächlich Matchmaker gewesen”, so Sebastian Pitzler, der ab Mai den VC als Managing Partner leiten wird. „Venture Capital ist für uns der nächste logische Schritt. Aber wir bieten mehr als nur Geld. Wir haben das Know-How, das Netzwerk und das Wissen, um die richtigen Partner zusammenzubringen.”

Rekordbeteilung bei Innovators Award

Die Verleihung des insureNXT Innovators Award ist dabei nunmehr zum zweiten Mal Bestandteil der Veranstaltung. Knapp 50 eingereichte Projekte, Produktinnovationen und Studien wurden in diesem Jahr von der Expertenjury des insureNXT Innovators Award geprüft.

Die Rekordbeteiligung bei der zweiten Ausgabe des insureNXT Innovators Award zeugt von der hohen Akzeptanz der Auszeichnung im Markt. Es ist inspirierend zu sehen, wie viele innovative Ideen eingereicht wurden, die die Versicherungsbranche verändern und verbessern können.”

Christian Glasmacher, Mitglied GF Koelnmesse, Co-Veranstalter der insureNXT

Nach Kriterien wie wirtschaftliche und gesellschaftliche Relevanz, Innovationskraft, Zukunftsorientierung sowie Strahlkraft und allgemeiner Einfluss auf die Versicherungsbranche wurden die Einreichungen bewertet. Alle zehn Nominierten präsentierten ihre innovativen Ideen und Projekte auf der insureNXT Centerstage live in Köln. Das Kooperationsprojekt von Gini mit der privaten Krankenversicherung Ottonova und der Consorsbank erhielt beim Live-Voting des Publikumspreises die meisten Stimmen.

Sebastian Pitzler, Geschäftsführer des InsurLab Germany e.V.InsurLab

Wir haben in der Jury sehr intensiv über die Einreichungen diskutiert und die Entscheidungen in einigen Kategorien fielen sehr knapp aus. Das zeugt von der hohen Qualität der Bewerbungen. Die Gewinner bilden ein breites Spektrum zukunftsorientierter Anwendungen ab.”

Sebastian Pitzler, Jurymitglied und Geschäftsführer InsurLab Germany

Und das sind die Gewinner in den einzelnen Kategorien:

Kategorie „Versicherung der digitalen Wirtschaft”: Resility

In dieser Kategorie überzeugte Resility die Jury mit seiner SaaS-Lösung „Mitigant“. Sie unterstützt Unternehmen dabei, Sicherheit für öffentliche Cloud-Strukturen in Amazon Web Services, Google Cloud und Microsoft Azure zu schaffen. Unternehmen können damit sicherstellen, dass ihre Cloud-Infrastrukturen sicher konfiguriert sind und den Best Practices und Standards für Cloud-Sicherheit entsprechen. Darüber hinaus kann die Widerstandsfähigkeit der Cloud-Infrastruktur gegen Cloud-Angriffe mit Security Chaos Engineering automatisch überprüft werden.

Kategorie „Customer Centricity & Distribution“: Corify

Corify entwickelt einen Marktplatz für die standardisierte Risikoerfassung und -prävention von großvolumigen Gewerbe- und Industrieversicherungsrisiken. Dieser soll dazu beitragen, wieder bessere Risikopartnerschaften zwischen den Marktteilnehmern zu ermöglichen. In Zusammenarbeit mit Versicherern, Maklern, Industrieunternehmen und Datenanbietern soll ein Ort geschaffen werden, an dem die Erfassung und Platzierung von Risiken transparent möglich ist. Auf diese Weise könnte eines der größten Probleme der Versicherungswirtschaft auf dem Gebiet der Industrieversicherung gelöst werden.

Kategorie „Business Transformation“: SAS, Fusionbase & Gothaer

In der Kategorie „Business Transformation“ konnte die Zusammenarbeit von SAS, Fusionbase und der Gothaer Versicherung die Jury überzeugen. Der Wettbewerbsdruck durch Vergleichsportale zwingt die Versicherer dazu, innovative Lösungen im Bereich der Tarifierung und der Risikoprüfung zu finden. Mit dem KI-gestützten Data Hub für externe Daten von Fusionbase und der Analyseplattform von SAS löst die Gothaer genau dieses Problem: Auf der SAS-Plattform werden bereits verknüpfte Bestandsdaten mit Stammdaten, Finanzkennzahlen und weiteren Datenpunkten aus Fusionbase angereichert. Auf Basis dieser Daten wird ein KI-gestütztes Modell entwickelt, das Angebote automatisch mit den benötigten Tarifierungsmerkmalen vorbelegt. Durch diesen vereinfachten Antragsprozess soll das Kundenerlebnis verbessert werden.

Kategorie „Digital Ecosystems“: bolttech

In der Kategorie Digital Ecosystems konnte sich bolttech mit seiner proprietären, cloudbasierten und API-basierten Plattform durchsetzen. Die technologiegestützte Versicherungsbörse ermöglicht es Versicherern, sich schneller neue Vertriebskanäle zu erschließen und neue Märkte zu erschließen. Auch Nicht-Versicherer, etwa aus den Bereichen Handel oder Telekommunikation, können die Services der Plattform in ihre Customer Journey integrieren und so zusätzliche Umsätze generieren.

Kategorie „Science“: Institut für Versicherungswesen (ivwKöln) der TH Köln und Emerging Risk Group (ERG) der University of Limerick

Betreut von Prof. Dr. Michaele Völler, Leiterin der Forschungsstelle Versicherungsmarkt an der TH Köln, promoviert Juliane Ressel kooperativ mit der University of Limerick in Irland. Gegenstand der Dissertation ist die Untersuchung der Frage, was den vertrauenswürdigen Einsatz von algorithmischen Entscheidungssystemen in der europäischen Versicherungswirtschaft ausmacht. Die angestrebten Forschungsergebnisse sollen es ermöglichen, Anwendungen der Künstlichen Intelligenz so zu gestalten, dass ein wesentlicher Beitrag zur digitalen Transformation geleistet wird und gleichzeitig die zentralen Aspekte der Kundenorientierung gewahrt bleiben.

Publikumspreis: Gini, ottonova und Consorsbank

Das insureNXT-Publikum wählte gestern Abend in einer Live-Abstimmung die Kooperation von Gini mit dem privaten Krankenversicherer Ottonova und der Consorsbank zum Publikumspreisträger. Durch die Integration der Fotoüberweisung in die App der Versicherung ermöglicht Gini den Versicherten eine nahtlose Zahlung direkt aus der Banking-App heraus – ohne manuelles Abtippen.

Über 3.000 Teilnehmende, 170 Top-Referenten auf drei Bühnen sowie 165 Ausstellende, Sponsoren und Partner haben bei der zweiten Ausgabe der insureNXT in Köln teilgenommen. – Im kommenden Jahr findet die insureNXT am 28. und 29. Mai wieder in Köln statt.  tw

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