Anzeige
STRATEGIE26. Mai 2023

Die Lücke schließen – die Bedeutung von IT- und Digitaltalenten bei Transformation der Banken

"Wir sind erst am Beginn der digitalen Transformation der Banken" - sagt Fran Schwab
Frank Schwab ist Mitbegründer des Frankfurter FinTech ForumFrank Schwab

Egal ob Cloud, künstliche Intelligenz, Usability, Mobile, agile Entwicklung oder Embedded Banking … wir sind erst am Beginn der digitalen Transformation der Bankenindustrie. Inzwischen sind wir zwar mehr als 8 Milliarden Menschen, dennoch fehlt es in vielen Regionen auf dieser Welt an IT & digitalen Talenten, insbesondere bei Banken. Die besten IT- & Digital-Talente arbeiten heute nicht in Banken, sondern bei Firmen aus dem Silikon Valley wie Google, Microsoft, Amazon oder Apple. Deshalb müssen Banken erhebliche Anstrengungen unternehmen, um die Lücken zu schließen und relevante Talente zu finden, auszubilden, zu entwickeln und zu binden.

von Frank Schwab

1. Die richtigen Talente finden

Banken, die sich einer Transformation unterziehen, benötigen meist neue Fähigkeiten und Kompetenzen, die nicht innerhalb der aktuellen Belegschaft vorhanden sind.

Für Banken ist es von größter Bedeutung, zunächst die erforderlichen IT- und Digitalkompetenzen zu identifizieren, um dann die richtigen Talente zu gewinnen.”

Transformation braucht Talente
Frank Schwab

Die 1920 gegründete ägyptische Bank Banque Misr bedient mehr als 13 Millionen Kunden in Ägypten und beschäftigt mehr als 20.000 Mitarbeiter. Die Banque Misr hat 2017 mit der digitalen Transformation begonnen, um das Kundenerlebnis zu verbessern und ihren Marktanteil auszubauen. Die Bank investierte in die Rekrutierung von Top-Talenten im digitalen Bereich. Laut einem KPMG-Bericht hat die Banque Misr seit der Umsetzung ihrer digitalen Transformationsstrategie ein deutliches Wachstum ihrer digitalen Bankgeschäfte verzeichnet, wobei die Online- und Mobile-Banking-Transaktionen allein im Jahr 2020 um über 100 % gestiegen sind.

Die größtenteils in Staatsbesitz befindliche Bank Rakyat Indonesia ist eine der größten Banken in Indonesien mit etwa 30 Millionen Privatkunden, mehr als 100.000 Mitarbeitern und 4.000 Filialen. Die Bank hat ihr Geschäft auf eine agilere und kollaborativere Arbeitskultur umgestellt. Die Strategie zur Talentakquise umfasste die Einstellung von Mitarbeitern mit Erfahrung in agilen Methoden und digitaler Transformation, um die Transformation der Bank voranzutreiben.

Die agile Transformation der Bank Rakyat Indonesia führte zu einer Steigerung der Produktivität um 20 % und einer Verkürzung der Projektlaufzeit um 40 %.”

Die Bank führte auch neue digitale Produkte wie ihre Mobile-Banking-App ein, um ihre Kunden besser zu bedienen.

Um Talente zuhalten, braucht es Weiterbildung - sonst scheitert die Transformation .
Frank Schwab

2. Aus- und Weiterbildung hört nie auf

Neben der Einstellung neuer Talente können Schulungs- und Entwicklungsprogramme dazu beitragen, die Lücke zu schließen, indem sie den Mitarbeitern die Fähigkeiten und das Wissen vermitteln, die sie benötigen, um in ihren Rollen erfolgreich zu sein.

IT- und Digitaltalente müssen ihre Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten entwickeln. Dazu gehört die Fähigkeit, komplexe technische Konzepte an nicht-technische Interessengruppen zu kommunizieren, mit funktionsübergreifenden Teams zusammenzuarbeiten und Initiativen zum Änderungsmanagement zu leiten. Angesichts des sich beschleunigenden technologischen Wandels müssen IT- und Digitaltalente in der Bankenbranche sich ständig weiterbilden und neu qualifizieren, um Schritt zu halten. Und Banken müssen den kontinuierlichen Lernbedarf unterstützen, indem sie Zugang zu Schulungs- und Entwicklungsmöglichkeiten über Workshops, Konferenzen, Online-Kurse und Kooperationen mit Universitäten und Business Schools bieten.

Frank Schwab

Die Fidelity Bank ist eine Universalbank in Ghana, die landesweit 73 Filialen und 115 Geldautomaten mit mehr als 2.000 Mitarbeitern betreibt. Im Rahmen der Digitalisierungsexpansion der Bank hat die Fidelity Bank vier digitale Bankfilialen mit E-Lounges in Osu, KNUST (Kwame Nkrumah University of Science and Technology), Labone und East Legon eröffnet. Im Jahr 2019 führte die Bank ein Transformationsprogramm namens „Project Leapfrog“ ein, um die betriebliche Effizienz, die Bereitstellung von neuen Kundenservices und um die Marktposition zu verbessern.

Als Teil des Programms startete die Bank mehrere Initiativen zur Verbesserung der Fähigkeiten, Kenntnisse und Kompetenzen der Mitarbeiter, darunter Schulungs- und Entwicklungsprogramme.”

Und zwei Jahre später, im Jahr 2021, startete die Bank die Fidelity Banking Academy, ein neues Programm zum Aufbau von Kapazitäten, um den Mitarbeitern der Bank regelmäßige, ganzheitliche Schulungen und Kompetenzerweiterungen anzubieten. Die Initiative, die in Partnerschaft mit dem Chartered Institute of Bankers Ghana durchgeführt wird, soll die Standards in der ghanaischen Bankenbranche in Bezug auf technische Fähigkeiten und wesentliche nicht-technische Fähigkeiten wie Management und zwischenmenschliche Fähigkeiten erhöhen. Die Fidelity Bank Ghana meldete eine deutliche Verbesserung der Mitarbeiterleistung und -produktivität als Ergebnis der Schulungs- und Entwicklungsprogramme. Die Mitarbeiterbindungsrate der Bank verbesserte sich von 75 % im Jahr 2019 auf 84 % im Jahr 2020, was darauf hindeutet, dass die Mitarbeiter mit dem Arbeitsumfeld der Bank zufriedener und engagierter waren. Die Bank meldete auch einen Anstieg der Kundeneinlagen um 25 % im Jahr 2020, was auf eine Verbesserung des Kundenservices hinweist.

3. Talente binden

Bei der Transformation einer Bank ist es entscheidend, Mitarbeiter zu binden, die über das notwendige Know-how verfügen, um den Wandel voranzutreiben.

Die Bindung von Talenten stellt sicher, dass die Bank weiterhin auf das Wissen und die Erfahrung ihrer bestehenden Belegschaft zurückgreifen und jeglichen Verlust von institutionellem Wissen vermeiden kann.”

Flexibilität, Work-Life Balance und klare Karrierewege helfen dabei.

Autor Frank Schwab, Mitgründer des FinTech Forums
Frank Schwab ist Mit­be­grün­der des Frank­fur­ter Fin­Tech Fo­rum (Website), Mitglied des Aufsichtsrats der Addiko Bank in Wien, Mitglied des Aufsichtsrats von Hauck&Aufhäuser Innovative Capital in Frankfurt, Mit­glied des Board of Di­rec­tors der Gulf In­ter­na­tio­nal Bank in Bah­rain, Mit­glied des Risk Ad­vi­so­ry Com­mit­tee bei PayU in Ams­ter­dam und In­ves­tor in Kryp­towäh­run­gen und eu­ro­päi­sche Fin­Tech-Star­tups. Sei­ne Haupt­in­ter­es­sen sind neue Ide­en, Krea­ti­vi­tät, In­no­va­ti­on, Tech­no­lo­gie und Ban­king. Zu­vor war er Ge­schäfts­füh­rer der GIZS (pay­di­rekt / Spar­kas­sen), CEO der Fi­dor TecS AG, Chair­man von Huf­sy in Ko­pen­ha­gen, Se­ni­or Ad­vi­sor bei McK­in­sey & Com­pa­ny, Mit­glied des Tech­no­lo­gy Ad­vi­so­ry Board der Sber­bank in Mos­kau und Di­rec­tor of In­no­va­ti­on bei der Deut­schen Bank. Frank Schwab hat auch meh­re­re Jah­re als Do­zent für Krea­ti­vi­täts- und In­no­va­ti­ons­ma­nage­ment an der Mann­heim Busi­ness School unterrichtet.

Die Access Bank Botswana (früher: BancABC Botswana) hat sich von einer kleinen Regionalbank zu einem führenden Finanzinstitut und der fünftgrößten Bank in Botswana gewandelt. Talentbindung spielte eine entscheidende Rolle bei der Transformation der Access Bank, da sich die Bank darauf konzentrierte, eine Kultur des Lernens, des Wachstums und der Entwicklung für ihre Mitarbeiter und Führungskräfte zu schaffen. Ein greifbarer Erfolg ist der Rückgang der Mitarbeiterfluktuationsrate von 19 % im Jahr 2018 auf 9 % im Jahr 2020. Und die Access Bank wurde 2020 vom African Business Magazine zur besten Bank zum Arbeiten in Botswana gekürt.

Die nigerianische Bank Guaranty Trust Holding Company PLC, auch bekannt als GTCO PLC, ist eine multinationale Finanzdienstleistungsgruppe, die Privatkunden- und Investmentbanking, Rentenverwaltung, Vermögensverwaltung und Zahlungsdienste anbietet und ihren Hauptsitz auf Victoria Island, Lagos hat. Die Bank bedient über 24 Millionen Kunden in 10 afrikanischen Ländern und beschäftigt mehr als 10.000 Mitarbeiter. GTCO PLC hat eine kontinuierliche Lernkultur entwickelt, die darauf abzielt, die Fähigkeiten seiner Belegschaft zu verbessern und zukünftige Führungskräfte zu entwickeln. Diese Programme wurden entwickelt, um Mitarbeitern die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse zu vermitteln, um ihre Aufgaben effektiv zu erfüllen und den sich entwickelnden Anforderungen der Organisation gerecht zu werden. Laut dem Jahresbericht 2020 von GTCO PLC hatten die Programme einen erheblichen Einfluss auf die Leistung der Bank, wie beispielsweise die Entwicklung zukünftiger Führungskräfte aus der Organisation, mit dem Ergebnis 70 % der Führungspositionen intern zu besetzen.Frank Schwab

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert