Anzeige
STUDIEN & UMFRAGEN25. Mai 2016

Blockchain-Technologie ist der “Gamechanger”: Bedeutendste Entwicklung, seit es das Internet gibt

Marketforce/Pega/Cognizant
Marketforce/Pega/Cognizant

Die Mehrheit der Banken und Versicherer halten die Blockchain-Technologie nicht nur für eine herausragende Innovation – die Technologie sei auch die bedeutendste Entwicklung seit der Einführung des Internets. Dies ergab die Studie “The Future of Retail Financial Services” des Marktforschers Marketforce, die im Auftrag von Pegasystems und Cognizant erstellt wurde.

Für die Studie wurden 500 Führungskräfte von Finanzdienstleistern in 56 Ländern zu den Herausforderungen und Chancen des technologischen Wandels befragt. Demnach bewerten 60 Prozent der Finanzdienstleister mit Blockchain-Expertise die Technologie als möglichen “Gamechanger” für den globalen Finanzdienstleistungsmarkt. Was genau die Blockchain-Technologie ist, können Sie hier (“Gar kein Mysterium: Blockchain verständlich erklärt”) nachlesen.

Gamechanger Blockchain ist 35 Prozent der Befragen noch nicht bekannt

Wann kommt die Blockchain-Technologie?Marketforce/Pega/Cognizant
Blockchain & Smart Contracts werden eher bei Versicherern gesehen.Marketforce/Pega/Cognizant

Trotz dieser Einschätzung zur Bedeutung der Blockchain gibt es zahlreiche Unternehmen, denen das Verständnis dieser Technologie fehlt und die deshalb einen Rückstand gegenüber ihren Konkurrenten riskieren. So war 35 Prozent aller befragten Unternehmen der Begriff Blockchain gar nicht bekannt. Von den Unternehmen, denen er geläufig war, gaben 23 Prozent an, dass sie keine genaue Kenntnis der Technologie haben.

Die Studie schlägt vor, die Industrie solle sich intensiver mit der Technologie und deren Vorteilen befassen. 53 Prozent der befragten Unternehmen vermuten eine stark disruptive Wirkung der Blockchain bei der Verrechnung und Abwicklung von Zahlungen, 36 Prozent erwarten ähnliche Auswirkungen auch für das Kreditgeschäft. 45 Prozent gehen sogar davon aus, dass die Kombination von Blockchain-Wallets und Peer-To-Peer-Lending zum Ende des bisher bekannten Bankensystems führen könnte.

linkedin
linkedin

Für viele ist noch offen, ob die Blockchain-Technologie positive oder negative Folgen für ihr Geschäft haben wird. Es ist aber nicht empfehlenswert, eine wichtige, disruptive Technologie zu ignorieren.”

Bernd Schall, Sales Manager Financial Services DACH Pegasystems

Schall weiter, “Banken und Versicherer müssen sich bereits jetzt auf den Tag vorbereiten, an dem sie mit Blockchain-Daten arbeiten werden – sei es mit Stammdaten, Vermögensinformationen oder sogar mit Echtzeitdaten von virtuellen Währungen.”

Wie sehr behindern Legacy-Systeme die Einbindung der Blockchain-Technologie?Marketforce/Pega/Cognizant
Wie sehr behindern Legacy-Systeme die Einbindung der Blockchain-Technologie?Marketforce/Pega/Cognizant

Um dies zu erreichen, sollten Finanzdienstleister zügig ein Verständnis für die Technologie und deren Folgen für ihr Business entwickeln. Je früher Vorstände und Manager die Blockchain verstehen, desto eher seien sie in der Lage, Strategien zu entwickeln, mit denen sie Risiken bewältigen und sich die digitale Transformation zunutze machen können.

Die gesamte Studie steht hier nach Adresseingabe kostenlos zum Download bereit.aj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert