IT FINANZMAGAZIN29. Februar 2024

In eigener Sache: Bitte helfen Sie uns, Microsoft Outlook zu reparieren!

Verzweifelt an Microsoft: Joachim Jürschick, ChR IT Finanzmagazin
Joachim Jürschick, ChR IT FinanzmagazinITFM

Eventuell erinnern Sie sich an meinen Beitrag von vor einem Jahr: „bösartig“: Microsoft-Outlook und AOL/Yahoo scheitern beim SPAM-Filtern kläglich. Nun: Kurz nach Veröffentlichung hat AOL/Yahoo das Problem schnell in den Griff bekommen. Microsoft nicht. Trotz intensiver Bemühungen vom Microsoft Executive Support in Dublin zusammen mit Redmond besteht das Problem nach zwei Jahren … noch immer. Und nur Sie, liebe Leser, können uns helfen!

Microsoft (Website) hat bestimmt einige Probleme. Eines davon betrifft uns und besteht aus zwei Teilen:
1.Die SPAM-Filter in Microsoft Outlook (vor allem im MS365-Outlook) funktionieren automatisch und Microsoft hat leider keine Fähigkeit, diese so anzupassen, dass sie korrekt funktionieren.
2.Zweitens betreibt Microsoft, nach eigener Aussage, keine Whitelist. Das bedeutet, der Softwareriese kann auch nichts dagegen tun, wenn sich der SPAM-Filter in Outlook irrt.

Immer mal wieder markiert Microsoft das IT Finanzmagazin zudem auch im Browser als "bösartig". Den Fehler bekommt Microsoft nicht in den Griff.
Immer mal wieder markiert Microsoft das IT Finanzmagazin zudem auch im Browser als „bösartig“. Den Fehler bekommt Microsoft nicht in den Griff.Microsoft Edge

Dummerweise trifft aber beides bei E-Mails, die IT Finanzmagazin sendet, zusammen … Software-Irrtum und Microsofts Unfähigkeit, diesen Fehler zum Beispiel über eine Whitelist zu korrigieren. So landen unsere E-Mail (redaktionelle E-Mails, Rechnungen, Nachfragen, …) im günstigsten Fall im Outlook-Spam-Ordner; im ungünstigeren Fall werden sie ohne Antwort oder weitere Nachricht gelöscht (dropped). Hier kommen nun Sie ins Spiel, denn Sie können uns ganz einfach und ohne Aufwand helfen:

Bitte markieren Sie unseren Newsletter in Outlook als vertrauenswürdig – idealerweise sogar die Domain.

Das soll – so Microsoft – helfen. Oder bitten Sie Ihren Admin um eine Anpassung auf dem Exchange-Server. Und sollten Sie unseren Newsletter nicht mehr lesen möchten, klicken Sie bitte unten im Newsletter einfach auf „Austragen“ – nicht auf SPAM.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Joachim Jürschick
IT Finanzmagazin

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