ANWENDUNG7. November 2023

Die DEVK-Versicherung setzt auf Kundenkommunikationslösung Serie M von KW-Soft

KW-Soft

Die DEVK, eine etablierte Versicherungsgesellschaft mit über 135 Jahren Erfahrung in der Branche, hat sich dazu entschieden, von DOPiX auf die Serie M von KW-Soft umzusteigen. Dabei handelt es sich um eine Lösung zur Kundenkommunikation. Dies markiert bereits den dritten bedeutenden Wechsel zu dieser CCM-Lösung in kurzer Zeit. Im Auswahlprozess für die neue Kundenkommunikationsmanagement (CCM)-Lösung konnte KW-Soft sich gegen zwei Wettbewerber durchsetzen.

Die Lösung von KW-Soft beeindruckte die DEVK nach Angaben des Unternehmens insbesondere durch die größtenteils automatisierte Migration von Ressourcen. Dies führe bei großen Vorlagen- und Bausteinzahlen zu erheblichen Kosteneinsparungen. Ein weiterer entscheidender Faktor für die DEVK war die Fülle an Möglichkeiten zur Optimierung der Kundenkommunikation, die sich durch den Einsatz der Serie M bieten soll. Die Lösung wird in Containertechnik in einer Cloudinfrastruktur der DEVK betrieben, was moderne Skalierbarkeit und Flexibilität gewährleisten soll.

DEVK

Das CCM-System Serie M ist eine auf moderner Java EE Technologie basierende Standard-Software. Damit ist sie auf allen Plattformen mit einem JEE-Anwendungsserver lauffähig (z.B. Windows, Linux, Unix: AIX, HP-UX (PA-Risc und Itanium), Solaris, MAC OS X). Ihr modularer Aufbau, die ausgeprägte Schnittstellen-Strategie und die konsequente Nutzung bewährter IT-Standards ermöglichen individuell konfigurierbare Lösungen, die exakt auf Ihre Anforderungen zugeschnitten sind. „So erreicht die Serie M den optimalen Wirkungsgrad und erzeugt mit Ihrer Kundenkommunikation so positive Erlebnisse, dass aus Kunden Fans werden“, erklärt das Unternehmen.

Cloud-ready und kompatibel mit gängigen Datenbankarchitekturen

Die Serie M lässt sich im Cluster betreiben und somit horizontal skalieren, so lassen sich Infrastruktur-Anforderungen an moderne, global betriebene IT-Anwendungen erfüllen: Hochverfügbarkeit mit 24×7-Betrieb, Lastverteilung und Skalierung. Die Speicherung von Daten (z.B. Ressourcen, Dokumente, Metadaten, Verwaltungsdaten, …) erfolgt in der Laufzeitumgebung in einer oder mehreren relationalen Datenbanken, wobei alle gängigen Datenbankarchitekturen unterstützt werden. Die Serie M ist Cloud-ready, auch der Betrieb auf Container-Anwendungsplattformen (Docker mit Kubernetes / OpenShift) für Cloud Computing ist möglich.

Wir freuen uns, mit der Serie M eine Lösung gefunden zu haben, die uns sofort hilft, das alte System mit überschaubarem Aufwand abzulösen. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit dieser modernen CCM-Lösung für die steigenden Anforderungen in der Kundenkommunikation bestens gerüstet sind.”

Daniel Schulz, Product Owner DEVK Outputmanagement

Nach der Abkündigung von DOPiX hat sich die DEVK sehr zügig daran gemacht, die Zukunft ohne DOPiX zu planen. Jetzt geht es mit der Serie M an die Umsetzung.”

Eugen Timik, Teamleiter Sales bei KW-Soft

Die DEVK, die heute rund 4,2 Millionen Kunden mit mehr als 15,3 Millionen Risiken in allen Versicherungssparten betreut und über 7500 Mitarbeiter beschäftigt, demonstriert mit diesem Wechsel ihren klaren Fokus auf moderne Technologien, um den ständig wachsenden Ansprüchen in der Kundenkommunikation gerecht zu werden. Umgekehrt unterstreicht die Entscheidung den Mehrwert, den die Serie M im Bereich der Versicherungskommunikation bieten soll.tw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert