ANWENDUNG2. November 2020

SIA will Banken den EBA-Clearing-Dienst ‚REQUEST TO PAY‘ (RTP) ermöglichen

SIA will Banken den EBA-Clearing-Dienst 'REQUEST TO PAY' (RTP) ermöglichen
PathDoc/bigstock.com

RTP (Request to Pay) ist eine innovative Zahlungs­methode, die es einem Begünstigten ermöglicht, in Echtzeit über verschiedene digitale Kanäle eine Zahlungsaufforderung an einen Zahler zu senden, der die Transaktion dann genehmigen und ausführen kann. SIA will Banken, Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen und FinTechs ermöglichen, RTP zu nutzen.

RTP sei ein besonders nützlicher, bequemer und flexibler Dienst zur Verwaltung von  Zahlungstransaktionen, auch von Einmalzahlungen, zwischen Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen. Er habe Vorteile in Bezug auf Sicherheit, Effizienz und Transparenz, so SIA.

Der neue Service der EBA Clearing (Website) sei geschaffen worden, um Finanzinstitutionen und andere Zahlungsdienstleister auf europäischer Ebene bei der Abwicklung von cloudbasierten Zahlungen zu unterstützen und die Konsolidierung von Sofortzahlungen und die Entwicklung innovativer Open-Banking-Dienste, die durch PSD2 eingeführt wurden, erheblich zu erleichtern.

Nun sei es mit Hilfe der SIA-Lösung möglich, den „Request to Pay“-Service zu nutzen, um den Bedürfnissen der verschiedenen Marktteilnehmer gerecht zu werden, die in der Lage sein werden, Anwendungsfälle für ihre Endbenutzer zu entwickeln.

Roberta Gobbi, Director of Sales Italian Region bei SIA
SIA

Mit der Ein­füh­rung von „Re­quest to Pay“ durch EBA Clea­ring wird SIA das Nut­zen­ver­spre­chen in­no­va­ti­ver Dienst­leis­tun­gen für die Ent­wick­lung di­gi­ta­ler Zah­lun­gen auf eu­ro­päi­scher Ebe­ne wei­ter stär­ken und da­mit zur Schaf­fung ei­nes Öko­sys­tems bei­tra­gen, in dem al­le Ak­teu­re – von Ban­ken über Un­ter­neh­men bis hin zum öf­fent­li­chen Sek­tor – neue Ge­schäfts­mo­del­le um­set­zen kön­nen, auch dank der Mög­lich­kei­ten, die die PSD2-Regelungen bieten.“

Roberta Gobbi, Director of Sales Italian Region bei SIA

Eine der ersten Banken, die RTP nutzen, sei die Banca Sella.aj

 
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/113690 
 
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Stimmen, Durchschnitt: 2,00 von maximal 5)
Loading...

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Integrationshürden abbauen – SaaS im Finanzsektor möglich machen

Laut des Cloud Monitors 2020 von KPMG lösten Compliance-Anforderungen erstmals Security-Anforderungen als häufigste Integrationshürde für Cloud-Anwendungen ab. Im Hinblick darauf hat wohl kaum eine Branche...

Schließen