FINTECH: INVESTMENTS IN API3. November 2015

360T-Gründer Carlo Kölzer und Jörg Heilig von Google investieren siebenstellig in API-Spezialist figo

figo-logo-500figo – API-Spezialist und Schnittstellen-Betreiber für Banken und FinTechs – hat neue Investoren: Neben dem High-Tech Gründerfonds investieren nun auch Carlo Kölzer, Gründer der Devisenplattform 360T, und Jörg Heilig, Vice President of Engineering bei Google, in das Hamburger FinTech-Unternehmen. Es soll sich um einen siebenstelligen Betrag handeln.

Unter FinTechs und Banken ist figo bereits ein “alter Bekannter”. Das Hamburger Unternehmen ermöglicht über eine API, Produkte und Dienstleistungen an nahezu alle Banken und Finanzdienstleister anzuschließen. So ist figo einer der Dienstleister, die mit ihrer Plattform die Zusammenarbeit zwischen FinTechs und Banken (also  50 Millionen Online-Banking-Konten) erleichtert und fördert. Mit dem frischen Geld will das Team um Geschäftsführer André Bajorat die Marktposition in Deutschland ausbauen und in den europäischen Markt expandieren. Dabei sollen neu entstehenden regulatorische Vorgaben helfen.

Mainincubator
Mainincubator

figo bietet dem Markt nicht nur eine bestehende Banking API, sondern eine Banking-Service-Plattform, die viele innovative Banking-Lösungen zulässt und unterstützt […] Weil ich an die Bedeutung und die Veränderung in diesem Bereich glaube, habe ich investiert”

Carlo Kölzer, Gründer der Devisenplattform 360T

Als Gründer der Devisenplattform 360T ist Carlo Kölzer Bestandteil der Digitalisierung der Finanzbranche bzw. der FinTech-Szene. Aus diesem Blickwinkel weiß er, welches Potenzial in der Finanzbranche steckt und wie zukunftsweisend die figo GmbH ist.

André M. Bajorat, Geschäftsführer der figo GmbHfigo
André M. Bajorat, Geschäftsführer der figo GmbHfigo

“Wir sind stolz, diese starke Finanzierungsrunde geclosed zu haben, weil sie nicht nur Wachstumskapital bedeutet. Vielmehr bestätigt die Teilnahme dieser namhaften Investoren das Geschäftsmodell und gewinnt weiter an Bedeutung. In den kommenden eineinhalb Jahren konzentrieren wir uns darauf, unsere Produkte weiterzuentwickeln und Europas Märkte zu erobern. Zudem arbeiten wir daran, weitere Partner zu gewinnen, und die Innovationen in der Finanzwirtschaft voranzutreiben”, so André M. Bajorat, Geschäftsführer der figo GmbH.

“Neben Jörg Heiligs Expertise werden wir von Carlo Kölzers Netzwerk und seinem Namen in der Szene profitieren”, so Heiko Rahlfs, CFO der figo GmbH. “Nicht zu vergessen ist, dass der High-Tech Gründerfonds an die Entwicklung unseres Unternehmens glaubt, weiterhin fördert und begleitet”, ergänzt er.

“Das figo Team leistet hervorragende Arbeit und wir gehen fest davon aus, dass sich der realisierte Wachstumskurs der letzten 12 Monate fortsetzen und beschleunigen wird”, bekräftigt Stefan Wendel, Senior Investment Manager beim High-Tech Gründerfonds.aj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert