Anzeige
INSURTECH9. April 2018

BaFin-Lizenz: InsurTech Neodigital Versicherung startet u.a. mit White-Label-Lösungen

wutzkoh/Bigstock

Das InsurTech Neodigital Versicherung wurde im Dezember 2016 gegründet und brauchte nur acht Monate, um die Zulassung der BaFin nach § 8 I Versicherungsaufsichtsgesetz für die Schaden- und Unfallversicherung zu erhalten. Nun star­tet der Di­gi­tal­ver­si­che­rer über un­ge­bun­de­ne Ver­triebs­part­ner die Ver­mark­tung der Ver­si­che­rungs­pro­duk­te. Zu­erst sol­len Pri­vat­haft­pflicht, Tier­hal­ter­haft­pflicht, Haus­rat so­wie Un­fall kom­men.

Neodigital (Website) bie­te ne­ben Pro­duk­ten von Ver­triebs­part­nern die Mög­lich­keit, ei­ne ei­ge­ne Ver­si­che­rungs­lö­sung zu ent­wi­ckeln und zu ver­mark­ten. Da­mit über­setzt Neo­di­gi­tal das, was Fer­ra­tum beim Ban­king macht, in die Ver­si­che­rungs­welt: Das Un­ter­neh­men er­laubt es Drit­ten, ei­ge­ne Ver­si­che­rungs­pro­duk­te an­zu­bie­ten oh­ne sel­ber der Ri­si­ko­trä­ger bzw. Ver­si­che­rer zu sein. Die je­wei­li­gen Part­ner könn­ten mit dem Pro­dukt-Kon­fi­gu­ra­tor ihr ei­ge­nes Pro­dukt in­di­vi­du­ell und ziel­grup­pen­spe­zi­fisch ge­stal­ten und mit­tels Whi­te-La­bel-Op­ti­on als ei­ge­nen Brand in die vor­han­de­ne Mar­ken­stra­te­gie in­te­grie­ren.

Die Um­set­zung ei­ner in­di­vi­dua­li­sier­ten Pro­dukt­lö­sung er­fol­ge sei­tens Neo­di­gi­tal in­ner­halb kür­zes­ter Zeit, ver­spricht das In­s­ur­Tech.

Stephen Voss, Vorstand Vertrieb und Marketing, Neodigital Versicherung
Neodigital

Wir haben es innerhalb von acht Monaten geschafft, als digitaler Versicherer die BaFin-Lizenz zu erhalten. Diesen wichtigen Schritt zur Aufnahme unseres Geschäftsbetriebes als Versicherung haben wir unserem kompetenten und motivierten Team sowie unseren starken Partnern zu verdanken. Insbesondere die multidisziplinäre Zusammenarbeit mit unserem strategischen Partner Ernst & Young hat für die schnelle Umsetzung aller notwendigen Voraussetzungen für die BaFin-Zulassung gesorgt.”

Stephen Voss, Vorstand Vertrieb und Marketing, Neodigital Versicherung

Neodigital mit eigenem Vertrieb

Neodigital biete künftig Versicherungsprodukte, die im Falle eines Schadens schnelle Hilfe und transparente Abwicklung garantieren. Dabei stünde “nicht nur der Preis, sondern gleichermaßen die optimale tarifliche Leistung im Fokus”. Alle Neodigital-Produkte seien für den Kunden mit sofortiger Wirksamkeit täglich kündbar, ein Vertragsbestandteil, der dem Kunden auch nach Vertragsabschluss volle Flexibilität und ein hohes Maß an Sicherheit bietet. Zudem könnten Kunden im Serviceportal ‘myNeo’ Dokumente einsehen, Verträge ändern und Schäden melden.

Technische Basis – offene Schnittstellen

Neodigital Versicherung LogoAls Kernversicherungssystem setzt das Utnernehmen das Bestandsführungssystem winsure ein – eine Gesamtlösung für Sachversicherungsunternehmen der ISS Software (gehört zur Sopra Steria Group). Damit sei Neodigital in der Lage, eine moderne digitale Infrastruktur vollkommen unabhängig von veralteten und bestehenden IT-Systemen und komplexen organisatorischen Strukturen aufzubauen.

So biete der Digitalversicherer seine White-Label-Lösung über standardisierte (Rest, XML, Excel etc.) als auch proprietäre Schnittstellen an. Das ist offensichtlich ein wesentlicher USP-Bestandteil. So wolle man sich den Partnern mit APIs und Schnittstellen anpassen und nicht umgekehrt.

Dabei gewährleiste eine offene Schnittstellen-Lösung und die Berücksichtigung der BiPRO-Normen eine schnelle und nahtlose Integration in die Geschäftsprozesse unserer Vertriebspartner.aj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert