Anzeige
STRATEGIE24. April 2020

Bitkom-Infopapier „Digitaler Euro auf der Blockchain“: Europa droht den Anschluss zu verlieren

bitkom

Der Bitkom warnt davor, dass Europa bei der Diskussion über digitale Währungen international abgehängt wird. Während weltweit Länder bereits mit digitalem Zentralbankgeld experimentieren, fehle in Deutschland und Europa oft noch das Grundverständnis. Ein Infopapier soll helfen.

Um grundlegende Begriffe zu erläutern, Chancen und Risiken zu benennen und so die Grundlage für eine breite öffentliche Debatte zu schaffen, hat der Bitkom hier ein Infopapier zu digitalen Währungen veröffentlicht.

linkedin

Aktuell ist Chi­na in der Ent­wick­lung ei­ner di­gi­ta­len Wäh­rung füh­rend, da­ne­ben gibt es ei­ne Rei­he von pri­va­ten In­itia­ti­ven, die be­reits am di­gi­ta­len Geld ar­bei­ten. Auch mit Blick auf die Dis­kus­si­on über di­gi­ta­le Sou­ve­rä­ni­tät muss es uns ge­lin­gen, dass Eu­ro­pa ei­ne welt­wei­te Füh­rungs­rol­le über­nimmt. Di­gi­ta­le Wäh­run­gen kön­nen in ei­ner di­gi­ta­len und glo­ba­li­sier­ten Welt zu ei­nem ent­schei­den­den Wett­be­werbs­vor­teil wer­den. Bei Block­chain-An­wen­dun­gen in der Fi­nanz­in­dus­trie liegt ein Rie­sen-Po­ten­zi­al für Eu­ro­pa – die­se Chan­cen müs­sen wir nutzen.“

Julian Grigo, Bitkom

Bitkom

Im Infopapier „Digitaler Euro auf der Blockchain“ werden zunächst grundlegende Begriffe definiert, etwa die Abgrenzung von Geld und Währung oder digitales Zentralbankgeld (CBDC, Central Bank Digital Currency). Danach werden denkbare Ausgestaltungen eines digitalen Euros erläutert sowie auch mögliche Risiken und Herausforderungen dargestellt. Ein gesondertes Kapitel widmet sich den besonderen Chancen, die die Blockchain-Technologie für digitale Währungen bietet. Dabei geht es insbesondere um schnellere und günstigere Zahlungsabwicklungen, sei es bei länderübergreifenden Transaktionen, bei Mikro-Payments oder bei der Abwicklung von Wertpapieren und anderen Finanzinstrumenten.

Die Blockchain-Technologie als Grundlage eines digitalen Euro bietet eine Vielzahl von Vorteilen. So könnte ein solches programmierbares Geld den Grundstein für eine echte Digitalisierung der Industrie mit Machine-to-Machine-Zahlungen legen.

Für viele Blockchain Anwendungen im industriellen Kontext ist der Euro auf der Blockchain das fehlende Puzzle-Stück. Europa kann hier weltweit Vorreiter sein, muss angesichts der dynamischen Entwicklungen allerdings das Tempo deutlich erhöhen.“

Patrick Hansen, Bitkom

Das Infopapier „Digitaler Euro auf der Blockchain“ steht hier zum Download bereit.aj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert