STRATEGIE20. März 2024

DeFi & das Potenzial der Tokenisierung: Der traditionelle Aktienhandel wird verschwinden!

Durch die Tokenisierung können verschiedene Finanzprodukte inzwischen ganz automatisch digital abgebildet werden.
Maximilian Schmidt, CEO von CPI TechnologiesCPI Technologies

Durch die Tokenisierung können verschiedene Finanzprodukte inzwischen ganz automatisch digital abgebildet werden. Lange war dies nur über Papierdokumente und mithilfe eines Brokers möglich. Es scheint alles darauf hinauszulaufen, dass der traditionelle Aktienhandel bald verschwinden wird.

von Maximilian Schmidt, CEO von CPI Technologies 

Ein effektives Angebot, wie z. B. den dezentralen Handel, bietet das dezentrale Finanzwesen. Security Tokens können damit ohne Funktionseinbuße vereint werden. Erforderliche KYC-Prozesse werden von einem KYC-NFT gemanagt. Dieser erlaubt den Handel von Security Tokens auf dezentralen Börsen. Der Herausgeber ist jederzeit informiert, wer im Besitz der Tokens ist, denn für die Investoren gilt auch hier die KYC-Pflicht.

Security Tokens werden hierbei auf die Wallet des Investors geschickt, welche dann mit einer Applikation verbunden werden kann, die über die Tokens und den Besitzer in Kenntnis gesetzt ist.”

Vor allem für Online-Firmen ist diese neue Art der Interaktion eine vielversprechende Möglichkeit. Den Investoren, die einen bestimmten Betrag investieren, können besondere Vorteile geboten werden. So können z. B. Investoren eines Hotels, die einen hohen Betrag von mindestens 50.000 € investiert haben, lebenslang kostenfreien Zugang zum Spa-Bereich gewährt werden.

Große Chancen für Unternehmen und Immobilien

Vor allem für Unternehmen und Immobilien bietet die Tokenisierung eine große Chance. Unternehmen, die Kapitalbedarf haben, weil sie expandieren möchten, ist es damit nämlich möglich, Gelder von mehreren Investoren gleichzeitig anzunehmen.

Beim klassischen Fundraising muss man mit den Investoren zum Notar gehen, wenn man Anteile übertragen will. Das ist heute nicht mehr notwendig, denn die Geldannahme funktioniert automatisch.”

Die Investoren erhalten Tokens, sobald das Geld überwiesen worden ist. Das passiert über eine Tokenisierungsplattform oder das Unternehmen selbst. Die Offline-Hürden in Deutschland machen es schwierig, Gesellschaftsanteile in Deutschland online zu übertragen. Die Tokenisierung bildet dafür die geeignete Lösung. Dabei sind verschiedene Arten von Finanzprodukten möglich, wie Genussrechte, Anleihen mit fixen oder variablen Zinssätzen sowie Equities.

Autor Maximilian Schmidt, CPI Technologies
Maximilian Schmidt ist Gründer und CEO von CPI Technologies (Website). Mit ei­nem Ba­che­lor of Sci­ence in Wirt­schafts­in­for­ma­tik von der Dua­len Hoch­schu­le Ba­den-Würt­tem­berg hat er sei­ne Kar­rie­re bei T-Sys­tems In­ter­na­tio­nal be­gon­nen, wo er in der Ent­wick­lung von Soft­ware­lö­sun­gen tä­tig war. Nach­dem er erst als selbst­stän­di­ger Pro­gram­mie­rer ge­ar­bei­tet hat, grün­de­te er die Fir­ma CPI Tech­no­lo­gies und po­si­tio­nier­te sich in der We­b3.0 Ent­wick­lung. Die Fir­ma spe­zia­li­siert sich heu­te auf Soft­ware­ent­wick­lung in den Be­rei­chen Block­chain und di­gi­ta­le Pro­dukt­ent­wick­lung. Ne­ben sei­ner Haupt­tä­tig­keit bei CPI be­glei­te­te Ma­xi­mi­li­an meh­re­re Start-ups, grün­de­te die Vi­deo­st­rea­m­ing-Fir­ma Callab und be­tei­lig­te sich am eCom­mer­ce SaaS Sellerpoint.

Durch die Tokenisierung wird es im Immobiliengeschäft ermöglicht, dass mehrere Menschen gleichzeitig eine Immobilie erwerben können.”

So können beispielsweise mehrere Bewohner eines Mehrfamilienhauses diese Immobilie kaufen. Jeder erhält dann entsprechend seines Investments einen größeren oder kleineren Anteil, welcher in Blockchain Tokens repräsentiert werden. Die Mieteinnahmen (abzüglich der Verwaltungskosten) können jährlich, quartalsweise, monatlich oder sogar täglich an die Investoren ausgeschüttet werden.

Langfristige Haltung möglich

Insbesondere größere Investoren stellen sich die Frage, ob in die Tokens auch mittel- bis langfristig investiert werden kann.

In der Regel gibt es keine Infrastruktur oder interne Prozesse, welche die Haltung von Kryptowerten ermöglichen.”

Das könnte diese Investoren von einer Anlage abhalten. Es gibt aber eine Lösung für dieses Problem und das sind regulierte Kryptoverwahrer. Diese agieren wie Broker in der traditionellen Finanzwelt. Die BaFin hat bereits einige Lizenzen in solchen Fällen vergeben. Und das bedeutet, man benötigt gar nicht erst eine Infrastruktur.

Fazit: Die Tokenisierung beginnt gerade erst

Noch befindet sich die Tokenisierung ganz am Anfang ihrer Möglichkeiten. Zukünftig werden wir in diesem Zusammenhang noch viele Fortschritte erleben können. In Deutschland gab es erst vor kurzer Zeit positive Entwicklungen bezüglich der Gesetze. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen sind also bereits gegeben. Täglich starten im Bereich der Tokenisierung neue Projekte. Und grundsätzlich muss klar sein, dass prinzipiell alles, was einen Wert darstellt, tokenisiert werden kann. Das können alle erdenklichen Firmenanteile und Produkte, immaterielle Dinge wie Patente sowie Kunst und andere Wertgegenstände sein. Es wird wahrscheinlich noch eine Zeit dauern, bis die Technologie vollständig angenommen wird. Doch es ist anzunehmen, dass sie auf kurz oder lang den traditionellen Aktienhandel ersetzen wird.Maximilian Schmidt, CPI Technologies

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert