FINTECH29. August 2023

APIs sind das Rückgrat des FinTech-Ökosystems – Oggy Shopov von Payhawk im Interview

Payhawk

APIs sind das unsichtbare Rückgrat der Finanztechnologie, die komplexe Echtzeit-Integrationen und effiziente Workflows ermöglichen. Oggy Shopov (Director of Partnerships bei Payhawk) im Interview über die transformative Kraft von APIs und wie sie den Sektor von Grund auf verändern.

Herr Shopov, wie wichtig sind für Sie APIs?

FinTechs existierten schon lange vor der weit verbreiteten Einführung moderner APIs, aber heute ist es fast unmöglich, ein Unternehmen in diesem Sektor zu finden, das nicht in hohem Maße auf die Interoperabilität mit anderen Plattformen angewiesen ist.

Unternehmen und Verbraucher sind der Zeit entwachsen, in der sie flache Datendateien aus einem System exportieren und sie manuell in ein anderes importieren mussten.”

APIs haben komplexe Echtzeit-Integrationen ermöglicht, die zu nahtlosen End-to-End-Lösungen für Finanzteams führen.

Und was sind für Sie die Hauptvorteile von APIs?

In der Vergangenheit kam es bei der Kostenverwaltung und bei Versicherungsunternehmen zu Engpässen in den Prozessen, die auf arbeitsintensive manuelle Aufgaben zurückzuführen sind. Diese sind nicht nur schwer zu skalieren, sondern auch anfällig für Fehler. APIs spielen eine entscheidende Rolle bei der Überwindung dieser Herausforderungen.

Durch die Integration moderner KYC-Plattformen für Compliance-Zwecke und die Nutzung von KI-gestützten OCR-Diensten können Banken und Versicherer diese Prozesse automatisieren, Hürden beseitigen und ihre Arbeitsabläufe erheblich beschleunigen.”

Haben Sie ein gutes Beispiel für eine Bank oder Versicherer, der APIs zur Verbesserung ihrer Prozesse nutzen?

Ich nenne Ihnen ein Beispiel, das beide Sektoren abdeckt: Es gibt viele Partnerschaften zwischen Neobanken und Versicherungsanbietern.

Durch API-basierte Integrationen bieten Versicherer nahtlos maßgeschneiderte, produktspezifische Versicherungsangebote direkt in der mobilen oder Desktop-App des Partners an.

Wie können APIs Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation unterstützen?

Oggy Shopov, Payhawk
Oggy Shopov ist als Director of Partnerships bei Payhawk (Website) für die Entwicklung von Partnerschaftsstrategien zuständig und fördert die Zusammenarbeit mit globalen ERP-Plattformanbietern und ihren regionalen Implementierungsanbietern. Er hat einen Bachelor-Abschluss in Computer- und Informationstechnik von der East-West University und hat auch an der Technical University of Sofia im Bereich Industrietechnik studiert. Vor seiner aktuellen Position war er Mitbegründer von Escono und MSD Systems. Zuvor hatte er verschiedene Positionen bei Telerik und Shell Vacations Club inne und arbeitete als Softwareentwickler in der Region Chicago.
Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass API-basierte Integrationen eine Voraussetzung für solche Projekte sind.

Bei der digitalen Transformation geht es um die Einführung mehrerer Softwareanwendungen, um manuelle Aufgaben zu automatisieren und Arbeitsabläufe zu rationalisieren.”

Dies kann ohne eine umfassende Echtzeit-Integrationsstrategie nicht effizient geschehen.

Geht Payhawk auf die Bedürfnisse der Kunden ein, wenn es um APIs geht? Passen Sie die APIs auf Ihrer Seite an?

Wir sind ein produktorientiertes Unternehmen und bieten keine professionellen Dienstleistungen an.

Die Anpassung unserer öffentlichen APIs an individuelle Kundenanforderungen könnte sich angesichts der damit verbundenen technischen und wartungstechnischen Komplexität als unpraktisch erweisen.”

Stattdessen können wir die gewünschten Funktionen in den Entwicklungsplan unserer APIs aufnehmen, wenn sie mit unseren Produktzielen übereinstimmen.

Alternativ können wir einen strategischen Partner einschalten, der in der Lage ist, eine maßgeschneiderte Integrationslösung zu entwickeln, die auf die spezifischen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten ist.

Welche Probleme können bei der Integration von APIs auftreten und wie können sie gelöst werden?

Ein häufiges Problem ist die häufige Einführung von Änderungen an APIs, die zu Störungen führen.”

Um dies abzumildern, müssen API-Anbieter unbedingt robuste Strategien für das Änderungsmanagement und die Versionskontrolle einführen.

Eine weitere typische Herausforderung sind unnötige API-Aufrufe, die sowohl zu Leistungsproblemen für Kunden als auch zu vermeidbaren Kosten für Anbieter führen können.”

Eine bewährte Lösung für dieses Problem ist die Begrenzung von API-Anfragen, um sicherzustellen, dass die Nutzung innerhalb akzeptabler Grenzen bleibt. Einige ISVs stellen ihren Partnern sogar die Anzahl der API-Aufrufe in Rechnung, was aus meiner Sicht etwas überzogen ist.

Wie können Entwickler unterstützt werden, um APIs nicht nur oberflächlich zu nutzen?

Der Schlüssel dazu ist das Angebot von Starterkits und Anwendungsbeispielen sowie die Bereitstellung von Anleitung und Projektbetreuung.”

Über Payhawk
Payhawk (Website) wurde 2018 von den Unternehmern Hristo Borisov und Boyko Karadzhov in Sofia, Bulgarien, gegründet. Das Start-up erhielt 2022 eine Bewertung von 1 Milliarde Dollar und hat sich seitdem als Anbieter in der Finanzbranche etabliert. Das FinTech bietet eine Lösung für die Vereinfachung des Ausgabenmanagements und der Rechnungsverwaltung. Heute sitzt Payhawk an 8 Standorten: Berlin, London, New York, Paris, Barcelona, Amsterdam, Sofia sowie Vilnius.
Bei Payhawk haben wir ein Team von Integrationsberatern, die an jedem Partner- oder Kundenprojekt beteiligt sind, das unsere API implementiert.

Sicherheitsbedenken im Zusammenhang mit APIs sind ja an der Tagesordnung. Wie liefern Sie die notwendigen regulatorischen Nachweise?

Die APIs von Payhawk werden denselben strengen internen und externen Audits, Penetrationstests und Schwachstellenbewertungen unterzogen wie unsere gesamte Produktinfrastruktur. Unser Engagement für Compliance erstreckt sich auf die Erfüllung der Anforderungen von ISO, PCI und SOC 1&2. Darüber hinaus verfolgen wir einen proaktiven Ansatz, indem wir den gesamten Quellcode in jeder Phase des Entwicklungszyklus gründlichen Scans unterziehen.

Wie wird Finanztechnologie in 5 Jahren aussehen und welche Rolle spielen APIs dabei?

Fünf Jahre sind in dieser Branche eine beachtliche Zeitspanne. Ihre künftige Entwicklung wird wahrscheinlich von zwei wichtigen Faktoren abhängen: den kontinuierlichen Fortschritten in der KI-Technologie und der weltweiten Einführung von Kryptowährungen.

Da APIs das Rückgrat nahtloser Integrationen sind, ist es meiner Meinung nach ziemlich sicher, dass sie ihre zentrale Rolle im FinTech-Ökosystem behalten werden.”

Herr Shopov, vielen Dank für das Interview.aj

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