STUDIEN & UMFRAGEN13. Oktober 2023

KI-gestützte Automatisierung fördert schnelle, weitreichende Geschäftsveränderungen

Bigstock

Eine Untersuchung der Unternehmensberatung Bain & Company und UiPath, einem Unternehmen für Automatisierungssoftware, deutet darauf hin, dass die rasche Integration von künstlicher Intelligenz (KI) und Automatisierung in den kommenden Jahren tiefgreifende Veränderungen im Banken-, Finanzdienstleistungs- und Versicherungssektor bewirken wird. Die Studie ergab, dass 45 Prozent der befragten Experten erwarten, dass diese Technologien die Branche nachhaltig umgestalten werden.

Die Erhebung, die auf einer Zusammenarbeit von Bain und UiPath basiert, enthält eine Befragung von 200 Unternehmen, von denen die Mehrheit einen Jahresumsatz von über fünf Milliarden US-Dollar aufweist. Zudem führte man qualitative Interviews mit hochrangigen Führungskräften durch. Die Untersuchung legt nahe, dass Automatisierung, obwohl sie bereits seit langem zur Effizienzsteigerung beiträgt, durch den raschen Einsatz von KI eine noch größere Transformation erfährt.

Über die Hälfte (53 Prozent) der Befragten gab an, dass ihr Unternehmen bereits irgendeine Form von generativer KI einsetzt. Diese Technologie hat bereits einen nachhaltigen Einfluss, da fast die Hälfte (48 Prozent) der Unternehmen angab, dass die Einführung von KI-intensiven Lösungen wie Machine Learning und kognitiver Automatisierung erhebliche Auswirkungen auf ihr Geschäft hatte.

Eine Mehrheit der Befragten hat bereits in KI-gestützte Automatisierung investiert. 70 Prozent der Befragten betrachten KI-gestützte Automatisierung als “sehr wichtig” oder “entscheidend” für die Erreichung ihrer strategischen Unternehmensziele, und 74 Prozent erwarten einen positiven Return on Investment aus ihren Automatisierungsprojekten.

Ist generative KI überbewertet?

UIPath

Die Umfrage ergab jedoch auch gemischte Ansichten über generative KI. Während fast die Hälfte der Unternehmen eine Form von generativer KI eingeführt hat und 44 Prozent der Befragten glauben, dass diese Technologie transformativ sein wird, sehen 18 Prozent sie als überbewertet an, während weitere 11 Prozent der Meinung sind, dass sie noch unterbewertet ist.

Die befragten Führungskräfte blicken in die Zukunft und sehen KI als Wegbereiter für neue Produkte oder Dienstleistungen (58 Prozent), die Monetarisierung von Daten (52 Prozent), eine stärkere Personalisierung von Angeboten (47 Prozent) und sogar die Erschließung bisher unbekannter Märkte oder Kundensegmente (26 Prozent).

Unternehmen müssen über den bloßen Einsatz der Technologie hinausgehen und ihre Geschäftsmodelle grundlegend überdenken und neu gestalten, um KI und Automatisierung nahtlos zu integrieren. Wirklich zukunftssichere Unternehmen agieren agil, mit einem flexiblen Design und einer flexiblen Unternehmenskultur, die sich im Einklang mit den technologischen Fortschritten der KI neu ausrichtet.”

Ted Shelton, Parnter bei Bain & Company 

Hauptmotivation sind mehr Effizienz und Produktivität

UIPath

Die Bain-Studie zeigt, dass die meisten Unternehmen verschiedene Automatisierungstechnologien einsetzen, darunter KI und Machine Learning (80 Prozent), Robotic Process Automation (64 Prozent) und Predictive Analytics (69 Prozent). Die Hauptmotivation für die Einführung dieser Technologien ist die Steigerung von Effizienz und Produktivität (85 Prozent). Die Mehrheit der Befragten (69 Prozent) berichtet von den angestrebten Effizienz- und Produktivitätssteigerungen und betont auch automatisierungsbezogene Vorteile wie verbesserte Genauigkeit, reduzierte Fehler (56 Prozent) und gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit (45 Prozent).

Die Mehrheit der Unternehmen gibt an, dass KI und Automatisierung für ihre Geschäftsziele von entscheidender Bedeutung sind, und die meisten werden KI und Automatisierung als Katalysator für die Generierung neuer Umsätze und zukünftiger Produktangebote nutzen.”

Rob Enslin, Co-CEO bei UiPath

Die Ergebnisse dieser Studie verdeutlichen, dass der Banken-, Finanzdienstleistungs- und Versicherungssektor erhebliche Veränderungen durch die rasante Einführung von Automatisierung und KI erleben wird. Unternehmen, die diese Technologien effektiv nutzen, dürften in dieser sich wandelnden Landschaft einen Wettbewerbsvorteil erzielen. Interessenten können ohne Angabe persönlicher Daten ein kostenloses Exemplar des Berichts „State of AI-Powered Automation“ herunterladen. [nn sig=”tw”]

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert