Anzeige
KURZ NOTIERT6. März 2020

NRW.BANK beteiligt sich an Blockchain-Start-up Ubirch

Die NRW.BANK beteiligt sich an dem Kölner Start-up Ubirch, einem Spezialisten für Blockchain-basierte Technologie im Bereich Internet of Things (IoT). Hauptkapitalgeber dieser Finanzierungsrunde in siebenstelliger Höhe ist neben dem Venture Fonds der NRW.BANK auch hubraum (Tech-Inkubator der Deutschen Telekom). 

Ubirch Management
Ubirch ManagementUbirch
Ubirch IoT Dashboard
IoT DashboardUbirch
Bestehend aus einem extrem leichtgewichtigen Client für Sensor-Firmware und dem dazu passenden Cloud-Backend ermögliche Ubirch mit dem Produkt „Blockchain for Things“ Datensicherung auf Militärstandard und biete so neue Geschäftsmodelle für das Internet der Dinge. Dazu kämen Kryptographie- und Blockchain-Technologien, die die Vertrauenswürdigkeit von IoT-Daten garantieren würden.
NRW.Bank

Das Internet der Dinge ist ein Megatrend mit unendlich vielen Möglichkeiten für jede Branche. Daher brauchen wir Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen, die Lösungsansätze entwickeln und etwa im Bereich der digitalen Sicherheitstechnologie auch international Maßstäbe setzen.“

Michael Stölting, Vorstandsmitglied NRW.BANK

Ubirch richtet sich vor allem an Kunden aus den Segmenten Industrie, Smart Cities, Versicherungen, IoT-Startups, Energieversorgung und Logistik. Mit Ubirchs Sicherheitstechnologie können auch IoT-SIM-Karten ausgestattet werden. Das Verfahren versiegelt Sensordaten direkt an ihrer Quelle, dem SIM-Chip, und damit bevor sie in einer Blockchain in der Cloud gespeichert wurden.

Ubirch (Website) ist der Spezialist für Blockchain-basierte Technologie im Bereich IoT mit Standorten in Köln, Berlin und München. Das Team besteht aus Spezialisten für Kryptographie, Blockchain und datengetriebene Geschäftsmodelle. aj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert